CD Player im Blindvergleich

+A -A
Autor
Beitrag
koala3009
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2007, 08:29
Guten Morgen Forum

Habe gestern von meinem Hi End Händler einen Naim cd5x ausgeborgt. Er Hat dieses Gerät als audiophiles Manifest betitelt. Das ist übrigens ein Zitat aus irgendeiner HIFI Zeitschrift, Na Ja. Ich war auf jeden Fall total gespannt, habe 2 idente cd's gebrannt und beide Player (meinen 8 Jahre alten Arcam alpha 7SE) und das Naim Wunderteil an den Verstärker (audioaero) angeschlossen und los gings.

Folgende Interpreten waren vertreten

Mercedes Sosa
Al DiMeola
Depeche Mode
Trovesi
Marla Glenn
Eric Clapton
Robert Robertson

Nach intensivem Bindvergleichen von 2 Testpersonen ergab sich eine Vorliebe von ca. 80% für den "alten" Arcam, 10% unentschieden und nur 10% für den Naim. Wie konnte das sein. Beim ersten Vergleichshören von mir allein (nicht Blind) habe ich deutliche Vorteile des Naim zu erkennen geglaubt. Kann es sein, daß die Psyche das teurere gerät einfach als das bessere bestimmt?

Auf jeden Fall bleibe ich jetzt natürlich bei meinem alten Gerät, spart mir einen Haufen Geld.

Irgendwie bin ich enttäuscht aber auch froh. Einerseits enttäuscht, daß trotz eines so "viel besseren" Geräts klanglich nichts zu erkennen war (subjektive Meinung ohne Anspruch auf Allgemienheit!!!), andererseits froh daß mein alter Krempel doch kein kompletter Schrott ist.

Dies ist natürlich nur meine Meinung, ich liebe das Design der Naim Linie, aber Kosten zu Nutzen ist einfach nicht gegeben. Vielleicht habe ich es auch an den Ohren, ich kenn mich einfach nicht mehr aus. Im Endeffekt bin ich jetzt wieder mit meinen Komponenten glücklich.

P.S.1.: Mach morgen noch einen Blind-Vergleich zur Sony Play Station 1 (das korrekte Modell).

P.S.2.: Verstehe jetzt die Tips vieler Forumuser viel besser, wenn sie sagen "Trau nur den eigenen Ohren"
xutl
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2007, 08:42

koala3009 schrieb:
Nach intensivem Bindvergleichen von 2 Testpersonen ergab sich eine Vorliebe von ca. 80% für den "alten" Arcam, 10% unentschieden und nur 10% für den Naim. Wie konnte das sein. Beim ersten Vergleichshören von mir allein (nicht Blind) habe ich deutliche Vorteile des Naim zu erkennen geglaubt. Kann es sein, daß die Psyche das teurere gerät einfach als das bessere bestimmt?

Auf jeden Fall bleibe ich jetzt natürlich bei meinem alten Gerät, spart mir einen Haufen Geld.

Irgendwie bin ich enttäuscht aber auch froh. Einerseits enttäuscht, daß trotz eines so "viel besseren" Geräts klanglich nichts zu erkennen war (subjektive Meinung ohne Anspruch auf Allgemienheit!!!), andererseits froh daß mein alter Krempel doch kein kompletter Schrott ist.

Dies ist natürlich nur meine Meinung, ich liebe das Design der Naim Linie, aber Kosten zu Nutzen ist einfach nicht gegeben. Vielleicht habe ich es auch an den Ohren, ich kenn mich einfach nicht mehr aus. Im Endeffekt bin ich jetzt wieder mit meinen Komponenten glücklich.

P.S.2.: Verstehe jetzt die Tips vieler Forumuser viel besser, wenn sie sagen "Trau nur den eigenen Ohren"

Genau DAS ist es.
DU wußtest welcher der teurere Player ist und hast ihn damit unbewußt als besser gehört.
Die anderen haben unbeeinflußt gehört.

Das ist dann das endgültige KO (zumindest für mich)

Richtig!
koala3009
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Aug 2007, 09:18
Ja, für mich jetzt auch
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2007, 09:53

koala3009 schrieb:
... Verstehe jetzt die Tips vieler Forumuser viel besser, wenn sie sagen "Trau nur den eigenen Ohren"

Ja, für mich jetzt auch



Aber interessant sind solche "Selbstversuche" immer wieder

Gruß
LiK-Reloaded
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2007, 12:17
Moin

DAS ist genau das, was ich Dir im anderen Thread vermitteln wollte.

Und da Du Dir jetzt eine eigene Meinung gebildet hast, kannst Du Dich zurücklehnen und ganz entspannt Musik hören. Ohne unendlich Kohle zu verbrennen für esoterische Player...
koala3009
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Aug 2007, 13:06
Genau das wollte ich als Neuling auf diesem gebiet ausprobieren. Jetzt bin ich geläutert und gebe den Tip "Vertraut auf Eure Ohren" ruhigen Gewissens an andere Neulinge weiter, die dann entweder darauf hören oder unendlich viel Kohle den Jordan runterschütten, was mir zum Glück im letzten Moment nicht passiert ist. Aber Irgendwie muß man selbstverschuldeter Weise scheinbar das Rad immer neu erfinden, bzw. sich die Finger an der heißen Herdplatte verbrennen befor man's wirklich glaubt.

Trotzdem oder gerade deswegen vielen dank
andre11
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2007, 22:37
Hallo!

Absolut richtig, was ihr da schreibt.
Habe bislang immer jemanden mitgenommen, wenn es mal wieder so weit war Geld auszugeben.
Bei ganz hohen Preisklassen wird die Luft ohnehin dünner, weil die Preise unverhältnismäßig zum Klanggewinn steigen.
Bei meinem Test zwischen AVM CD 3 und Marantz CD 17 mk II m waren zwar Unterschiede wahrnehmbar, aber was wirklich "besser" ist, konnte man nicht klar beantworten.
Da entscheidet dann, wie immer in unserem Hobby, der persönliche Geschmack und die "finanzielle Einsatzbereitschaft".
Allerdings muß ich sagen, daß Unterschiede auch mit der Güte der gesamten Wiedergabekette deutlicher werden.
Aber auch hier muß jeder selbst seine Grenze finden.
Auch wenn ich jetzt vielleicht von Einigen gesteinigt werde - manchmal hilft es durchaus sich an seine Anfänge zu erinnern und sich in die Ansprüche Anderer reinzudenken.
Viel Spaß beim Hören von Musik und nicht von Komponenten !
speedhinrich
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2007, 23:14

Nach intensivem Bindvergleichen von 2 Testpersonen ergab sich eine Vorliebe von ca. 80% für den "alten" Arcam, 10% unentschieden und nur 10% für den Naim.

Hi,
das heisst aber, dass die zwei Tester die beiden Player im Blindtest "sicher" unterschieden haben, mal abgesehen von der Bewertung. Oder habe ich das falsch verstanden?
Ich tue mich da bei meinen beiden Playern schwer. Habe aber, offen gesagt, auch noch nicht so intensiv (zwei gleiche gebrannte CDs mit anspruchsvollem Material etc.) verglichen. Sie klingen subjektiv so ähnlich, dass ich noch keinen Ehrgeiz zu weiteren Aktivitäten hatte;)
koala3009
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Aug 2007, 07:18
Hi Speedhinrich

Die testpersonen haben in keinem Fall eine sichere Bewertung machen können. Bei allen mußte ich oft hin und herschalten, bzw. gewisse Passagen öfter anspielen. Im Endeffekt wurde die persönliche Vorliebe (player 1 oder 2) abgegeben. Interessant war dabei, daß Depeche Mode (Dream von "Exciter")und Mercedes Sosa (Credo von "Misa Criola") durchwegs vom Naim bevorzugt wurden. Das waren aber schon fast die einzigen Treffer auf Naim und die auch nicht schnell und eindeutig. Da könnte man jetzt was reininterpretieren oder es als Zufall abtun. Allerdings kommen in beiden Liedern vereinzelte extrem tiefe Bässe vor. Eventuell liegt hier ein kleiner Vorteil im Naim. Schwer zu sagen, dazu ist die Statistik auf zu wenige Testpersonen gestützt.

However, allein diese Tatsachen rechtfertigen nicht den Preis.
Tip: Probier es selbst aus. 2 cd's gebrannt, Augenbinden, Bewertungslisten vorbereiten, eine Flasche (oder mehr) leckeren Australischen Rotwein (mein Favorit: Shiraz von Hardy's, ist auch recht günstig, ca. 5 Euro die Falsche) und ein paar Leute eingeladen. Von Vorteil wäre es auch, mit einer Fernbedienung beide Player steuern zu können. Funktioniert beim Arcam und Naim tadellos. Ihr werdet sehen, das macht spaß, ist extrem kommunikativ, einfach ein netter aber auch spannender Abend. Und wenn du selbst die Binde obenhast, siehst (nein hörst) du erst, wie schwer das ist. (Ich zähle mich allerdings zu den 98% mit durchschnittlichem musikalischem Gehör. Was wenige Personen so hören (luftig,wie sieht die Bühne aus, klingt wie in einem Puppenhaus usw) entzieht sich meinem wahrnehmbaren Frequenzgang (ist finanziell vielleicht auch besser so) ohne das in irgendeiner Weise negativ zu bewerten, ich hörs halt nicht.

P.S.: Habe gestern die Playstation 1 in Betrieb genommen. Vielleicht kann man da mit Tuning noch was machen, aber im Originalzustand ist das keine Alternative (auch für meine Ohren). Siehe dazu aber entsprechenden Thread aus der Vergangenheit.

Viel Spaß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-RW im CD-Player....
Django8 am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  16 Beiträge
CD Player - CD hängt
Rudi243 am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  4 Beiträge
Feuchtigkeit im CD-Player
Assikopf am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  9 Beiträge
CD springt im Player
Sturmwind am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  7 Beiträge
Laser im CD-Player ...
airdbear am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  3 Beiträge
CD-Player
dibei am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  2 Beiträge
CD-Player
Andreas_Kries am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  6 Beiträge
CD player/CD Laufwerk
pavel_1968 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  2 Beiträge
SACD-Player im CD-Betrieb genausogut wie CD-Player?
Class_B am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  3 Beiträge
CD-Player verkratzt CD`s?
larola am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen