Block DAC 100 liest Signal vom TechniSat Digicorder S1 nicht

+A -A
Autor
Beitrag
RadioKrostitzer
Neuling
#1 erstellt: 20. Okt 2012, 22:38
Hallo Leute,

vielleicht ist dieses Problem jemandem bekannt und er kann mir nen Tipp geben:
Heute habe ich meinen neuen DAC100 von Block abgeholt. Erdiger kraftvoller Klang, besonders ab Minidisc, aber das nur nebenbei. Desweiteren soll ein TechniSat Digicorder S1 über den Block laufen, nur erkennt der Block dessen Signal nicht, weder via Opto-Kabel noch via S/PDIF. Beim Quervergleich sieht es so aus, dass der Minidiscrekorder Sony MDS-JB 940 das Signal erkennt und wandelt. Der Sony gibt das Signal auch mit 44.1khz an den DAC aus, der es auch verarbeiten kann. Nur direkt via 48Khz klappt es nicht. Allerdings wandelt der Block auch das 40khz-Signal des Panasonic TVs. Ich weiß nicht weiter.... Hat jemand eine Idee???
Danke für Eure Denkanstöße,
RadioKrostitzer
CaptainCoach
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2012, 23:03
Hallo,


schau mal nach,ob beim Digicorder bei den Toneinstellungen Dolby Digital aktiviert ist.Einfach mal ausschalten.Kann sein,daß der Block das nicht verarbeiten kann
RadioKrostitzer
Neuling
#3 erstellt: 20. Okt 2012, 23:10
Nein, Dolby Digital ist nicht aktiviert,

Der Block hat auch eine Error-Leuchtdiode. Diese leutet nicht. Alles "scheint" normal, nur gibts aus unerklärlichen Gründen keinen Ton...
Das Kuriose daran ist, dass der Minidiscrekorder das ankommende Digitalsignal verarbeiten kann.
Ich dachte schon an irgendeine Art Kopierschutz oä, die der Technisat mitsendet...

Der Ratlose:-)
CaptainCoach
Stammgast
#4 erstellt: 21. Okt 2012, 11:56
Schon seltsam,aber es gibt da kein Kopierschutz.Kann also auch daran nicht liegen,und dann müßte es beim Rekorder was ausmachen,aber nicht beim Block.Und über den Rekorder wird das Singal wirklich verarbeitet,also konntest es auch hören? Sonst kannst mal nach em Softwareupdate schauen für den Technisat. Auf der HP ist die Version 2.22.0-330e zum runterladen,falls OTA nix findet.
RadioKrostitzer
Neuling
#5 erstellt: 21. Okt 2012, 14:17
Ein wirkliches Mysterium.

Die Software, die Du erwähnt hast, ist auf dem TechniSat installiert. Der MD Rekorder akzeptierte und akzeptiert das Signal, das vom TechniSat kommt.
Ich habe mir auch nochmal einen Copyprozessor von Hucht ausgeborgt und zwischengeschaltet. Dieser wiederum zeigt über eine Leuchtdiode einen permanenten "Errorbit" an, der eigentlich nur anspringen sollte, wenn das ankommende Signal manipuliert ist und nicht dem Redbook entspricht.

Ich danke für Deine Mühe.

Einen sonnigen Tag,
Dirk.
Buschel
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2012, 14:52
Hast du mal im Sat-Receiver Thread zum Digicorder nachgefragt? Eventuell gibt es ja einen bekannten Workaround. Technisat ist (auch nach eigener leidvoller Erfahrung) nicht gerade die Qualitätssoftwareschmiede...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Block CVR-100, Kratzgeräusche CD-Spieler
htack am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  4 Beiträge
Welcher DAC/KHV?
mannoey am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  4 Beiträge
Anschluss externer DAC
m1ch4el am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  5 Beiträge
5.1 am dac ausgang ?
muchmuch am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  20 Beiträge
Usb DAC
White-Eagle am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  6 Beiträge
Kaputter Sony CDP-S1
buutinie am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  4 Beiträge
Musical Fidelity V90-DAC
Oliver_Stein am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  41 Beiträge
Moon DAC 100d: Empfehlenswert?
Kägifret am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  18 Beiträge
Problem mit XLR Ausgänge vom DAC
Skylos am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  14 Beiträge
Rega Dac
marty.wap am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen