Kleiner DAC gesucht (2x optischer Eingang)

+A -A
Autor
Beitrag
Nowan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Nov 2012, 15:24
Moin!

Ich habe schon ordentlich per Suchfunktion nach einem passenden "Fred" gesucht, aber leider nicht so ganz das gefunden, was mein "Problemchen" abdeckt.

Ich besitze einen AVR von Denon, der aber durch Fokussierung auf eine Analogkette und aus Platzgründen weichen muß. Da mein bald neuer Verstärker keine digitalen Eingänge mehr haben wird, ich aber trotzdem den Ton von TV und Spielkonsole über die Lautsprecher ausgeben will, suche ich nun einen passenden kleinen DA-Wandler:

2 optische Eingänge,
1 analoger Ausgang (quasi Standard)
Klangqualität ist zweitrangig (wird aber auf sicher besser sein als die gruseligen Lautsprecher meines TVs).

Zum Beispiel ist ein HIFIDIY.net Mini DAC prinzipiell schon das richtige, doch alle Kleinst-DAC haben höchstens einen optischen Eingang. Umstecken möchte ich nicht und die "größeren" DAC brauche ich nicht.

Hat jemand einen Tip, der mich (hoffentlich) nur so maximal 100 bis 150 EUR kostet? Im DIY-Bereich habe ich zwar nicht so viel Ahnung, würde aber durchaus auch möglich sein (hätte dann Hilfe).

Gruß,

Nowan
kopflastig
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2012, 13:01
Wenn du ohnehin einen neuen Verstärker anschaffen willst, warum nicht gleich einen mit eingebautem D/A-Wandler?

Grüße,
Markus
Nowan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Nov 2012, 15:30
Moin!

Prinzipiell habe ich mir den Verstärker schon ausgeguckt. Das ist ein Röhrenverstärker, den ich im Zusammenspiel mit meinen zukünftigen Boxen hören konnte (Stichworte DestinY Audio und Udo Wohlgemuth). Da ist leider kein DA-Wandler drin.

Allerdings habe ich im Gegensatz zu den Boxen im Verstärkerbereich noch keine endgültige Entscheidung getroffen...

Ganz allgemein gefragt: Gibt es denn einen Röhrenverstärker, der auch noch einen DA-Wandler mit genügend Eingängen hat?

Gruß,

Nowan
Macdieter
Stammgast
#4 erstellt: 30. Nov 2012, 17:47
ein
CD Recorder von Pioneer 555 zB hat 2 Eingänge und
einen sehr guten DAC.

oder den direkt beim Hersteller bestellen:
http://www.beresford..._2D_BLACK_FRONT.html
Macdieter
Stammgast
#5 erstellt: 30. Nov 2012, 22:01
Nowan
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Dez 2012, 02:01

Macdieter schrieb:
oder der hier:
http://www.amazon.de...id=1354301949&sr=8-1


Moin!

Danke für den Tipp, aber das will ich nicht ausgeben.

Eher die 170 bis 250 EUR für einen der Beresford DACs (Danke für den Tipp!), die prinzipiell alles haben, was ich brauche. Eventuell kann ich in ein mögliches DIY-Projekt auch einen simplen DAC mit allen notwendigen Funktionen und Eingängen einbauen...

Gruß,

Nowan
burningtiger
Stammgast
#7 erstellt: 15. Dez 2012, 12:46
Ich hab in meiner Zweitwohnung einen kleinen DAC von Goldkabel (60,-) an nem Sony 444ES, find ich eigentlich ganz gut. Hab jetzt bei Amazon und pearl.de welche gesehen, die ganz genau so aussehen, von 18,45 bis paar in 40 EUR. Vielleicht 2 nehmen und am Amp umschalten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
D/A (DAC) Wandler gesucht
Russkij am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  14 Beiträge
Optischer Digital Eingang, Qualität?
uweskw am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  36 Beiträge
Kleiner CD-Player und 16/24 Bit DAC Frage
slider_nww am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  18 Beiträge
DAC Klangverbesserung
LacosteBen am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  13 Beiträge
Guten D/A Wandler gesucht ?
Zidane am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  5 Beiträge
DAC mit HDMI Eingang und DSD
BassTrombose am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  5 Beiträge
Musical fidelity V90 DAC- COAXIAL-Eingang tot
celindir am 20.10.2022  –  Letzte Antwort am 29.10.2022  –  7 Beiträge
V90 Dac + MBP
tzicktzack am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  2 Beiträge
DAC Tests
paketpacker am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  18 Beiträge
Nagra DAC
sakana am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen