D/A (DAC) Wandler gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Russkij
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2013, 01:07
Hallo Leute,

mein NAD C356bee ist an den Rechner angeschlossen.
Soundkarte ist Asus Xonar D2. Da NAD C356bee kein Digitalen Eingang hat wollte ich mir ein (DAC) Wandler dazu kaufen.

Ich dachte z.B. an die:

Musical Fidelity M1 DAC (ca. 430,00€)
http://www.musicalfidelity.com/m1dac/

Cambridge Audio DacMagic Plus (ca. 499,00€)
http://www.cambridge...o-analogue-converter

oder können Sie was anderen mir empfehlen?
kimotsao
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2013, 01:18
hallo

hat denn die keinen analogen Ausgang...?

wieso denn so viel für einen DAC ausgeben, so max. 200 Euro würde sicher genügen, da Du den Unterschied eh nicht hören wirst...

viele Grüsse
Russkij
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2013, 01:24
Zur Zeit ist analog von Xonar klinke auf Chinch ausgang.
Ist Digital nicht besser?
kimotsao
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2013, 01:28
hm, die zwei externen Wandler können es sicher ein wenig besser, als der in der Asus, aber ich glaube fast, Du hörst nicht wirklich einen Unterschied, oder ist der Sound jetzt so schlecht...!!??
Russkij
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2013, 01:32
nein Sound ist gut.
Deswegen wollte ich wiessen ob so ein DA-Wandler an einer Xonar D2 überhaubt was bringt?


[Beitrag von Russkij am 05. Mrz 2013, 01:32 bearbeitet]
Streptomyces
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mrz 2013, 01:47
Die Soundkarte ist eigentlich schon so gut, dass eine hörbare Klangverbesserung durch einen externen DAC äußerst unwahrscheinlich ist.

Des weiteren wäre die Soundkarte auch obselet, wenn du einen DAC verwendest. Der Onboard-Sound würde für die rein digitale Ausgabe völlig reichen. Das ist ja dann letztendlich der Sinn einer teuren Soundkarte: Eine gute analoge Ausgabe zu bekommen.
Russkij
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mrz 2013, 01:58
gut
dann werde ich alles lassen so wie es ist.
Goerked
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mrz 2013, 01:59
Externe Wandler sind Unsinn... nur wenig Technik in sehr hochpreisiger Verkleidung.
Der Einsteiger-DAC von Musical Fidelity unterscheidet sich klanglich kaum vom M1 DAC und kostet aber nur einen Bruchteil, weil er nicht in einem 3kg schweren Alublock steckt.

Macht die Soundkarte irgendwelche Störgeräusche, oder was erhoffst Du Dir?
Mit was für Schallwandlern hörst Du am Rechner?
Russkij
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mrz 2013, 02:07
Habe keine Störgeräusche. Ich dachte nur das mit DAC die Musik besser klingen wird.

wenn Lautsprecher gemeind sind, höre ich die Musik mit Nubert 511.
Goerked
Stammgast
#10 erstellt: 05. Mrz 2013, 02:17
Bevor Du in einen DAC fehlinvestierst, kauf Dir ein ATM-Modul (falls Du sowas nicht schon hast). Damit bekommst Du eine hörbare Veränderung. Kann man sich drüber streiten, aber meiner Meinung nach hören sich zumindest die Nubert damit besser an.
DAC's sind notwendig, wenn Du ein reines Laufwerk davorschaltest... aber was bringt Dir so ein Teil, wenn der D/A Chip dann gerade mal 50 Cent mehr kostet, als der auf Deiner Soundkarte...
Russkij
Stammgast
#11 erstellt: 05. Mrz 2013, 10:46
gut alles klar
Danke.
Macdieter
Stammgast
#12 erstellt: 07. Mrz 2013, 12:53
avh0
Inventar
#13 erstellt: 03. Apr 2013, 18:53
Ich bin da anderer Meinung.
Der M1 Dac ist klanglich für den Preis sehr gut.
Geh zu Deinem Dealer, leih einen aus und höre selbst.
Der PC kann übrigens über USB angeschlossen werden,
jegliche Soundkarten werden dann nicht mehr benötigt.
Und dann nicht vergessen die Ergebnisse hier zu posten.
Ingor
Inventar
#14 erstellt: 10. Apr 2013, 17:44
Und bitte drehe bei Wiedergabe einer Datei ohne Ton den Lautstärkeregler auf volle Lautstärke und höre, ob es zischelt, prasselt, brummt, pfeift. Wenn du auch nur ein ganz leises Störgeräusch hörst, ist die Ausgabe für den externen DAC unnötig. Und wahrscheinlich wird es zischeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Guten D/A Wandler gesucht ?
Zidane am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  5 Beiträge
Preiswerter D/A Wandler gesucht.
Upgrade am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  4 Beiträge
Unterschiede bei DAC bzw. D/A-Wandler
Diphthong am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  6 Beiträge
Zero DAC: Externer D/A Wandler sinnvoll?
-Matthias- am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  22 Beiträge
MFE D/A Wandler Tube Dac
fettarme_H-Milch am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  8 Beiträge
musical fidelity D/A Wandler
TomCome am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  9 Beiträge
Neuer A/D-Wandler
miclue54 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  18 Beiträge
D/A-Wandler
lz44 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  6 Beiträge
D/A Wandler
Rayzz am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  26 Beiträge
Clippingverhalten D/A Wandler
civicep1 am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  50 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.555

Hersteller in diesem Thread Widget schließen