Ist mein CDP Arcam Alpha 5 Schrott?

+A -A
Autor
Beitrag
FRANK6550
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2013, 14:00
Hallo!
Für wenige €s habe ich mir den CDP gekauft - Arcam ist ja auch schon ein bisschen kultig.
Funktioniert aber leider fast überhaupt nicht.
1º Oft, aber nicht immer, macht er beim Abspielen der CDs kleine Sprünge vorwärts, oder er bleibt hängen (die Linse ist sauber).
2º Manchmal, aber nicht immer, reagieret er merkwürdig auf Befehle. 3 mal schnelles drücken auf "NEXT" bewirkt Fehlermeldung "error", obwohl noch reichlich tracks vorhanden sind, und der Motor fängt an vollgas-rückwärts zu laufen. Nur ein paar Sekunden, oder auch länger - dann hilft nur noch Stecker rausziehen ( na ja, Gerät ausschalten hilft auch).
3º Wenn dann alles gut läuft, klingt es am cinch-analog Ausgang sehr verzerrt. Am cinch-digital Ausgang (über meinen alten Mini-Disc-Recorder als DAC) klingt es sehr gut.
Kann denn ein Defekt so viele verschiedene Fehlfunktionen verursachen?
(Wenn ja, welcher?)
Wenn das "Auslesen", die "Steuerung" und das "Umwandeln und Auswerfen" nicht mehr funktionieren, ist ja auch zun Ausschlachten nichts mehr übrig.
Schon `mal vielen Dank für `ne Tipp,
Frank


[Beitrag von FRANK6550 am 30. Jun 2013, 10:29 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2013, 21:35
Das sind m.E. zwei getrennte Probleme.

1. und 2. könnten Laser oder Motor für den Schwenkarm sein (anscheinend bringt es was, den Motor nach Ausbau mal eine Weile mit Nennspannung laufen zu lassen, der bekommt da drin zuwenig Bewegung).

3. klingt so, als würde da eine Versorgungspannung im Analogteil fehlen. Spannungsregler (typisch 7812/7912) auf schlechte Lötstellen prüfen.
FRANK6550
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jul 2013, 01:01
Hallo Audio-Philanthrop!
Meinst Du den Motor, der die CDs dreht? (Den Schwingarm kann man doch garnicht "laufen lassen"?) Bei Autos hat mir das schon einige Male geholfen. Wenn z.B. die Pumpe für die Flüssigkeit zum Scheibenreinigen festsitz, helfen 2 Minuten "Hochspannung" , und sie läuft wieder.
In hifi-engine habe ich den Schaltplan gefunden. Das im Gerät wieder zu finden, nachmessen und bei Bedarf nachlöten, das traue ich mir noch zu. Werde ich heute nacht mal versuchen.
Melde mich dann wieder.
Schon mal vielen Dank
Frank
FRANK6550
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jul 2013, 15:26
Hallo!
Das Laufwerk spinnt immer noch, aber wenn es mal funktioniert, dann klingt es jetzt richtig gut.
Die Spannungsregler (LM317T/LM337T) sind alle OK.
Was den Klang versaut hat war die Kill-Einrichtung. Vor dem letzten Widerstand im Signalweg ist noch alles in Ordnung, aber dahinter, also schon am Ausgang, ist alles verzerrt. Die Transistoren, die nach Masse kurzschliessen sollen (?), werden wohl nicht richtig angesteuert. Am entsprechenden Pin der Platine liegen immer 4,5V, egal ob gerade die Schublade auf ist, ein anderer Titel gesucht wird oder was auch immer. Mit jetzt lahmgelegter Stummschaltung wird nichts mehr verzerrt.
Wird dann wohl zum Ausschlachten/Reparieren in der Bucht versenkt.
Mein Philips CD650, auch mit swing-arm und TDA1541, ist sowieso viel schöner.


[Beitrag von FRANK6550 am 17. Jul 2013, 15:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam Alpha 8SE defekt
hifigunter am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  3 Beiträge
Arcam alpha 5 cd player problem
Flex1234 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  3 Beiträge
Arcam Alpha One startet CD nicht
pjotr1968 am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  5 Beiträge
Arcam P7 und Arcam AV8
Chris_166 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  4 Beiträge
Sony CDP C365 5-Fach Player spinnt
Luni12 am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  3 Beiträge
Ersatzteile ARCAM AVR 750
Iron_Frisco am 01.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  3 Beiträge
ARCAM CD92 Laser wechseln
ruben_ruben am 22.03.2022  –  Letzte Antwort am 23.03.2022  –  2 Beiträge
Arcam A70 Knacken
micsimon am 24.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  9 Beiträge
ARCAM AVR500 fault schaltet ab
dazzlingly am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  3 Beiträge
Arcam Alpha 9 + Canton Fonum 701 DC Clipping nur bei Orchester?
TheDawn am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen