Digital optische Eingänge TOSLINK

+A -A
Autor
Beitrag
MipMaster
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2013, 16:53
Hallo,

möchte meine "alten" Hifigeräte im Betrieb halten und suche eine Möglichkeit diese digital anzuschliessen...

Leider brauche ich dann jeweils einen Eingang für DCC / DAT / MD / CD Wechsler / DVD und den PC also 6 Stück!!!
Ebenso hätte ich zumindest gerne 3 digitale Ausgänge für die Aufnahme.

Momentan habe ich nur solche Toslink Umschalter, die mir aber nicht wirklich gefallen, gibts da etwas HIFI konformeres vom design oder irgendeinen älteren Vertsärker / Receiver der so viele Eingänge optisch hat?


bin dankbar für alle Tips ;-)

Björn
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2013, 17:22
Der Denon AVCA1XV hat sowas.
andre11
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2013, 17:38

MipMaster (Beitrag #1) schrieb:
....eine Möglichkeit diese digital anzuschliessen...

Hat das einen besonderen Grund?

....gerne 3 digitale Ausgänge für die Aufnahme....

So was hat es, außer bei teuren alten Denon AV Receivern, noch nie gegeben, glaube ich
Zwei schon eher, weil die Masse der Nutzer nur selten mehr als zwei Aufnahmegeräte verwendet hat.
Du verwendest ja auch Geräte aus mehreren Epochen der Aufnahme, die es nie lange parallel überlebt haben.
Seit der Audiobearbeitung am PC werden die digitalen Ausgänge auch immer weniger, bis hin zum kompletten Wegfall.
Auch sind digitale Coax Ausgänge wohl eher Mangelware, sonst könnte man hier mit einem Y-Adapter arbeiten.

....Vertsärker / Receiver der so viele Eingänge optisch hat?

Eher nicht, außer eben bei alten Denon- und Pioneer-Riesen (Susano LX-90).
Bei modernen AV Receivern werden die digitalen Eingänge auch immer weniger (wegen HDMI).
Selbst bei alten Geräten war meistens bei zwei optischen Schluß.
cr
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2013, 20:56
Nimmst halt eine Umschaltbox mit FB und die Sache hat sich.
http://www.hometheat...witcher-10-2003.html
Damit reduziert sich das Problem gleich um 4 Anschlüsse
MipMaster
Neuling
#5 erstellt: 02. Aug 2013, 15:28
Vielen Dank für eure Antworten!!!

denon hatte ich noch nicht auf der Liste, mein Fehler, habe beide geräte, also auch den Pioneer gefunden und werde mich jetzt mal bezüglich der weiteren Funktionen schlau machen...


besten Dank für euren Input.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Audio-Eingänge (digital und optisch)
ww. am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  5 Beiträge
Frage zu Umwandler Toslink>Cinch digital.
kipfel am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  15 Beiträge
Digital Toslink / SPDIF zu Analog Wandler
BASSINVADER am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  10 Beiträge
TosLink Ausgang am CD Player funktioniert nicht
Austin_p am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  4 Beiträge
Rauschen auf Soundkarten Toslink
G-SezZ am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  3 Beiträge
Cinch oder optische Verbindung?
null_brain am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  15 Beiträge
Digitalaus- und Eingänge
Wurmholz am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  17 Beiträge
TOSlink Adapter mit Pegelregler?
Salzwirker am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  8 Beiträge
Seltsames Toslink-Verhalten
soundrealist am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  24 Beiträge
TosLink out bei SACD
p.seller am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.563

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen