Internetradio auf MD Digital. :(

+A -A
Autor
Beitrag
multiball
Stammgast
#1 erstellt: 03. Sep 2013, 12:12
ich wollte von meinem Pioneer Netzwerkplayer Internetradio per Toslink Kabel auf meinem MD Recorder kopieren, piffedeckel, leider nicht möglich "Wahrscheinlich Copy Protectet" Wieso eigentlich ? Ich bin aber der Meinung mal in den Anfängen mit einem anderen MD Player z.B von CD Digital aufzeichnen zu können, also eine exacte Kopie. Geben denn die Sender vom Internetradio auch einen Digitalen Kopierschutz aus, damit das digitale kopieren verhindert wird, oder liegt es generell an dem Sony MD Recorder ??

Gruß
Frank


[Beitrag von multiball am 03. Sep 2013, 12:14 bearbeitet]
cr
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2013, 12:27
Eine Kopie von einer CD kann man machen, aber von einer digital kopierten CDR schon nicht mehr (nur mit Profigeräten).
Wenn der Netzwerk-Player wirklich PCM über den SPDIF ausgibt, wirds wohl am gesetzten Kopierschutz liegen.
multiball
Stammgast
#3 erstellt: 03. Sep 2013, 14:17
das weiss ich leider nicht was der N 50 von Pioneer ausgibt ? kann natürlich sein...
hab auch mehrere Sender versucht, ohne Erfolg. kommt immer "can not copy"

Danke erstmal
Gruß
John22
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2013, 16:14

multiball (Beitrag #1) schrieb:
ich wollte von meinem Pioneer Netzwerkplayer Internetradio per Toslink Kabel auf meinem MD Recorder kopieren, piffedeckel, leider nicht möglich "Wahrscheinlich Copy Protectet" Wieso eigentlich ?


Dann sind die Kopierbeschränkungen noch schärfer geworden. Vor langer Zeit habe ich vom DSR-Tuner (digitales Satelliten-Radio) immer per Toslink auf MD ohne Probleme aufgenommen.
cr
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2013, 20:32
Beim Satellitenradio kann das Copybit jedenfalls gesetzt werden
Ich kanns leider nicht testen, der DAT, der für mich als DA-Wandler des SAT-Radios dient, zeigt jedenfalls nichts an, aber ich weiß nicht, ob er es im Monitorbetrieb anzeigt (ich haben keine Cassetten mehr, um es zu testen)

Im Wikipedia-Artikel, der zwar zumindest an einer Stelle über dem folgenden Abschnitt fehlerhaft ist, findet man


Durch die Definition des Datenformats für PCM-Audio (das ebenfalls diese SCMS-Bits enthält) sowie z. B. darin verpacktes MPEG-Audio oder AC-3 finden sich die SCMS-Bits z. B. auch im Audio-Datenstrom eines per DVB gesendeten digitalen Radio- oder Fernsehsenders. Bei direkter Ausgabe über eine digitale S/PDIF-Schnittstelle lässt sich dadurch (zumindest theoretisch) vom Sender gesteuert eine digitale Aufnahme des Tons erlauben oder verbieten. Meist werden diese Steuerbits jedoch nicht benutzt und haben den Wert „00“

http://de.wikipedia.org/wiki/SCMS
golf2
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2013, 12:30
Da kannst Du genauso per Cinchkabel auf Analog in Deinen MD-Player gehen - ist dann halt analog. Sollte aber funktionieren und die Streams sind ja auch nicht immer von höchster Klang-Güte.
Besser als mit dem Netzwerkplayer wäre folgendes: Einfach per Laptop mit Browser einen Internetradiostream starten und
mit z.B. Audacity aufnehmen und dann bearbeiten. Die Möglichkeiten mit Laptop sind nicht zu Verachten.

golf2
multiball
Stammgast
#7 erstellt: 27. Sep 2013, 13:01

golf2 (Beitrag #6) schrieb:
Da kannst Du genauso per Cinchkabel auf Analog in Deinen MD-Player gehen - ist dann halt analog. Sollte aber funktionieren und die Streams sind ja auch nicht immer von höchster Klang-Güte.
Besser als mit dem Netzwerkplayer wäre folgendes: Einfach per Laptop mit Browser einen Internetradiostream starten und
mit z.B. Audacity aufnehmen und dann bearbeiten. Die Möglichkeiten mit Laptop sind nicht zu Verachten.

golf2


ja ich weiss, aber bei Analog musst Du die Trackmarks selber setzen, oder bei Digital auch ? Von CD auf MD geht es auf jedenfall wunderbar.

mit dem Programm am PC weiss ich schon das es einwandfrei funzt, wollte es aber gerne vom Pioneer in den MD Recorder haben, aber sei es drum, macht nix muss es dann Analog machen.

aber ist doch im Prinzip unsinn das die den Kram immer noch kopierschützen, am PC kann ich es Digital aufzeichen und an den Stationären Geräten nicht
Stefanvde
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2013, 13:14
Tja,
das ist wohl der tiefere Sinn hinter der Digitaltechnik,egal ob TV oder Radio,man will den User immer mehr "beschränken",der Trend ist klar erkennbar.

Es hat eben alles nicht nur Vorteile,neue Nachteile ergeben sich,nur merkt man das erst im Laufe der Zeit,beworben wird das "Schöne Neue" ja immer nur mit den Voirteilen.
cr
Inventar
#9 erstellt: 27. Sep 2013, 16:33
Startmarken funktionieren oft nicht, zB DAT auf CDR/MD geht je nach DAT auch nicht. Würde mich ehrlich gesagt überraschen, dass ausgerechnet beim Internetradio so was klappen würde. Ist das überhaupt im Streaming-Radio so implementiert...? Wird am PC jeweils eine neue Datei angelegt pro Musikstück?
Ansonsten, wenn das wirklich wichtig ist, müßtest du dir ein Profigerät zum Aufnehmen holen (Flash-WAV/MP3-Recorder), da gibts dann keine Sperren. Ob sich das lohnt?


[Beitrag von cr am 27. Sep 2013, 16:34 bearbeitet]
multiball
Stammgast
#10 erstellt: 27. Sep 2013, 18:26

cr (Beitrag #9) schrieb:
Startmarken funktionieren oft nicht, zB DAT auf CDR/MD geht je nach DAT auch nicht. Würde mich ehrlich gesagt überraschen, dass ausgerechnet beim Internetradio so was klappen würde. Ist das überhaupt im Streaming-Radio so implementiert...? Wird am PC jeweils eine neue Datei angelegt pro Musikstück?
Ansonsten, wenn das wirklich wichtig ist, müßtest du dir ein Profigerät zum Aufnehmen holen (Flash-WAV/MP3-Recorder), da gibts dann keine Sperren. Ob sich das lohnt?


das weiss ich nicht, kann nat sein das es garnicht implementiert ist, wobei hatte es mal übern PC gemacht mit nem spez. Programm, da wurden die Titel alle einzeln abegespeichert, kann aber an der Software liegen die das übernommen hatte, weiss aber nicht mehr wie das hieß
Gruß
cr
Inventar
#11 erstellt: 27. Sep 2013, 19:15
Und dass es aufgrund von Pausen oder verringertem Pegel zw. den Stücken erfolgte?
multiball
Stammgast
#12 erstellt: 27. Sep 2013, 20:09

cr (Beitrag #11) schrieb:
Und dass es aufgrund von Pausen oder verringertem Pegel zw. den Stücken erfolgte?


ja genau, und der Titel wurde auch als Datei abgespeichert. Aber oftmals hatte ich auch das Gelaber von dem Radio Fritzen mit drin, erinnere mich noch an den Sender, das war "Radio Paradise" aus den USA

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MD als Hi-MD formatieren
Ernadora am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  8 Beiträge
Umsatteln: CD auf MD
Sören_T. am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  14 Beiträge
Digital-Aufnahme von CD auf MD nicht möglich
armin_hennecke am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  19 Beiträge
MD / CD
Spooky am 13.12.2002  –  Letzte Antwort am 14.12.2002  –  7 Beiträge
Verbindung CDP zu MD-Rekorder ? analog oder digital?
yoss am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  6 Beiträge
Zwei Alben auf einer MD?
Hergesheimer am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  3 Beiträge
Lohnt ein MD Spieler?
Amy20 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  14 Beiträge
MD Error C 14
Minkelmaus am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  2 Beiträge
Onkyo MD-Player
Chill0r1980 am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
MD Titel wird übersprungen
klnge am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen