MD als Hi-MD formatieren

+A -A
Autor
Beitrag
Ernadora
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jun 2014, 16:48
Hallo,

da das Minidiscforum ja down ist, hoffe ich, dass ich hier Hilfe finde.

Mein Problem:

Ich habe einen Haufen alte MD die als klassische MD formatiert sind.
Wie kann ich die als Hi-MD neu formatieren?

Irgendwie geht das, davon bin ich überzeugt, aber ich finde die entsprechende Funktion nicht (mehr).

Grüße an alle MD-Nutzer,
Ernadora
volumeknob
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jun 2014, 01:24
Was hast Du denn für ein Gerät?
Ernadora
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jun 2014, 12:11
Sorry: Sony RZ-MH1
volumeknob
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jun 2014, 14:53
Du meinst vermutlich MZ-RH1.

Menü -> Option -> Disc Mode -> Hi-MD
und
Menü -> Edit -> Format
bzw.
Menü -> Edit -> Erase -> All Tr Erase
Ernadora
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Jun 2014, 15:17

Du meinst vermutlich MZ-RH1.


Ja klar.


Menü -> Option -> Disc Mode -> Hi-MD


war schon eingestellt.


Menü -> Edit -> Format
bzw.
Menü -> Edit -> Erase -> All Tr Erase


"Format" wird nicht angezeigt bei einer klassischen MD - außer man löscht erstmal alles (All Tr Erase). Das war der entscheidende Schritt, den ich bisher nicht gemacht habe.

Dann bekommt sie automatisch das Hi-MD-Format und man kann sie auch zusätzlich formatieren.

Ist das zu empfehlen oder ist es egal?

DANKE!
Ernadora


[Beitrag von Ernadora am 28. Jun 2014, 15:19 bearbeitet]
volumeknob
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jun 2014, 02:29
Komisch, ich war der Meinung, dass meiner mir nach "All Tr Erase" das "Format" nicht angeboten hätte, weshalb ich dachte, dass er das dann automatisch macht.

Ich benutze aber auch normalerweise das Hi-MD-Format nicht (jedenfalls nicht auf "klassischen" MDs), und hatte das nur kurz ausprobiert.

Wenn "Format" angeboten wird, würde ich das sicherheitshalber noch einmal machen.
Ernadora
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Jun 2014, 09:29
"Angeboten" ist vielleicht ein Missverständnis.

Wenn ich einfach nur die bespielte MD einlege, wird die Funktion "Format" nicht angezeigt im Menü "Edit".

Wenn ich aber die Disk "putze" und dann mit leerer MD das Menü "Edit" aufrufe, ist die Funktion "Format" erreichbar.
volumeknob
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jun 2014, 17:54
So hatte ich das auch gemeint. Wahrscheinlich ist die Nicht-Verfügbarkeit von "Format" bei bespielten Disks eine Art Sicherung vor versehentlichem Löschen.

Wenn "Format" verfügbar ist, würde ich es halt sicherheitshalber 1 x machen, auch wenn es unnötig sein sollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MD / CD
Spooky am 13.12.2002  –  Letzte Antwort am 14.12.2002  –  7 Beiträge
Lohnt ein MD Spieler?
Amy20 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  14 Beiträge
MD Error C 14
Minkelmaus am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  2 Beiträge
Onkyo MD-Player
Chill0r1980 am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
MD Titel wird übersprungen
klnge am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  2 Beiträge
Internetradio auf MD Digital. :(
multiball am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  12 Beiträge
Umsatteln: CD auf MD
Sören_T. am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  14 Beiträge
Anschluß tragbarer MD-Recorder
Fliegenfänger am 13.08.2021  –  Letzte Antwort am 13.08.2021  –  4 Beiträge
Zwei Alben auf einer MD?
Hergesheimer am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  3 Beiträge
Es lebe der MD Recorder
Anke4993 am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  58 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen