DA-Wandler , Spannung über USB?

+A -A
Autor
Beitrag
Pommbaer84
Inventar
#1 erstellt: 13. Dez 2013, 19:41
Moin

gibt es einen halbwegs guten DA-Wandler der sich über USB mit Spannung versorgen kann?

Hintergrund:
Habe eine Stereoanlage mit Pioneer A30K, Der hat bekanntlich nur Analog-Eingänge.

Nutze aber einen Philips 40PFL8605K/02 der als Audio-Out nur Kopfhörer und Coax-Digital hat.

Die Wahl ist jetzt entweder Klinke-Cinch an den Kopfhöreranschluss klemmen oder Coax -> DA-Wandler -> Receiver.

Da auf der Rückseite des TV einige USB 2.0-Ports sind kam mir ein Gedanke (s.o.).
Handelt sich halt um Fernsehen (DVB-C) und keine extrem hochwertigen CD's oder so. Daher muss es nicht das Top-Gerät sein. Soll nur zuverlässig und vernünftig funktionieren..
Passat
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2013, 01:05
Mir ist so ein Wandler nicht bekannt.
Das dürfte auch schwierig mit der Stromversorgung werden, denn USB liefert nur 5 Volt/0,5 Ampere, d.h. 2,5 Watt maximal.

Grüße
Roman
Pommbaer84
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2013, 16:04
Ich dachte man braucht evtl nicht soviel Strom um das Signal umzuwandeln. Wenn mit der Spannung aus USB ganze Smartphones funktionieren oder ein raspberry pi :-)
MacPhantom
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2013, 18:09
Technisch wäre das in der Tat machbar (beide Aussagen stimmen). Du könntest sogar selbst einen DAC umbauen: wenn er vom Netzteil lediglich +5V erhält und wie gesagt weniger als 500mA verbraucht, dann solltest du via Kabel die USB-Buchse anzapfen können. Aber da die meisten grösseren Hifi-DACs überdimensionierte Netzteile und dergleichen beinhalten, wird das Vorhaben oft nicht mehr durchführbar.

Es gibt DACs, die so funktionieren und durchaus akzeptabel ihre Arbeit verrichten, z.B. den FiiO Taishan D03K (http://www.amazon.de/FiiO-Taishan-D03K-Digital-Decoder/dp/B009346RSS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1387120103&sr=8-3&keywords=dac).

Ansonsten gäbe es noch FireWire, welches m.W. bis zu 8 Watt an Abgabeleistung unterstützt. Leider im Begriff des Aussterbens.
Pommbaer84
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2013, 18:27
Firewire habe ich nirgends in der Wohnung verfügbar =) das scheidet also aus.

Werde mir das verlinkte Gerät nachher mal genauer anschauen. Aber das umbauen der Stromversorgung wäre zumindest technisch kein Problem, wenn man weiss, dass das vorhandene Gerät mit der Spannung auskommt..
Gruenwdt
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2013, 18:47
Oder ein böser Apple Mac. Da liegen an jeden USB Ausgang immer etwa 10 Watt an. Leider gibt es das fast nicht in der pc Welt.
Thunderbolt geht auch noch. Aber da gibt es im Moment kaum bezahlbare Interfaces.
MacPhantom
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2013, 19:03

Gruenwdt (Beitrag #6) schrieb:
Oder ein böser Apple Mac.

Warum eigentlich immer diese Seitenhiebe? Lasst die Leute doch einfach leben.
Ausserdem stimmt diese Aussage nicht; das gilt nur für die Macs ohne eingebautes CD-Laufwerk, damit die das externe mit Strom versorgen können (das können die anderen allerdings auch, wenn man ein paar Tricks anwendet).

Thunderbolt wäre wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber mit verdammt guten Kanonen.


[Beitrag von MacPhantom am 17. Dez 2013, 19:04 bearbeitet]
Pommbaer84
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2013, 19:10
nochmal zum mitschreiben:

Wären am TV Thunderbolt oder Firewire vorhanden wärs ne Option

Da gibts USB, HDMI und den sonstigen typischen TV-Kram =)

Zum Thema Seitenhiebe:
Bevor hier ein Mac ins Haus kommt, hol ich mir einen teuren DA-Wandler mit extra Netzteil und den Rest versauf ich


[Beitrag von Pommbaer84 am 17. Dez 2013, 19:12 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2013, 20:17

MacPhantom (Beitrag #7) schrieb:

Warum eigentlich immer diese Seitenhiebe? Lasst die Leute doch einfach leben.
Ausserdem stimmt diese Aussage nicht; das gilt nur für die Macs ohne eingebautes CD-Laufwerk, damit die das externe mit Strom versorgen können (das können die anderen allerdings auch, wenn man ein paar Tricks anwendet).

Thunderbolt wäre wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber mit verdammt guten Kanonen.


Ich verteile keine Seitenhiebe, das war durchaus ironisch gemeint. Übrigens geht das auch mit Macs die ein cd Laufwerk eingebaut haben. Denn diese können auch eine kleine USB Festplatte mit nur einen einzigen USB Stecker mit Strom versorgen. Glaub es mir, denn genau das mache ich an meinen iMac! Ja und thunderbolt, tolle Sache. Nutze ich auch für hdds, nur für audio fast überdimensioniert.


[Beitrag von Gruenwdt am 17. Dez 2013, 20:18 bearbeitet]
Pommbaer84
Inventar
#10 erstellt: 18. Dez 2013, 12:05
Wie ich feststellen musste kann der Kopfhörerausgang wohl auch line out.
Das TV erkennt wohl automatisch ob ein Kopfhörer oder ne Anlage dran hängt. Zumindest schaltet es automatisch den Ton aus wenn ich einen Kopfhörer anstecke und schaltet auf line out wenn ich das Ding mit der Anlage verbinde (konstanter Pegel und Ton vom TV bleibt an)
Fhtagn!
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2013, 19:16
ESI Dr.Dac Nano, DAC/KHV, klingt hervorragend, Strom über USB.
Pommbaer84
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2013, 20:24
Cool sowas hab ich gesucht.

Na da ich jetzt auch noch ne Playstation an den Fernseher klemmen will wird sowas unersetzlich.
Gruenwdt
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2013, 17:32
Ich würde etwas mit solchen technischen Daten eher nicht kaufen:

http://www.ab-weblog.com/de/usb-audio-interfaces-mit-gutem-frequenzgang/

Einfach mal das nano suchen und den wunderbaren frequenzgang ansehen! Dazu kommt noch dass der Support von esi unter aller Kanone ist, ich habe auch ein esi ESP1010e (da stimmt allerdings der Frequenzgang) nur halten die Leute von esi es nicht für möglich aktuellere Treiber zu schreiben geschweige denn irgend einen Support zu bieten.
Fhtagn!
Inventar
#14 erstellt: 29. Dez 2013, 19:41
Hast du den DrDac? Wenigstens angehört?

Und wozu benötigt man Support bei einem PnP Gerät, das mit Systemtreibern läuft?

@TE: Lies dir mal den Erfahrungsbericht hier im KH Forum durch.
Gruenwdt
Inventar
#15 erstellt: 30. Dez 2013, 04:37

Fhtagn! (Beitrag #14) schrieb:
...

Und wozu benötigt man Support bei einem PnP Gerät.....


ASIO unterstützungs Treiber benötigt man u.a. für latenzfreies arbeiten in Studiosoftware oder recordingsoftware. Sind für mich unerlässlich. Daher mein Negativurteil bezüglich des Supports. Ein Hersteller der sich pro nennt sollte so etwas schon bieten und genau damit wirbt esi ja. Zu diesen Interface, eine Bassanhebung um fast ganze 3db spricht nicht gerade für die Qualität der Ausgangsstufe! Ja ich habe ihn gehört, er klingt nicht neutral!
Zum gamen mag das ok sein aber mit hifi hat das heute wenig zu tun. Der echte hifi Mensch nutzt neutrale DACs.


[Beitrag von Gruenwdt am 30. Dez 2013, 04:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DA Wandler
Musicgg am 30.09.2023  –  Letzte Antwort am 10.10.2023  –  12 Beiträge
USB D/A-Wandler oder Soundkarte?
muha am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  3 Beiträge
Squeezebox / Dacmagic über USB?
contour29 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  4 Beiträge
Clippingverhalten D/A Wandler
civicep1 am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  50 Beiträge
Datenübertragung an DA Wandler
Tom2134 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  3 Beiträge
DA-Wandler defekt?
nullachtfuffzehn am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  2 Beiträge
Buffalo III DA-Wandler Selbstbauprojekt
rhen_dark am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  4 Beiträge
DA-Wandler CD-Player - welcher Wandler besser ?
henriette am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  12 Beiträge
CD Player an Wandler anhängen
superuser80 am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  5 Beiträge
CDP über DA-Wandler gegen Streamer?
ChristianFuerst am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen