Digitalwandler mit zwei Eingängen!

+A -A
Autor
Beitrag
denlud
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2014, 16:34
Guten Tag,

ich habe an meinem Verstärker nur einen Digitaleingang.
Leider benötige ich aber 2......
Es gibt ja koaxialkonverter, bei welchen ich zwischen zwei Eingängen auswählen kann: http://www.thomann.d...2S57sCFTHLtAodikoAzw
Gibt es vielleicht auch so einen Konverter, der zwei Digitale Eingänge bündeln kann?!
Z.B. das ich gleichzeitig Playstation spielen kann und Musik über die selbe Anlage?!

Grüße
Dennis
denlud
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2014, 20:40
Push
tomtiger
Administrator
#3 erstellt: 05. Jan 2014, 21:41
Hi,

Du brauchst einen Mixer. Kostet einige Hunderter.

LG Tom
denlud
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2014, 22:57
Das kann doch nicht so aufwendig sein, zwei digitale Signale zu bündeln.

Grüße
Dennis
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2014, 23:02
Ist ja nicht so aufwendig...aufwendig wären mehrere Tausender...bei Digital ist es nicht damit getan, die elektrische Verbindung herzustellen...
denlud
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jan 2014, 23:14
Was sollte ich dann jetzt tuen?!
Hab zwei Digitale Ausgänge und nur einen Eingang am Verstärker.
Möchte auch nicht jedes mal zum Fernseher laufen und einen Eingang auswählen.

Grüße
Dennis
cr
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2014, 23:17
Für optische gibts einen mechan. Umschalter um wenige Euro und koaxiale kann man auch mit einem simplen analogen Eingangswahlschalter schalten, vorausgesetzt man hält die Kabel kurz.
Es handelt sich also um ein typ. Pseudoproblem.


[Beitrag von cr am 05. Jan 2014, 23:17 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2014, 23:30
Ich glaube, Dennis will über einen digi Eingang zwei digi Quellen gleichzeitig wiedergeben...
cr
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2014, 23:48
Das wird teuer, denn das erfordert ein dig. Mischpult.....
500 Euro aufwärts, mal geschätzt

Nur wieso will man gleichzeitig die Playstation an der Anlage betreiben und Musik hören. Erscheint ja auch nicht gerade sinnvoll


[Beitrag von cr am 05. Jan 2014, 23:50 bearbeitet]
avh0
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2014, 00:25
Entweder teures Audiointerface wie RME UC oder so, oder eine Quelle mittels einfacherer Soundkarte mischen. Wozu digital ? Klar wäre akademisch gesehen evtl. sinnvoll,
aber für Spielesound und Hintergrundbeschallung kommt es vielleicht doch nicht auf das letzte bißchen Qualität an.
tomtiger
Administrator
#11 erstellt: 06. Jan 2014, 01:03
Hi,


denlud (Beitrag #6) schrieb:
Was sollte ich dann jetzt tuen?!
Hab zwei Digitale Ausgänge und nur einen Eingang am Verstärker.
Möchte auch nicht jedes mal zum Fernseher laufen und einen Eingang auswählen.


es gibt z.B. den Ligawo 6518743 SPDIF Toslink Matrix 4x2, da kannst Du mittels Fernbedienung umschalten. Kostet glaube ich um die 30 Euro. Das gibt es auch für 9 Euro aber dann händisch umzuschalten.

Zwischen zwei Quellen umschalten geht, zwei Quellen zusammenmischen, das ist digital und etwas aufwändiger.

LG Tom
denlud
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jan 2014, 11:55

Nur wieso will man gleichzeitig die Playstation an der Anlage betreiben und Musik hören. Erscheint ja auch nicht gerade sinnvoll


Leute, welche PC/Playstation spielen werden das vielleicht verstehen, eine Hintergrundmusik ist bei manchen Spielen oft nicht schlecht

Falls das bündeln der zwei digitalen Signale aber nicht so einfach funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe, ist das auch nicht so schlimm. Eine Switch mit Fernbedienung wäre schon ausreichend, ich möchte mir halt den Weg zum Fernseher und das Umschalten hinten an der Switch ersparen.


es gibt z.B. den Ligawo 6518743 SPDIF Toslink Matrix 4x2, da kannst Du mittels Fernbedienung umschalten. Kostet glaube ich um die 30 Euro. Das gibt es auch für 9 Euro aber dann händisch umzuschalten.


Habe auch schon im Internet gesucht, es gibt immer nur solche Switche mit Fernbedienung, bei denen ich entweder zwischen mehreren Optischen oder mehreren Koaxial -ausgängen auswählen kann. Gibt es keine Switch bei der ich zwischen Koaxial und Optischenausgang mittels Fernbedienung auswählen kann?!

Grüße
Dennis

EDIT: Habe gerade ein gefunden, nur dieser ist auch schon wieder so teuer :http://www.inday.com/da4x/da4x.htm


[Beitrag von denlud am 06. Jan 2014, 11:59 bearbeitet]
tomtiger
Administrator
#13 erstellt: 06. Jan 2014, 14:10
Hi,

nimm einen Wandler z.B.: http://www.amazon.de.../ref=pd_sim_sbs_ce_6

LG Tom
denlud
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jan 2014, 12:16
Das Signal "verhunze" ich mir dann auch nicht bei so vielen Wandler bzw. Switchen oder?!
Nicht dass die 0 und 1 nachher falsch gedeutet wird vom DA Wandler....

Grüße
Dennis
cr
Inventar
#15 erstellt: 08. Jan 2014, 18:15
Eine absurde Befürchtung. Ein elektrisches Signal mit nur 5 MHz in ein opt. und umgekehrt zu transformieren, das wird man ja heute noch schaffen, im Zeitalter von GHz-Bandbreiten und WLAN etc.


[Beitrag von cr am 08. Jan 2014, 18:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss an einen Digitalwandler
Miles am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  6 Beiträge
DAC: zwei Eingänge und automatische Umschaltung. Gibts so etwas?
kipfel am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  4 Beiträge
Zwei CD-Player?
expatriate am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  9 Beiträge
CD Payer mit zwei analogen Ausgängen
B139 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  8 Beiträge
Zwei Alben auf einer MD?
Hergesheimer am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  3 Beiträge
Er läuft & läuft & läuft.marantz CD 72 SE MkI aber!
Phonomaster am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  18 Beiträge
erste Erfahrungen mit Marantz 5001 OSE, aber zwei Fragen
littbarski am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  9 Beiträge
CD-Player mit Chinch-Kupplung an zwei Ausgänge?
firth_of_fifth am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  3 Beiträge
Zwei Quellen an einen DA-Wandler mit nur einem Eingang
Til1967 am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  2 Beiträge
Klangunterschiede von zwei Netzwerkstreamern mit selbem externem DAC?
sams68 am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 01.04.2022  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen