erste Erfahrungen mit Marantz 5001 OSE, aber zwei Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
littbarski
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jul 2006, 15:41
hallo

habe mir kürzlich in diesem Forum ein Bild vom CD-Player-Markt gemacht, danke nochmal für die guten Tips.
Habe mir nun den Marantz 5001 OSE gekauft, ist preisgünstig und sollte ja vom Klang her sehr gut und genau sein.
In der Tat merke ich Unterschiede zu meinem (leider zu schnell defekt gegangenen) Denon DCD 685, der leider das Knistern angefangen hat.
v.a.: klarere Unterscheidbarkeit der Instrumente (höre viel Klassik und Weltmusik), irgendwie realistischeres Klangbild, räumlicher Klang und auf bei großer Lautstärke immer noch entspannt und nicht ohrenbetäubend. Eventuell könnte man einen gewissen Druck vermissen, der aber eher bei Metal oder Techno ins Gewicht fallen würde.

Nun meine Fragen an die, die den 5001 OSE kennen:
beim Ausfahren der Lade gibt es ein kurzes Kratzgeräusch. Klar, geräuschlos fährt die nie raus, ist eben Plastik, aber es hört sich irgendwie so an, als ob immer an der gleichen Stelle was schleift. Kennt ihr die Lade auch so?

bei der Wahl des nächsten Titels >> scannt er manchmal zehn Sekunden vor und meint, ich wäre auf der Taste drauf geblieben. Bin ich Marantz nur noch nicht gewöhnt und man muss diese Tasten immer "kräftig" und kurz drücken?

Die zwei Sachen stören mich eigentlich kaum, ich habe eben keine Lust, deswegen zum Laden zu fahren (sind 30km), was meint ihr?

Gruß
littbarski


[Beitrag von littbarski am 14. Jul 2006, 15:41 bearbeitet]
Wilder_Wein
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2006, 16:16
Hallo,

also ich kenne nur den "normalen" 5001.

Da hat weder die Lade gekratzt noch war irgendwas in Sachen scannen. Den kleinen Marantz kann ich zu jeder Zeit bedenkenlos empfehlen. Guter Klang und hervorragende Verarbeitung.

Eine Frage hätte ich noch! Wieso hast Du dich für die OSE Version entschieden? Hast Du sie wirklich gegeneinander gehört oder war das die Empfehlung des Händlers?

Gruß
Didi


[Beitrag von Wilder_Wein am 14. Jul 2006, 16:18 bearbeitet]
littbarski
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jul 2006, 17:00
hi

also ich hatte ja die Wahl zwischen dem Yamaha 596 und dem Marantz, dann war nur der Marantz da, und der OSE war nur wenig teurer. Außerdem wurde ich auch dementsprechend beraten, wegen meiner genannten Hörgewohnheiten. Schließlich hatte ich im Internet einen Vergleichstest von Stereoplay gelesen (habe gerade vergeblich versucht, ihn wiederzufinden, war eine pdf-Datei, die scheinbar ausgerechnet in der letzten halben Stunde vom Netz genommen wurde), und dort war die Fehlerkorrektur beim OSE besser (bei Infoschicht und bei der anderen Schicht höhere mm-Werte, das habe ich doch richtig verstanden, dass mehr besser ist???).

gruß
litti

PS: wegen des Scannens: ich werde einfach mal schauen, wie oft das passiert und ob es stört, ist im Zweifel ja immer Garantiefall. Will das gute Stück nur gerade nicht wieder aus der Hand geben...


EDIT: jetzt hab ich die Datei wieder gefunden, da steht auch generell was zu den Unterschieden, wenn ich es auch etwas seltsam finde, wieso der eine kantiger klingt, und gleichzeitig besseren Fluss haben soll...
http://www.stereopla...106MarantzCD5100.pdf


[Beitrag von littbarski am 14. Jul 2006, 17:02 bearbeitet]
Wilder_Wein
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2006, 19:50
Hi,

den Test kenne ich schon, die OSE Geräte werden meist besser bewertet. Mir persönlich sind die Unterschiede nie so gravieren aufgefallen, aber bei einem geringen Aufpreis ist deine Entscheidung doch in Ordnung. Ich habe mir damals auch den großen NAD CD Player gekauft und das obwohl der kleine genauso gut geklungen hat. Aber für mein Gewissen habe ich mir den vermeindlich besseren gekauft......man kann nicht alles immer mit der Vernunft erklären.

Aber zu Deinem Problem mit dem Scannen, ich würde das auf keinen Fall akzeptieren, denn wer weiß, ob das nicht irgendwann schlimmer wird. Jetzt hast Du noch Garantie und kannst ihn ohne Probleme umtasuchen.

Bei meinem Händler läuft das anders. Ich behalte das defekte Gerät, er bestellt ein Neues und dann tauschen wir die Geräte einfach aus. Somit muss ich zu keiner Zeit auf meine neue Erungenschaft verzichten.

Gruß
Didi
Jazzy
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2006, 15:50
Hi!
Ich würde auch nicht
zu lange warten,denn
nach 6 Monaten beginnt
die Beweislastumkehr.
Muss kein Problem sein,
aber trotzdem.
bodi_061
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2006, 14:55
Hallo littbarski,

hier meine Erfahrung mit dem CD-5001. Ich habe den Player seit ca. 6Wochen. Die CD-Schublade fährt schon etwas geräuschvoller heraus im Gegensatz zu meinem Sony X229ES. Aber ein schleifen kann ich nicht hören.

Mit dem von Dir angesprochenen Punkt beim Abspielen von CDS habe ich keine Probleme.

Ich finde für diesen Preis ist der Marantz ein gelungener CD-Player.

Gruß bodi_061
littbarski
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Jul 2006, 23:03
übrigens: der Player hat ja leider keinen ECHTEN an/aus-Schalter, werde ihn also an einer Mehrfachsteckdose betreiben und an- und ausschalten. Das ist aber ja wohl kein Problem bzw. sogar eingeplant?

gruß
littbarski
saturnikus
Stammgast
#8 erstellt: 10. Apr 2007, 19:08
Ich habe den Marantz 5001 OSE für zwei Monate im Einsatz gehabt und bis auf den fehlenden ganz Ausschalter (Verbrauch Standby 0,2 Watt nicht der Rede wert) war ich rund um zufrieden damit, irgendwelche Geräusche beim Ein und Ausfahren kann ich nicht vermelden.
Der Marantz wird aber nun durch den Onkyo DX 7355 ausgetauscht, da dieser MP 3 kann und ganz ausschaltbar ist. Klanglich konnte ich keinen größen Unterschied hören, der Marantz war vielleicht ein Tick weicher - räumlicher, aber so minimal das ich nicht 100 % zu dieser Aussage stehen kann.
Der Marantz 5000 OSE silber ist nun im audio-markt und sollte er da nicht gehen, wandert er diese Woche noch nach ebay, für alle die einen suchen .


http://img264.imageshack.us/img264/4978/dsc01200xf5.jpg
Wilke
Inventar
#9 erstellt: 16. Apr 2007, 09:35
Ich finde,dass der der Marantz 5001 einen guten Kopfhörerausgang hat.! Jedenfalls im vergleich zum alten Yamaha,den ich auch schon mal gehört hatte. gruß Wilke.
PS. Hat einer von Euch den Marantz mal gegen einen Denon 700 gehört? Hier würde mich die mp3 - fähigkeit reizen. gruß Wilke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz cd 5001 OSE
togro am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
Marantz 5001 OSE Fernbedienung kaputt
KillingJoke28336 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  3 Beiträge
Marantz CD 5001 oder Cambridge
chaos.chaos am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  12 Beiträge
Marantz CD 5001 OSE vs Denon DCD 700
lowend05 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  10 Beiträge
Marantz 5001 OSE liest keine CDs mehr ein
Ecki_W am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  3 Beiträge
Marantz CD 7300 und 5001
waraba am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  23 Beiträge
Marantz CD6000 vs. 6000 OSE
DschingisCane am 16.02.2003  –  Letzte Antwort am 19.02.2003  –  5 Beiträge
Marantz CD6000 OSE Reparatur
crowl am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  2 Beiträge
Marantz CD-67 MK2 OSE
JanHH am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  4 Beiträge
Marantz CD-5001 als Restposten
kuni1 am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.587

Hersteller in diesem Thread Widget schließen