MP3 Player an altem Philips Radio / Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
chruler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2014, 14:23
Hallo zusammen

Würde meiner Freundin gerne ein Geschenk machen. Sie steht auf alte Radios, würde aber gerne Musik über ihr MP3 Player hören.

Momentan habe ich folgende zwei Philips auf dem Radar:

1. Philips 790
Eingänge: Phono (ceramic/dynamic-umschaltbar), Tonband;

2. Philips 662
Inputs: PU Xtal. Tape in/out.

Die Frage stellt sich mir, ob ich da den MP3 Spieler / das Handy anschliessen kann?
Ich weiss nicht, ob das z.B. über DIN Adapter gehen würde und die Pegel stimmen...

Vielen Dank für eure Info.

Gruß
Remo
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2014, 14:27
Hallo,

der "normale" Tonband-Eingang passt mittles Klinke/DIN-Adapter.

So läuft bei mir PC an einer Anlage aus den 70ern...

Peter
chruler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2014, 16:21
Ok, danke, dann sollte das ja bei beiden Geräten funktionieren?

Gruß
Remo
juergen1
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2014, 16:28
Hab auch mal einen Player mittels DIN-Adapter an zwei alte ITT-Kofferradios angeschlossen. Hat grundsätzlich funktioniert, aber bei beiden mit sehr störendem Brummton.
Gruß
Jürgen
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2014, 17:12
Hallo,

bei vielen heutigen DIN-Kabeln aus der Bucht ist die Masse nicht auf dem Mantel (der äusere Ring) gelegt, wenns brummt liegt es daran. Da hilft nur nacharbeiten oder sofort ein gescheites Kabel kaufen.

Peter
juergen1
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2014, 17:33
Aha, danke. Werd ich mal im Hinterkopf behalten. Hab mir halt inzwischen sowieso ein neues Radio mit Klinkeneingang zugelegt.
Gruß
Jürgen
chruler
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Aug 2014, 21:20
Hallo zusammen,

habe mir den 662 gegönnt, funktioniert mit dem Adapter auch bereits mit dem MP3-Spieler.

Zwei Fragen stellen sich momentan:

1. Das gute Stück rauscht/brummt stark (linker Lautsprecher brummt, rechts rauscht es). Hat nichts mit dem Adapter zu tun, rauscht auch ohne angeschlossenes Kabel stark. Wie schauts mit Netzrauschen aus, kann das der Grund sein? Radio hat ein 2-poliges Stromkabel ohne Erdung. Auch wenn das Radio total ausgeschaltet ist (aber am Netz) brummt es leicht.

2. Auf der Rückseite gibt es 2 Anschlüsse, siehe Bild. Aus dem Radio kommt ein Kabel, welches rechts angeschlossen war. Rechts war zudem ein Kontakt-Metallplättchen über die 2 kleineren Löcher. Um was handelt es sich hier und was ist der Unterschied links/rechts?
Bild

Danke für eure Hilfe!
Remo
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2014, 11:55
Hallo,

die Anschlüsse sind beide für Antennen (links Dipol, rechts Stabantenne mit Erdung)

siehe Schaltplan: http://freeservicema...662/None/None/RADIO/

Peter
chruler
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Aug 2014, 10:01
Ok, danke dir Peter.

Jemand eine Idee zu Problem #1?

1. Das gute Stück rauscht/brummt stark (linker Lautsprecher brummt, rechts rauscht es). Hat nichts mit dem Adapter zu tun, rauscht auch ohne angeschlossenes Kabel stark. Wie schauts mit Netzrauschen aus, kann das der Grund sein? Radio hat ein 2-poliges Stromkabel ohne Erdung. Auch wenn das Radio total ausgeschaltet ist (aber am Netz) brummt es leicht.

Danke & Gruß
Remo
8erberg
Inventar
#10 erstellt: 26. Aug 2014, 11:11
Hallo,

schließ den Antennenstecker "Erde" mal tatsächlich an Erde an (also mittels Kabel mit Heizung o.ä. verbinden).

Auch probier mal den Netz-Stecker des Radios "andresrum" reinzustecken ob das Brummen weniger wird.

Möglich ist natürlich, dass die ollen Kondis im Netzteil nach über 40 Jahren ne Grätsche machen

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit altem Harman Kardon CD-Player
nermin am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  5 Beiträge
yamaha cd player mit altem oder neuem laser?
heropulix am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  5 Beiträge
CD-Player mit Mp3 Fähigkeit
hellthevoid am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  6 Beiträge
Technics/ Philips Upgrade auf mp3- Wiedergabe?
bikepilot1100 am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  9 Beiträge
CD Player von Philips fernbedienbar machen
sschall am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  5 Beiträge
"Philips CD100" CD Player
wiedemansjens am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  14 Beiträge
Philips CD100 CD-Player
luwo am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  4 Beiträge
CD-Player mit MP3
Andy.K am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  8 Beiträge
CD-Player / MP3 / USB
TriRyche am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  4 Beiträge
Suche MP3-CD-Player
nameless am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.702

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen