CD-Player mit Mp3 Fähigkeit

+A -A
Autor
Beitrag
hellthevoid
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2009, 21:29
Hallo

Haben hochwertige CD-Player die Mp3 CDs abspielen eine bessere Klangqualität,als wenn ich den Verstärker an meinen PC anschließe und darüber die Mp3 Dateien laufen lasse oder nehmen die sich von der Qualität nichts?

Und wie sieht die Klangqualität aus, wenn ich einen Mp3-Player direkt an den verstärker anschließe? Besser als wenn ich sie vom PC laufen lasse?

Danke im Vorraus

Hellthevoid
jopetz
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2009, 02:41

hellthevoid schrieb:
Haben hochwertige CD-Player die Mp3 CDs abspielen eine bessere Klangqualität,als wenn ich den Verstärker an meinen PC anschließe und darüber die Mp3 Dateien laufen lasse oder nehmen die sich von der Qualität nichts?

Kommt auf die Qualität der MP3s und der Soundkarte bzw. des D/A-Wandlers im CDP an. Pauschal lässt sich das m.E. kaum beantworten

hellthevoid schrieb:
Und wie sieht die Klangqualität aus, wenn ich einen Mp3-Player direkt an den verstärker anschließe? Besser als wenn ich sie vom PC laufen lasse

S.o. Aber probier es doch einfach aus ... dann weißt du genau, wie es bei deinen Geräten (für deine Ohren) aussieht.


Jochen
hellthevoid
Neuling
#3 erstellt: 12. Feb 2009, 18:35
Naja ich hab nur eine Onboardsoundkarte, nur wusst ich nich ob auch die Qualität der Soundkarte eine Rolle spielt, der CDP wäre dann ein Marantz 6002. Lohnt sich der unterschied?

Hören sich MP3 Dateien die man auf WAV Format umformatiert und auf einen CDP abspielt besser an, als die UrsprungsMP3Dateien?

Ein CDP ohne MP3 Funktion kann aber trozdem gebrannte CDs mit WAV Format abspielen oder? (wäre dann der Cambridge Azur 640 V2)

grüße

Hell
jopetz
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2009, 21:41

hellthevoid schrieb:
Naja ich hab nur eine Onboardsoundkarte, nur wusst ich nich ob auch die Qualität der Soundkarte eine Rolle spielt, der CDP wäre dann ein Marantz 6002. Lohnt sich der unterschied?

Es gibt vermutlich einen Unterschied, aber ob der sich FÜR DICH lohnt, kannst nur DU entscheiden.

Aber wenn du eigentlich nur den Computer oder den MP3-Player als Quelle nutzen willst, würde sich die Investition in eine externe USB-Soundkarte vielleicht eher lohnen (ist m.W. auch nicht so teuer wie ein CDP) -- aber da kenn ich mich nicht wirklich gut aus.

hellthevoid schrieb:
Hören sich MP3 Dateien die man auf WAV Format umformatiert und auf einen CDP abspielt besser an, als die UrsprungsMP3Dateien?

Ich weiß nicht, ob das überhaupt geht -- aber die Information, die bei der Kompression verloren gegangen ist kann ja nicht plötzlich wieder entstehen. Dass es dadurch besser klingt, kann ich mir daher nicht vorstellen.

hellthevoid schrieb:
Ein CDP ohne MP3 Funktion kann aber trozdem gebrannte CDs mit WAV Format abspielen oder?

Das wäre dann ja eine ganz normale kopierte CD -- stellt i.d.R. kein Problem dar (sehr alte CDPs machen da wohl manchmal Probleme).


Jochen
hellthevoid
Neuling
#5 erstellt: 13. Feb 2009, 00:00
jo danke für die antwort .. das aufgewerte mp3 dateien nich besser klingen hab ich auch schon vermutet ...
Naja is nich so das ich nur Mp3 Musik höre habe auch CDs und einen Schallplattenspieler und die Boxen sind auch nich grade schlecht, aber wenn die Quelle schon schlecht ist dann bringen die Geräte danach auch nix mehr. (denke ich)

Wie ich schon gesehen hab wird hier ja oft diskutiert ob sich teure CDPs überhaupt lohnen, da ja viele sagen die hören sich alle gleich an. Dann denke ich mal das der Unterschied zwischen einen Marantz CD 6002 und einem Cambridge 640C V2 auch zu vernachlässigen ist? ( da meine restliche Anlage [verstärker und boxen] einen wert von ca 4000 € haben möcht ich natürlich nicht das der CDP dann die Qualität irgendwie senkt )

Hell


[Beitrag von hellthevoid am 13. Feb 2009, 00:01 bearbeitet]
jopetz
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2009, 14:15

hellthevoid schrieb:
Wie ich schon gesehen hab wird hier ja oft diskutiert ob sich teure CDPs überhaupt lohnen, da ja viele sagen die hören sich alle gleich an. Dann denke ich mal das der Unterschied zwischen einen Marantz CD 6002 und einem Cambridge 640C V2 auch zu vernachlässigen ist? ( da meine restliche Anlage [verstärker und boxen] einen wert von ca 4000 € haben möcht ich natürlich nicht das der CDP dann die Qualität irgendwie senkt )

Was andere Leute denken oder sagen (natürlich auch ich ) kann dir eigentlich ziemlich egal sein -- DIR muss es gefallen.

Ich bin nicht der Meinung, dass alle CDPs gleich klingen, denn das widerspricht meinen Hörerfahrungen. Allerdings sind die Unterschiede m.E. im Vergleich zu verschiedenen Boxen oder Änderungen in der Raumakustik gering. Letztlich kannst nur du entscheiden, ob es für dich überhaupt einen Unterschied zwischen dem Marantz und dem CA an deiner Anlage in deinem Raum gibt -- und ob dir das den Preisunterschied wert ist (wenn der teurere für dich denn besser klingt).

Noch etwas teurer als der CA aber m.E. sehr gute (für ihren Preis) CDPs sind der Music Hall CD 25.2 (um 650) und der Creek EVO (um 750) -- ob die MP3s abspielen können, weiß ich allerdings nicht.


Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player mit MP3
Andy.K am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  8 Beiträge
Suche MP3-CD-Player
nameless am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  7 Beiträge
CD-Player / MP3 / USB
TriRyche am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  4 Beiträge
Cd player mit mp3 Wiedergabe
maiksner am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  15 Beiträge
Mp3-Player mit Cd-Player verbinden
metamorphose am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  4 Beiträge
CD-Player mp3-fähig machen?
FlamingMoe am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  13 Beiträge
DVD-Player als MP3-CD-Player? Qualität?
PvB03 am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  22 Beiträge
CD Player <150?
Monika am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  9 Beiträge
Mp3 als Daten Cd
woalbre am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  8 Beiträge
MP3 statt CD ?
MPol am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen