regelmäßige Kratzgeräusche beim CD Abspielen

+A -A
Autor
Beitrag
warmduscher
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2005, 08:43
Hallo,

ich bin hier neu, und stelle vermutlich die Anfängerfrage Nummer 3 ...

Bei manchen CDs höre ich ein regelmäßiges Störgeräusch
"kratkrat ... kratkrat ... kratkrat". Die Stärke der Störung hängt dabei von der Lautstärke auf der CD ab,
je mehr Musik, desto stärker die Störung. das Phänomen ist beliebig reproduzierbar.
Wen's interessiert: Es ist ein Denon DCD-980, 12 Jahre alt.

Leider passiert das nicht nur bei Sicherheitskopien :), sondern auch bei gekauften CDs.
Noch schöner: auf anderen Geräten läßt sich die gleiche CD dann auch noch fehlerfrei abspielen ...

Was ist die Ursache?
Unwuchten + schlechte Korrektur? Lasereinheit verschmutzt? Vorboten des CD-Player Todes?

Danke, Bernhard
CG
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Apr 2005, 16:42
Hallo,

solche Gerausch kommen verm. durch eine leicht verstellte Laser Einheit die bei Unwucht nicht mehr 100% die Spur halten kann und die Fehlerkorrektur am Anschlag ist. Da alle CDs mehr oder weniger eine Unwucht haben ist das Problem mal mehr mal weniger ausgeprägt. Leicht auszupobieren mit selbsgebrannten und gelabelten! CDs, da ist die Unwucht meist am größten!
Ich weiß nicht ob sich das Einstellen bei einem 12 J. alten Player noch lohnt...

Gruß

CG
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2005, 20:14
Hallo!
Wenn du dir selbst eine Reparatur bzw. Neujustage der Lasereinheit zutraust, kannst du dir unter WWW ralph-toman.de eine Anleitung und eine menge wissentswertes über CD Player runterladen
MFG Günther
dangercat
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Apr 2005, 21:36
Hallo Warmduscher,

habe dieses Problem ebenfalls bei 2 CDs. Leider ist das Problem im Auto-CDP ebenfalls vorhanden. Daher schliesse ich den verstellen Laser einmal aus. Es ist ein wiederliches Geräusch. Habe schon versucht das Problem durch Kantenschwärzung zu vermindern. Effekt: Null. Habe keine Idee, was das sein könnte.

Grüße
dmayr
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2011, 12:29
Hallo,

der Thema ist jetzt schon eine Weile her, aber ich bin über die SuFu drauf gestoßen, denn ich habe dasselbe Problem mit meinem DENON DCD-980.

Es ist ein schnelles klackern. "klack-klack-klack-..."

Bei manchen Discs weniger und bei manchen bekomm ich Angst, der CDP macht mir meine CD's kaputt.

Vorwiegend tritt das Klackern nach einem Kaltstart auf. Wenn der CDP mal ca. eine Stunde läuft, dann geht das üble Klackern weg.

Auf jeden Fall ist es ziemlich nervig. Wenn das Klackern nicht da ist, dann läuft der CDP wie geschmiert, keine Laufwerksgeräusche, etc.

Woran kann das liegen?
Kann man das selbst reparieren?
Kennt jemand eine gute Reparaturwerkstatt für solche Angelegenheiten in Österreich?

Danke Lg
cr
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2011, 15:12
Wenn es nur bei wenigen CDs auftritt, kann es neben einer zu starken Exzentrizität der CD auch ein zyklischer Pressfehler (Oberflächenfehler) sein (Pressfehler, der sich streifenähnlich von innen nach außen zieht).
Paule1911
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Feb 2012, 15:04
Hallo!
Bin auch über die Suche hierhin gelangt. Bei meinem Sony 559ES habe ich auch bei einer Reihe älteren CDs das Klackgeräusch beim Abspielen. Auch wenn ich die Pausetaste betätige, ist das Geräusch zum Teil sehr laut. Die Ränder der CDs scheinen mir ein wenig uneben zu sein. Weiß aber nicht, ob das schon vorher war.

Neue CDs werden einwandfrei abgespielt.

Gibt es vielleicht noch Ideen, was man da machen kann?

Gruß,
Paule
cr
Inventar
#8 erstellt: 29. Feb 2012, 00:32
Wie äußert sich das Klackgeräusch?
Im Rhythmus der Umdrehung (das wären außen 3 pro Sekunde, innen 7)
Hört man auch was über die LS?
Paule1911
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Feb 2012, 19:32
Hi!

Über die LS hört man nichts. Das mit den Zeiten kann hinkommen. Habs natürlich nicht genau gemessen.

Wie gesagt, bei neuen CDs passiert nichts, doch beispielsweise bei alten Depeche Mode oder Genesis CDs kommt es teilweise sogar zu Abspielproblemen am Ende der CD.

Werde nächste Woche mal zum HiFi-Experten meines Vertrauens fahren. Der schaut mal nach.

Gruß,
Paule
cr
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2012, 02:59
1. Mechanik hat ein Nachführproblem (ausgeleiert, nicht mehr gut geschmiert, schlecht justiert)
2. CD-Halterung ist verschmutzt, sodass sie nicht exakz aufliegt und Höhenschlag hat
Stefanvde
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2012, 11:49
Mein Tip tendiert stark zu verharztem Fett in der Mechanik.
Sauber machen,neu schmieren und er sollte wieder gut laufen.
Paule1911
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Mrz 2012, 18:40
Vielen Dank.

Werd das mal versuchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Player macht Kratzgeräusche
Pizzaface am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  2 Beiträge
Denon DCD 510 AE CD "Kratzgeräusche"
Hias91 am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  3 Beiträge
DP 5030 'Kratzgeräusche'
bobby08 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  2 Beiträge
Kratzgeräusche auf einigen CDs
Conversus am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  6 Beiträge
Knistergeräusche beim Abspielen von CD`s
Franktrom am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  5 Beiträge
Block CVR-100, Kratzgeräusche CD-Spieler
htack am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  4 Beiträge
Panasonic Mod. SC-PM07 Kratzgeräusche bzw. Verwischeffekt bei älteren CD's
dEr_Techniker am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
cd player spinnt beim abspielen
yven am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  6 Beiträge
Tracks hängen beim Abspielen von CD
Boxi am 13.02.2003  –  Letzte Antwort am 14.02.2003  –  3 Beiträge
Philips CD 303 - Kratzen beim Abspielen
andi_tool am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen