Kratzgeräusche auf einigen CDs

+A -A
Autor
Beitrag
Conversus
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2005, 17:14
Nun, ich hab mir vor ca. einer Woche eine neue Stereoanlage zugelegt. Den HK675, HD710 und die Nubox360 LE. Bei einigen CDs aus meiner Sammlung tritt, vorzugsweise ab dem achten bis zehnten Track, ein Kratzgeräusch auf. Ich bin leider kein Profi auf diesem Gebiet, deswegen ist es für mich auch ein wenig schwer das Phänomen(?) näher zu beschreiben. Es scheint jedenfalls so, als ob Kratzer auf der CD auch als solche wiedergegeben werden (ähnlich einer Schallplatte) ohne das die CD "springt", also meist in immer gleichen oder ählichen Intervallen.
Was mich allerdings verwundert ist die Tatsache, dass CDs welche weitaus schlimmer verkratzt sind, und die mein alter CDP nicht mal ansatzweise ohne "springen" wiedergeben konnte, problemlos laufen. Es handelt sich hierbei nur um Originale CDs.

Mich interessiert jetzt natürlich die Ursache, ich glaube allerdings nicht, dass der CDP einen Schaden hat, da er saubere CDs und auch einige "schlimm zugerichtete" glaskar abspielt. Bin nur etwas verwundert und würde mich freuen wenn man mir zu meinem "Problem" etwas erzählen könnte.
_________________
Nomadhunter
Stammgast
#2 erstellt: 16. Nov 2005, 19:02
Da ein CD-Player bei Kratzern üblicherweise stottert, manchmal an eine andere Stelle springt und Ähnliches, nicht aber irgendwelche Störgeräusche erzeugt, dürfte das Problem nichts mit beschädigten CDs zu tun haben.

Dein Problem klingt ziehmlich nach Clipping, für genauere Erklärungen dazu siehe z.B. hier, da wird normalerweise auch von kratzenden Geräuschen berichtet. Clipping tritt, wie ja auch bei dir der Fall, nur bei bestimmten Aufnahmen auf, die, um es vereinfacht zu erklären, einfach zu laut sind. Gerade bei moderneren Aufnahmen, bevorzugt im Pop- und Mainstreambereich, wird dieses Clipping bewusst in Kauf genommen, um die Lautstärke noch weiter erhöhen zu können, Otto-Normal-Kunde hört das auf seinen Brüllwürfelchen ja nicht, nur die Leute mit hochwertigeren Anlagen sind die Leidtragenden.


[Beitrag von Nomadhunter am 16. Nov 2005, 19:05 bearbeitet]
Conversus
Neuling
#3 erstellt: 16. Nov 2005, 19:37
Ahja, danke für den Hinweis. Ist tatsächlich so, dass jenes Störgeräusch bei Stimmen auftritt, die sehr laut werden (Pegel? Wie gesagt, bin leider kein Profi). Und Pop-Platten ja, aber auch eine "Best of" Edith Piaf ist betroffen...
Onemore
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2005, 19:46
Klingt nach defektem CD-Player.
Eventuell ist das Gestänge für den Kopfschlitten nicht in Ordnung. Reinigen und neu einfetten behebt den Fehler vermutlich. Da das Gerät neu ist, würde ich es zurückbringen.
Conversus
Neuling
#5 erstellt: 16. Nov 2005, 20:16
Naja, ebay... Sollte eine Reinigungs CD abhilfe schaffen können? Und warum dann immer genau bei den immergleichen CDs, während er alle anderen problemlos abpsielt?
Onemore
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2005, 20:23

Conversus schrieb:
Naja, ebay... Sollte eine Reinigungs CD abhilfe schaffen können? Und warum dann immer genau bei den immergleichen CDs, während er alle anderen problemlos abpsielt?


Reinigungs CD kannst du vergessen.

Besorge dir fusselfreie Wattestäbchen und Isopropyl-Alkohol (in der Apotheke). Damit zunächst sehr vorsichtig (!!!) die Linse reinigen. Danach das Gestänge reinigen und leicht (!!!) neu einfetten, z.B. mit Nähmaschinenöl oder Vergleichbarem.

Wenn er jetzt ordentlich funktioniert ist alles ok. Wenn nicht ist er vermutlich defekt.

Einige deiner CDs sind offenbar etwas kritisch was das Abtasten angeht. Bei anderen schafft er es gerade noch so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
regelmäßige Kratzgeräusche beim CD Abspielen
warmduscher am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  12 Beiträge
Denon DCD 510 AE CD "Kratzgeräusche"
Hias91 am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  3 Beiträge
CD Player macht Kratzgeräusche
Pizzaface am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  2 Beiträge
DP 5030 'Kratzgeräusche'
bobby08 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  2 Beiträge
Block CVR-100, Kratzgeräusche CD-Spieler
htack am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  4 Beiträge
CDs zerkratzt durch SID Matte ??
mattx am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  5 Beiträge
CDs werden nicht angenommen
Iorgo am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  8 Beiträge
Onkyo C-7030 hat Probleme mit einigen CDs
Observer01 am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  6 Beiträge
Panasonic Mod. SC-PM07 Kratzgeräusche bzw. Verwischeffekt bei älteren CD's
dEr_Techniker am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
Gebrannte CDs?
Raysgirl am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen