Onkyo C-7030 hat Probleme mit einigen CDs

+A -A
Autor
Beitrag
Observer01
Inventar
#1 erstellt: 06. Aug 2015, 14:13
Hallo zusammen

mein Onkyo C-7030 springt und bleibt hängen bei einigen meiner CDs. Es handelt sich vorallem um neue CDs ohne erkennbare Kratzer oder Verschmutzungen. Andere, ältere CDs, teilweise mit erheblichen Gebrauchsspuren (von meiner Tochter), spielt er ohne Probleme ab.

Ich habe das Gerät jetzt ca. 3 Jahre und sehr selten genutzt. Höre meistens über meinen Rechner Musik. Das Problem war schon von Anfang an vorhanden. Fand es aber nie schlimm, da ich, wie schon geschrieben, den Player selten nutze.

Jetzt wollte ich allerdings wieder mehr mit meiner Anlage im Wohnzimmer und besagtem Player hören und habe mir seit langem wieder neue CDs gekauft
und bin ziemlich angenervt, daß die Hälfte der CDs nicht abspielbar sind.


Habt ihr ne Idee? Neuer Player, nach nur drei Jahren? Reparatur? Gibts überhaubt was zu reparieren und es liegt doch an den CDs? Haben andere mit dem Player ähnliche Probleme und vielleicht eine Lösung gefunden?

Gruß
Andreas


[Beitrag von Observer01 am 06. Aug 2015, 14:18 bearbeitet]
cr
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2015, 15:50
Ja, der Laser gehört richtig adjustiert. Fall für die Werkstätte.
Sal
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2015, 19:02
"Justage" heisst seit längerem schlchtweg Tausch. Nach 3 Jahren wird das leider was kosten, da die Garantie seit einem Jahr abgelaufen ist. Aber kann es sein, dass die CD´s, die nicht abgespielt werden, einen Kopierschutz in der Form künstlicher Fehler haben? Der Kopierschutz ollte auf dem CD-Cover vermerkt sein...

Apropos Justage: Mir kamen fast die Tränen, als ich vorgestern einen Sony CDP-502 von 1985 offen hatte.
Berührungsloser Linearantrieb für den Laser, bürstenloser Motor für die CD-Spindel, CD-Lade aus Aludruckguss auf Stahlschiene laufend, verkupfertes Chassis. Ein mit ca. 0,7V leider inzwischen schwaches, aber noch immer rattenscharfes sprich rauschfreies Eyepattern / Augenmuster. (das Service manual spricht von 1V)
Für die Ewigkeit gebaut und mechanisch wie elektronisch justierbar...


[Beitrag von Sal am 08. Aug 2015, 19:09 bearbeitet]
Observer01
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2015, 19:19
Danke für die Antworten.

die CDs haben keinen Kopierschutz. Auf jeden Fall ist nichts auf den Covern vermerkt.

Bin jetzt dazu übergegangen die schwierigen CDs in itunes zu kopieren und sie wieder zurück auf CD zu brennen. Diese spielt der CD-Player dann problemlos ab. Oder ich hänge den Laptop direkt an den Verstärker.

Ich werde mich mal an den Kundendienst von Onkyo wenden; mal schauen was die sagen.

Was wird ca. so ein Tausch der Lasereinheit kosten?
cr
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2015, 19:33
Ich kann nicht verstehen, dass man so ein Problem über die Garantiezeit hinaus anstehen lassen kann, noch dazu, wenn es von Anfang an besteht.
Mach ihnen auf freundliche Weise Dampf. Ich habe seinerzeit auch erreicht, dass mir Philips einen Audiobrenner nach 3 Jahren zum vierten (!) Mal repariert hat. Das war dann die dritte Lasereinheit.......
(war im übrigen neben zwei weiteren Philips Brenner (einer als Marantz verkleidet) das einzige HiFi-Gerät, das nichts getaugt hat)


[Beitrag von cr am 08. Aug 2015, 19:35 bearbeitet]
Observer01
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2015, 16:17

Ich kann nicht verstehen, dass man so ein Problem über die Garantiezeit hinaus anstehen lassen kann, noch dazu, wenn es von Anfang an besteht.

Anfangs war es nur bei 2 CDs so und ich dachte es läge an den beiden CDs und nicht am Player. Ich konnte mir nicht vorstellen, daß bei einem Neugerät sowas auftreten kann (ich weiß: naiv, aber hinterher ist man immer schlauer).

Dann bin ich dazu übergegangen zu 98% am Rechner in meinem Arbeitszimmer Musik zu hören wegen der Kinder, die Anlage im Wohnzimmer diente fast ausschließlich der Kinderbeschallung und hin und wieder hat sich meine Frau eine CD angehört. Da ich auch nie etwas negatives bezgl. Player von ihr gehört habe, habe ich mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht.

Aber du hast schon recht, ich ärgere mich auch, daß ich das nicht weiter verfolgt habe und damals das Gerät dem Händler vor die Füße geknallt habe. Vorallem da es mittlerweile bei ca. 4 bis 5 CDs so ist.
Also scheint es definitiv nicht an "schlechten" CDs zu liegen sondern am CD-Player.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo C-7030 Einlesezeit ?
Gerdo am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  2 Beiträge
Onkyo C-7030 vs Technics SL-PD1010
TaschenTischer am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  8 Beiträge
Wie CD C 7030 Player zuspielen lassen
onkeljo am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  4 Beiträge
Kenwood DP-7030
Balou7054 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  5 Beiträge
Kratzgeräusche auf einigen CDs
Conversus am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  6 Beiträge
Onkyo C-7070
Janus_79 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  48 Beiträge
Kenwood DP-7030 kein Ton
vareza am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  2 Beiträge
Onkyo C-7000R
Zidane am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  35 Beiträge
Marantz CD6000 hat Probleme mit bestimmten CDs
Coyote_mfr am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  8 Beiträge
Onkyo C-1VL
klinjo3 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen