Onkyo C-7070

+A -A
Autor
Beitrag
Janus_79
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2012, 12:47
Hi Folks,

hat jemand Erfahrung mit dem "CD-Player der nächsten Generation"?
Janus_79
Stammgast
#2 erstellt: 08. Feb 2012, 08:58
wirklich keiner hier, der das Teil hat
Azuri
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2012, 09:46
Falls nicht schon bekannt, hier gibt's einen "Test":

Test

Ist nicht sonderlich aussagekräftig, hat aber schöne Bilder....
Wie es aussieht, wurde beim C-7070 hauptsächlich ins Laufwerk investiert.
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2012, 23:14

Azuri schrieb:
Wie es aussieht, wurde beim C-7070 hauptsächlich ins Laufwerk investiert.

Das würde ich jetzt so nicht unbedingt sagen.

Immerhin verwendet das Gerät gleich 2 Stück WM8742, einen Differentiell-Single-Ended-Wandler mit einer diskret aufgebauten Operationsverstärker-Schaltung (man sieht die SMD-Transistoren sogar auf einem der Bilder), und in Richtung Cinchausgang noch einmal einen diskreten Puffer (ein "diamond buffer" - den habe ich gleich mal nachsimuliert, wenn auch ohne die exakt passenden Transistormodelle, und er macht bei 2 Veff etwa 0,001..0,002% Klirr an 10 kOhm, mit sehr gutmütigem Klirrspektrum).

Es gibt übrigens keinen mechanischen Netzschalter, dafür einen kleinen separaten Trafo für Mikroprofessor und Co., um den Standby-Verbrauch kleinzuhalten und damit den entsprechenden Vorschriften zu entsprechen. (Da kann man übrigens nur hoffen, daß der zuständige Siebelko nicht irgendwann durchhaut, denn abgesichert ist da nichts. Die Gleichrichterdiödchen können aber nur allerhöchstens 200 mA, die würde es wahrscheinlich noch vor der Thermosicherung des Trafos erwischen.)

Nur der Kopfhörerausgang ist konzeptionell mal wieder gründlich daneben. Die Verwendung von gleich zwei 4580er Opamps parallel ist zwar an sich löblich, das wurde aber auf die dümmstmögliche Art gemacht - man baue die gleiche Verstärkerschaltung zweimal auf und kombiniere die Ausgänge mit Widerständen. Vom Apheared-47 und ähnlichen Konzepten hat man wohl noch nichts gehört. Der effektive Ausgangswiderstand liegt jedenfalls bei stolzen 340 Ohm - FAIL. (Schon beim DX-7355 waren es deren 390.) Da fällt das ein paar dB höher als nötig ausfallende Rauschen kaum mehr ins Gewicht.


[Beitrag von audiophilanthrop am 08. Feb 2012, 23:24 bearbeitet]
Janus_79
Stammgast
#5 erstellt: 09. Feb 2012, 07:49
...super gutes technisches Review!
Nur jetzt meine Frage - taugt das Ding was
Azuri
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Feb 2012, 10:38
@audiophilanthrop:

Wie ich merke, liegt Dir das Schaltbild vom C-7070 vor. Kommst Du da beruflich ran oder gibt's eine freie (aber verborgene) Quelle?
Geht die Ausgangsplatine unter dem Laufwerk noch weiter? Der Teil, der auf dem Bild zu sehen ist, erscheint mir ziemlich klein, schließlich müßte da ja auch noch die Laufwerkssteuerung etc. mit drauf sein. Und wenn dann auch noch einzelne OPVs diskret ausgeführt sind, braucht man natürlich noch mehr Platz....
Azuri
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Feb 2012, 10:44
Ach, auf dem einen Bild (Gesamtdraufsicht) ist es ja zu sehen: Die Platine erstreckt sich tatsächlich bis zur anderen Seite des Laufwerks. So wird ein Schuh draus!
icons
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2012, 15:20
der würde mich auch sehr sehr Reizen :D.....ob sich der Mehrpreis zum c7030 lohnen würde habe da einen Händler der macht mir einen tollen Preis für den 7070er( 399.-) und für den 7030er 205.-
daher meine Frage....optisch sehen beide ok aus und die Verarbeitung bei beiden ist auch ok. Also,was kann man hier Klanglich sagen?? Leute,sagt was dazu-danke
Roger998s
Stammgast
#9 erstellt: 12. Feb 2012, 18:27
Sehr witzig... das hier immer wieder dieselben Leute... die selben Problemchen haben!?
Also taugt euch der BD-809 auch nicht für highend Mucke!

Aber ob es der 7070 bringt?? Nichtmal SACD?
Janus_79
Stammgast
#10 erstellt: 12. Feb 2012, 19:10
der BD-SP809 ist zwar für Blu-Rays genial - allerdings stört mich das mangelnde Display bei der Wiedergabe von CD´s...


...ob sich der Mehrpreis zum c7030 lohnen würde


würde mich auch interessieren - was kann der 7070 besser als der 7030 und merkt man das überhaupt bei einen AVR?
icons
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2012, 19:30
ein Bluray Player ist ein BD Player für mich
für CD will und muss ein Gerät her.....alles andere ist

darum gehts...was kann er besser bzw.was zeichnet den Mehrpreis aus.....Klang/spüren/hören/Feinheiten/2Wandler/bessere Lager/ und und....
Roger998s
Stammgast
#12 erstellt: 12. Feb 2012, 19:48
In Berlin gibt es eine Firma die meinen betagten DX-7711 Integra "günstig" für 500,00 Euro tunt, umlötet, Gehäuse dämmt etc.pp. Dann sollte der 1200,00D-Mark spielen wie ein 1500,00 Euro Gerät.

Nebenbei: bei Ebay geht der immer noch weg für 199 - 200 Euro. Dafür gibt es schon fast den C-7030!?!
Janus_79
Stammgast
#13 erstellt: 13. Feb 2012, 11:01
hat hier jemdand nen 7030 oder 7070
icons
Inventar
#14 erstellt: 13. Feb 2012, 11:22
ich werde am Freitag darüber berichten mit Fotos-habe mir beide Teile jetzt bestehlt- mal sehen welche ich dann behalten werde. Da leider keiner beide oder einen davon hat-muss ich jetzt ran
Janus_79
Stammgast
#15 erstellt: 13. Feb 2012, 11:25
Vollster Einsatz
Das Lob ich mir
Freu mich schon auf Dein Review...


[Beitrag von Janus_79 am 13. Feb 2012, 11:26 bearbeitet]
Roger998s
Stammgast
#16 erstellt: 14. Feb 2012, 06:35
Jops.. lobet und Preiset Icons.. Lob, Lob.. Preis, Preis!

Aber bitte mit Hilfe von Frau und Kumpels die Geräte im Wechsel vergleichen und mit verbundenen Augen!
So erzielst du das beste und objektivste Ergebnis. Aus Erfahrung weiß ich das man sich alleine vom Preis, der Optik und dem Gewicht eines Gerätes massiv "unterbewusst" beeinflussen lässt. .

Bin gespannt...

beste Grüße

Rog.
icons
Inventar
#17 erstellt: 14. Feb 2012, 09:55
natürlich mache ich dies
laut Auftrag,sollte der 7070er morgen da sein und der 7030er am donnerstag

Roger:vom ´Gewicht lasse ich mich selten beeinflussen....ist wie bei den Frauen
Janus_79
Stammgast
#18 erstellt: 14. Feb 2012, 10:00
bei Frauen ist das meißt anders herum... naja - subjektiv

Die Idee von Roger998s ist gut - würde mich auch sehr interessieren, ob der Unterschied zu hören ist.
Nutzt Du den AVR als Stereoverstärker?
icons
Inventar
#19 erstellt: 14. Feb 2012, 17:10
Janus

ja mache ich

habe gerade gesehen,dass du den 609er hast-dein schwächstes Glied gelle
Janus_79
Stammgast
#20 erstellt: 14. Feb 2012, 18:38
hey - ich bin nicht schwach
Da hast Du Recht, allerdings reicht mir der 609 total - ich finde den total ausreichend. Meine Wohnung ist nicht sehr groß und von daher erfüllt er, für was er da ist... Aber unter uns - der 809 wäre mir schon lieber - allerdings spielt da die Regierung nicht ganz mit
Nutzt Du nur Deinen AVR als Stereoverstärker oder hast Du ein weiteres Gerät dazwischen?


[Beitrag von Janus_79 am 14. Feb 2012, 18:41 bearbeitet]
icons
Inventar
#21 erstellt: 14. Feb 2012, 21:54
hatte ich oben schon geantwortet: ja mache ich ......ich benutze den AVR als Stereoverstärker!
und, der 609er ist total in Ordnung
Janus_79
Stammgast
#22 erstellt: 15. Feb 2012, 08:04
sorry - habs gesehen.

TX-NR5009 natürlich kein Vergleich zu meinem untere Mittelklasse Teil
Hast Du ein paar Fotos von Deinem Heimkino
Lt. Deinen Aussagen, sollte der 7070 heute kommen - freu mich auf Deine Bilder und erste Erfahrungsberichte...
icons
Inventar
#23 erstellt: 15. Feb 2012, 15:49
Leute Leute .........es sind beide schon heute/soeben eingetroffen
werde die Teile mal zum Wärmen stehen lassen und dann, Fotos machen-werden sofort überspielt.
Dann alles anschliessen und um 17,30 kommen zwei Kumpels zum Probehören-Frauchen darf auch mit hören
Melde mich dann umgehend
Janus_79
Stammgast
#24 erstellt: 15. Feb 2012, 16:18
da freu ich mich schon, wenn ich heute nach Hause komme - besonders auf Deine/Eure Ersterfahrung.
Roger998s
Stammgast
#25 erstellt: 15. Feb 2012, 20:13
Die Spannung steigt... ;))
_musikliebhaber_
Inventar
#26 erstellt: 15. Feb 2012, 20:18

icons schrieb:
Leute Leute .........es sind beide schon heute/soeben eingetroffen
werde die Teile mal zum Wärmen stehen lassen und dann, Fotos machen-werden sofort überspielt.
Dann alles anschliessen und um 17,30 kommen zwei Kumpels zum Probehören-Frauchen darf auch mit hören
Melde mich dann umgehend

Und wie spielt und macht sich der 7070?
icons
Inventar
#27 erstellt: 15. Feb 2012, 21:23
P1000903 P1000901 P1000899 P1000898
7030
P1000897 P1000896 P1000894 P1000893
7070
P1000892

Fertig -Technische Daten bitte selber Nachlesen.
Beide Geräte sehen sehr gut aus-sind sich ja sehr ähnlich. Der 7070er ist ca um 1Kg schwerer.
Die Verarbeitung bei beiden,ist vorbildlich!!!- nichts negatives zu sagen.Der 7070er hat ein Alulaufwerk-sehr gut/Perfekt auch die Verarbeitung-leise-und gerader Auslauf. Der 7030er hat ein Plastiklaufwerk-auch hier passt alles-leise-und gerader Auslauf.Beim 7070er ist das Laufwerk noch um 1,5cm breiter.Auch die Anzeige ist gleich hell und alles gut zu lesen.Die Rückseite -Anschlüsse sehr ähnlich-kleine Unterschiede siehe Foto-der Netzstecker ist beim 7070er ein Kaltkabel und beim 7030er ein Eurokabel.Was den Schluss zu lässt,dass das Netzteil besser ist/kann.
Bei Laden der CD sind beide recht leise und schnell-kein Vorteil.
Klangunterschiede: Test CD Pop,Jazz, Mozart, und die Testcd von Stereoplay:der perfekte Klang
man kann es drehen wie man will,der 7070er spielt hier sicher besser-der 7070 spielt angenehmer-runder-die tiefen kommen besser-Hochklingende Töne klingen einfach nicht so aufdringlich. Der 7030 spielt sicher sehr gut-er hat eben eine andere Klangfarbe-die Höhen kommen nicht so toll-bei den tiefen,auch hier kommt er zum 7070 nicht ran.Man kann sagen alles in allem,spielt der 7070er besser/ es klingt einfach,nach MEHR.Frau sagt: was ihr da alles hört
Und zum Schluss-für den Preis was der 7030 bietet,ist er TOP.Aber, wenn man den 7070er für einen guten und ich meine guten Preis bekommt......ist er der Player-für alle Stunden und jeder Musik......und ein breites Grinsen verfolgt dich dann vor lauter freude.
Kommt sicher noch was von mir-das mal zur Info für heute.
Janus_79
Stammgast
#28 erstellt: 15. Feb 2012, 22:37
absolut Klasse - vielen Dank @icons

Der 7070 schaut jetzt gem. den Bildern von der Verarbeitung her noch ein wenig hochwertiger auf. Eine Frage hätte ich zu Deinem Test. Wie hast Du das Testfeld gestaltet. Wussten die Probanten, welcher Player gerade läuft? Beruhen Deine Lauschtests ohne subjektive Einflüsse..??

Nochmals Danke, die Bilder sind toll
icons
Inventar
#29 erstellt: 15. Feb 2012, 22:38
Was noch dazu kommt,die Aluknöpfe- sicher sind: der Phones Level-die 4 großen rechts oben-bei den kleinen bin ich mir nicht ganz sicher.Der 7030 hat Plastikknöpfe überall.
icons
Inventar
#30 erstellt: 15. Feb 2012, 22:52
@Janus

nein habe die Player abgedeckt-sonst wäre es nicht Objektiv gewessen.
.......
ich schaue und fühle und höre....einen kleinen Favorit habe ich schon

nochwas-die Fernbedienung ist bei beiden.....was fürs Klo
aber,die ist mir eher nicht so wichtig. Trotzdem,hat die 7070er folgende Funktionen mehr-ansonsten sehen beide gleich aus-die da sind:Playlist-Return-Cursor-und Select
Janus_79
Stammgast
#31 erstellt: 15. Feb 2012, 22:58

....einen kleinen Favorit habe ich schon
hmm... lass mich raten

Kannst mir ja mal bei Gelegenheit ne PN senden, was Dich das edle Teil gekostet hat und wo Du es bestellt hast.
Ich hab mir jetzt auch schon mal den Cambridge 650c angeschaut - auch ein sehr edles Teil. Würde mich interessieren, wie die im Gegesatz zum Onkyo sind.. Was mich beim Onkyo total begeistert ist die Verarbeitung und vor allem, dass der Player sehr gut zu meinem Gespann passt. Optisch alle Geräte gleich ist einfach
icons
Inventar
#32 erstellt: 15. Feb 2012, 23:10
der 650c von Cambridge -ist mir zu teuer ca 500-600 euro und,den hatte ich in natura in der Hand-nicht mein Teil und, da liegt mir der 7070 besser im Händchen.Aber,jeder wie er es haben will
Janus_79
Stammgast
#33 erstellt: 15. Feb 2012, 23:25
geb ich Dir Recht - der Onkyo mach schon mehr her. Verdammt, Du machst es mir jetzt echt schwer
Muss noch ne Nacht drüber schlafen
icons
Inventar
#34 erstellt: 15. Feb 2012, 23:34
mach dies....
man sollte genau darüber Nachdenken-was will ich-was kann/will ich ausgeben-wie oft höre ich Musik und welche. Von der Wertigkeit, ist der 7070er oben auf. Preis/Leistung ist der 7030 mehr als TOP.

In diesem Sinne
8bitRisc
Inventar
#35 erstellt: 16. Feb 2012, 21:29
Hallo
ich habe den Vorgänger DX-7555, welcher von der Haptik wohl vergleichbar mit dem C-7070 ist.
Ob der 7070 klangliche Fortschritte gegenüber dem DX-7555 mitbringt glaube ich kaum. Das Kopfhörerproblem hat mein 7555 auch. Er kann meinen AKG-K701 nicht treiben. Es klingt einfach nur schlecht.Schade daß das bei einem reinen CD-Player passiert. An dieser Stelle sollte ein CD-Player ein eindeutiges Plus gegenüber einen Multiplayer haben.

Gruß Johannes


[Beitrag von 8bitRisc am 16. Feb 2012, 21:31 bearbeitet]
icons
Inventar
#36 erstellt: 17. Feb 2012, 00:19
mit deinem 7555 hast du ein Topgerät der 7070 spielt sicher nicht besser- wenn man ehrlich ist,man wird eher so oder so nur geringe Unterschiede(in dieser Preisklasse wahrscheinlich keinen) ausmachen können.Der 7070 ist aber ein sehr Hochwertiges Gerät ein klasse Teil.
icons
Inventar
#37 erstellt: 17. Feb 2012, 10:41
Janus schläft aber lange darüber

und haste dich schon entschieden oder wollen wir noch ein wenig darüber plaudern
audiophilanthrop
Inventar
#38 erstellt: 17. Feb 2012, 22:40

8bitRisc schrieb:
Das Kopfhörerproblem hat mein 7555 auch. Er kann meinen AKG-K701 nicht treiben. Es klingt einfach nur schlecht.Schade daß das bei einem reinen CD-Player passiert. An dieser Stelle sollte ein CD-Player ein eindeutiges Plus gegenüber einen Multiplayer haben.

Mit dem heißen Ende des Lötkolbens sollte sich da übrigens was machen lassen. Der verbaute Opamp hat durchaus was auf dem Kasten, aber bei 390 Ohm Ausgangswiderstand werden 17 dB einfach verbraten, wenn man den K701 anschließt. Mehr als diese zwei Widerstände zu tauschen (22-47 Ohm tun's auch) muß man gar nicht machen; die meiste Arbeit dürfte letztlich darauf entfallen, an die KHV-Platine heranzukommen.
Janus_79
Stammgast
#39 erstellt: 18. Feb 2012, 01:18

icons schrieb:
Janus schläft aber lange darüber

und haste dich schon entschieden oder wollen wir noch ein wenig darüber plaudern :D


Die Entscheidung wär ja schon fast gefallen, wär da nicht das liebe Geschöpf FRAU
Nachdem meine Brüllwürfel nun durch die Wharfedale Diamond 10er Serie ersetzt wurden - hab ich vorerst nur meinen BD-SP809 als CD-Player, wobei der auch sehr gut abspielt. Wie schätzt Du die Verbesserung gegenüber dem BD-Player ein? Vielleicht krieg ich´s Weibchen doch noch um
Janus_79
Stammgast
#40 erstellt: 20. Feb 2012, 18:19
@icons
Wie laufen Deine Tests. Mich würde interessieren, ob ein großer Unterschied zwischen den CD Playern und Deinem BD-SP809 auszumachen ist. Berichte mal...
Janus_79
Stammgast
#41 erstellt: 23. Feb 2012, 01:04
@icons:
Gibts schon Neuigkeiten? Schon ausgiebig getestet und für welchen hast Du dich nun entschieben?
icons
Inventar
#42 erstellt: 23. Feb 2012, 08:05
habe mich entschlossen den 7070 zu behalten-die Klanglichen Unterschiede sind jetzt nicht extrem hoch aber,sie sind da(für mich halt).Für mich steht die Verarbeitung und die bessere Ausstattung im Vordergrund.Es sind viele Kleinigkeiten die dafür sprechen. Kaltkabel-Netzteil- Wandler 2mal- Alulade und Schlitten-Aluknöpfe-USB- der Preis war spitzenklasse!!! Bin sehr zufrieden damit und somit,rundet dieses Teil mein gesamtes weiter ab
Und,mit BD 809 mache ich keinen Vergleich-BD bleibt für das was er ist-ebenso der CD Player (logisch)
Bilder kommen heute oder morgen dann neue


[Beitrag von icons am 23. Feb 2012, 08:07 bearbeitet]
Roger998s
Stammgast
#43 erstellt: 23. Feb 2012, 09:14
He he.. ich hätte wetten sollen! ;))
Und, wie sieht deine Kette jetz aus? Bd-809. C7070 und welche Verstärker Kombi? Passt die vom Design und der Beleuchtung noch zum Rest? Zwischen Bd-809, und meiner Vorstufe 5509 sieht die Endstufe mit eckigem Knopf, Bauchiger Front und blauer LED total beschissen aus.. Grrr... Danke an Onkyo!
icons
Inventar
#44 erstellt: 23. Feb 2012, 11:11
C7070 u. BD 809 und TX NR 5009 passen perfekt zusammen
Janus_79
Stammgast
#45 erstellt: 23. Feb 2012, 12:31
Richtig geile Kombi
Hab mir den 7030 im Laden angesehen und da hast Du vollkommen recht mit den Plastikknöpfen. Gefällt mir nicht so gut...
Der 7070 macht da schon mehr her... Kannst Du mir mal ne PN schreiben, wo und für welchen Preis Du den ergattert hast.
martinshorn
Stammgast
#46 erstellt: 20. Jan 2013, 20:06
Weiss jemand wie gut der Kopfhörerausgang ist?
jobii
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 29. Jan 2013, 19:57
Zu den Qualitäten des Kopfhörerausganges kann ich leider nichts sagen, wohl aber zu dem - aus meinem Empfinden - musikalischen Ergebnis des C-7070.

Ich hatte mir den C-7070 im vergangenen Jahr gekauft und war klanglich enttäuscht. Wie die Onkyo-Werbung sehr deutlich schreibt, ist das der "CD Player der nächsten Generation". Na ja, eine Generation wollte ich damit nicht hören, mir haben 10 Stunden gereicht. In meiner Anlage (Röhrenvorstufe, Röhren Monos, LS von JBL) klang der C-7070 kühl und steril - einfach nervig. Von Musikalität ganz zu schweigen. Der Player verursachte bei mir und meiner Frau "Kopfschmerzen". Also den C-7070 wieder verkauft.

Der Vorgänger des C-7070 war der Onkyo DX-7911. Dieser CD-Player war klanglich ganz das Gegenteil: Musikalität in (fast) allen Bereichen! Aufgrund eines technischen Defektes musste ich mich leider von dem DX-7911 verabschieden und der C-7070 sollte eine Zwischenlösung sein. Wie schon gesagt, war diese "Zwischenlösung" nur von kurzer Dauer.

Fazit: Lieber etwas länger sparen und dann etwas kaufen, was die nächsten Jahre Bestand hat und auch vor den feinen Ohren der Ehefrau Gnade findet. Ich spare jetzt auf einen Player von dem Herstellers EERA aus Frankreich ....

Audiophile Grüße

Jobii
Roger998s
Stammgast
#48 erstellt: 29. Jan 2013, 21:41
Hätte noch einen voll funktionsfähigen DX-7711 integra über...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied CD Onkyo C-711 C711M?
Freitag_12,5 am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  3 Beiträge
NAD vs Onkyo - CD-Player
Siggetiv am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  4 Beiträge
Onkyo C-7000R
Zidane am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  35 Beiträge
Einstein CD-Player / 1. Generation
Christoph_Arndt am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  14 Beiträge
Onkyo C-1VL
klinjo3 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  2 Beiträge
CD-Player der FLAC per USB abspielt
Trance_Gott am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  28 Beiträge
Erfahrung mit NAD C 516 BEE
florianz am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  25 Beiträge
Onkyo CD-Player ohne Sicherung?
**Turntabletuner** am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  8 Beiträge
Onkyo C-7030 Einlesezeit ?
Gerdo am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  2 Beiträge
Erfahrung mit CD-Player Upgrade/Tuning?
agerer am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.210

Hersteller in diesem Thread Widget schließen