CD-Player der FLAC per USB abspielt

+A -A
Autor
Beitrag
Trance_Gott
Inventar
#1 erstellt: 20. Jul 2012, 10:26
Wie der Titel schon sagt suche ich einen hochwertigen CD-Player, der auch per USB (Festplatte) FLAC Dateien bis zu 24Bit/96KHZ abspielen kann. Wünschenswert wäre auch SACD.
Habe bisher nur Geräte gefunden, die WAV oder WMA unterstützen, wie der C-7070 von Onkyo oder C565 von NAD.
Kennt jemand so ein Gerät?
wooozy
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 20. Jul 2012, 12:53
Klinke mich mal mit ein und sag: interessante Sache, bin auf die Vorschläge gespannt
ctu_agent
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2012, 13:13
CD Player kenne ich nicht, aber BR-Player

Der Denon DBT-1713 unterstützt FLAC über USB (BDA S. 50)
Evtl. auch die Vrgänger - musst mal in die BDA´s schauen.
Trance_Gott
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2012, 13:48
Der Denon klingt interessant. BurrBrown-D/A-Wandler ist schon mal nicht schlecht. Aber lieber ist mir ein Gerät welches sich nur auf Ton konzentriert.
Mannhardt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jul 2012, 19:09
Du willst eine USB-Festplatte anschließen, brauchst also einen Player, der nicht nur gestreamtes, digitales Audiosignal in analoges Musiksignal wandeln kann sondern einen Player, der auch noch verschiedene Medienformate (u.a. Flac) dekodieren kann. Das ist dann mit Sicherheit kein Gerät mehr, das sich nur auf den Ton konzentriert. Das ist eher ein Streaming Client. Die können garantiert auch gut klingen, sind aber viel mehr als ein (SA)CD-Player mit Digitaleingang. Was Du suchst, findet man tatsächlich bei den Blue Ray Playern, die spielen oft auch SACD ab und können mit den meisten Medienformaten was anfangen.

Weiterhin würde ich eine Festplatte eher per eSata anschließen. Oder über USB / (W)LAN gleich den Rechner, dann kann der das Abspielen und Dekodieren übernehmen, der Player muss dann nur noch wandeln. Und da gibt's dann ganz fantastische Geräte, die wirklich voll und ganz auf den guten Ton getrimmt sind. Je nach Budget gibt's da zB: Audiolab 8200CD, Audionet ART Gx, Lindemann 825 und garantiert noch viele andere.


[Beitrag von Mannhardt am 20. Jul 2012, 19:45 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2012, 23:06
Die Datenrate selbst von HD-Ton ist so gering, das da noch fast USB 1.1 ausreicht.

CD-Player mit USB-Anschluß gibts schon, z.B. den Yamaha CD-S 300.
Der kann aber nur MP3 und WMA.

Zur IFA kommt der Yamaha CD-N500. Der kann dann auch FLAC und kann auch Musik von einem NAS streamen.

Grüße
Roman
Trance_Gott
Inventar
#7 erstellt: 22. Jul 2012, 20:48
Mal sehen was der CD-N500 kosten wird. Design und Daten gefallen mir sehr. Die Geräte die Mannhardt genannt hat sind mir viel zu teuer. 500EUR so wie der Denon passt noch so ins Budget.
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2012, 12:28
Achte bei solchen Geräten vor allem auf die Bedienung, die Navigation durch größere Sammlungen ist oft ein Graus. Probiere das unbedingt vor dem Kauf aus.
Mittelfristig tendiert die ganze Sache sowieso in Richtung Streaming-Clients, wo alle Medien zentral auf einer Festplatte liegen und jederzeit abgerufen werden können.

FLAC und ganze DVDs sind hier auch heute oft möglich, SACD geht meist nicht (SACD ist IMHO aber sowieso eine Totgeburt gewesen und wird auch wenig Zukunft haben). Wenn du keine größere SACD-Sammlung hast, wäre die Anschaffung eines Streaming-Clients eine Überlegung wert.


[Beitrag von Amperlite am 25. Jul 2012, 12:29 bearbeitet]
Neumie
Stammgast
#9 erstellt: 04. Sep 2012, 09:17
Den CD-N500 gibts jetzt bei Hifi Regler. Zwar nicht vorrätig, aber auch nicht "rot".

http://www.hifi-regl...500-100005092-si.php

Liegt bei 569, was ich für das Gerät echt in Ordnung finde.

Selten (oder teuer) bei einen Streamer im 43er Maß:
- Gapless
- Apple Lossless

Negativ ist, dass Streamen über Netzwerk und INet-Radio wohl erst ab einem Update funktioneieren soll. Über USB sollte aber schon alles funktionieren...

Was ich mich aber frage, ob die durch die eingeschränkte Netzwerkfähigkeit auch die Steuerung über die App eingeschränkt ist?
Die Bedienung ist - wie Amperlite auch schon geschrieben hat - echt zentral, das ist noch mal eine ganz andere Nummer als wenn nur auf einer CD hin- und her-skippen muss.

Viele Grüße

Henrik
Trance_Gott
Inventar
#10 erstellt: 04. Sep 2012, 09:47
Der CD-N500 ist ein interessantes Gerät und der Preis ist auch okay.
Für Wireless braucht man aber noch einen Adapter der 99EUR zusätzlich kostet.
Ich will eigentlich auch nur einen USB Platte mit Flac Dateien anschließen können. Mich interessiert, ob ich dann mit dem IPad oder IPhone auf diese Sammlung der USB Platte zugreifen kann zur Navigation oder ob das nur per DLNA auf einen PC funktioniert.
Passat
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2012, 10:07

Trance_Gott schrieb:
Für Wireless braucht man aber noch einen Adapter der 99EUR zusätzlich kostet.


Wenn man den Yamaha kauft.
Von anderen Firmen gibt es so etwas für um die 30,- €.

Grüße
Roman
Linn1959
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Sep 2012, 23:50
Beim Cambrige Audio 751BD gibt es CD,DVD,Blu-Ray,SACD,DVD-Audio,USB Stick oder Festplatte mit der Möglichkeit auch Flac zu lesen.Und Vieles mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg
Airbag
Stammgast
#13 erstellt: 03. Okt 2012, 02:01
Jau, und der kleine, viel preiswertere Oppo sollte das auch können. Ich habs noch nicht probiert, da viele Geräte die Flacs immer noch nicht übergangslos spielen können (auch der große Oppo nicht). Das können viele sehr billige und kleine Geräte viel besser, und sind trotzdem klanglich top. Für die Bedienung mit dem Smartphone gibts hervorragende separate Lösungen. Damit kann man dann wirklich alles bedienen was elektrisch bedienbar ist, sei es per IR, per Lan, per W-Lan oder per Funk. Ich z. B. bediene mit einem a.i.o.-Controler über eine selbstgestaltete Oberfläche per Pad oder Smartphone fast alles was ich im Haus habe (TV, HD-Festplatten-Receiver (X-Trend, streamt vom Server, kann auch Flac ohne Unterbrechung streamen, auch von USB), BluRay/SACD-Player, Stereo-Surround-Anlage, Internetradio (Squeezebox, leider gerade gestorben, streamt ebenfalls vom Server, auch Flac ohne Pause), sämtliche Lampen, Rolläden, Gartenbewässerung, Dachfenster und vieles mehr.

Aber das hier ist wirklich extrem wichtig:

Achte bei solchen Geräten vor allem auf die Bedienung, die Navigation durch größere Sammlungen ist oft ein Graus. Probiere das unbedingt vor dem Kauf aus.


Ich suchte bisher auch ein Gerät was fast alles kann. Gibts nicht, es verteilt sich immer auf mindestens 2 Geräte. Aber auch die können dann nicht alles gut.
drSeehas
Inventar
#14 erstellt: 10. Okt 2012, 17:16

ctu_agent schrieb:
... Denon DBT-1713 ...
Evtl. auch die Vorgänger - musst mal in die BDA´s schauen.

Der Vorgänger DBP-1611UD kann kein FLAC, was mich aber nicht stören würde, da mein Denon AVR-4310 FLAC kann.
Trance_Gott
Inventar
#15 erstellt: 29. Nov 2012, 12:30
Ich suche eine Kombo die CD+SACD+FLAC. Der PD-50 von Pioneer sieht sehr interessant aus. Aber der kann schon wieder kein Flac. Ganz toll. Der Yamaha CD-N500 kann wieder kein SACD. Das gibts doch nicht. Könnte ich z.B. zwei Geräte kombinieren? Ich meine damit den PD-50 mit dem kleineren Network Player N-30 und den DAC des CD-Players für den Network Player nutzen, geht sowas?
Amperlite
Inventar
#16 erstellt: 29. Nov 2012, 18:07
Der Netzwerkspieler hat seinen eigenen Analogausgang, also warum den vom CDP nutzen wollen?
Trance_Gott
Inventar
#17 erstellt: 29. Nov 2012, 18:09
Weil die DAC Stufe beim PD-50 hochwertiger ist.
Amperlite
Inventar
#18 erstellt: 29. Nov 2012, 18:10

Trance_Gott schrieb:
Weil die DAC Stufe beim PD-50 hochwertiger ist.

Na wenn du dir erzählen lässt, dass das hörbar ist, dann hast du natürlich ein Problem.
Trance_Gott
Inventar
#19 erstellt: 29. Nov 2012, 18:24
Warum soll ich nicht den besseren DAC verwenden wenn es möglich ist?
Ob man es hört oder nicht - keine Ahnung - möchte hier keinen weiteren Klangthread aufmachen.
Zurück zum Thema:
Ist die Kopplung des N-30 mit dem PD-50 nun möglich oder nicht?
Kennt jemand andere Geräte die CD+SACD+FLAC in einem Gerät integrieren (aber bitte keine BluRay Kombigeräte)?


[Beitrag von Trance_Gott am 29. Nov 2012, 18:25 bearbeitet]
Passat
Inventar
#20 erstellt: 29. Nov 2012, 18:31

Trance_Gott schrieb:
Ist die Kopplung des N-30 mit dem PD-50 nun möglich oder nicht?

Ich kenne die Geräte nicht.
Aber wenn der N-30 einen Digitalausgang hat und der PD-50 einen Digitaleingang, dann geht es.

Trance_Gott schrieb:

Kennt jemand andere Geräte die CD+SACD+FLAC in einem Gerät integrieren (aber bitte keine BluRay Kombigeräte)?

Nein.
Schon reine CD/SACD-Player sind rel. selten und mit USB-Anschluß noch seltener.

Grüße
Roman
Amperlite
Inventar
#21 erstellt: 29. Nov 2012, 19:37

Trance_Gott schrieb:
Warum soll ich nicht den besseren DAC verwenden wenn es möglich ist?

Wenn es problemlos möglich ist, sicher. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass du nicht wegen eines vermeintlich besseren DAC-Klangs eine Option verwirfst. Für deine Forderung bleiben auch so schon nur äußerst wenige Gerätekombinationen übrig.

Grundlegende Frage: Hast du eigentlich bereits eine nennenswerte SACD-Sammlung? Ist die nicht vorhanden, würde ich mir den Kauf eines Gerätes für ein potentiell totes Format dreimal überlegen.


[Beitrag von Amperlite am 29. Nov 2012, 19:42 bearbeitet]
Passat
Inventar
#22 erstellt: 29. Nov 2012, 20:54
Naja, so tot ist die SACD nicht.
Amazon listet über 10.000 Titel als SACD.

Grüße
Roman
Trance_Gott
Inventar
#23 erstellt: 29. Nov 2012, 21:00
Nein, noch hab ich keine SACDs. Ich will mir dann aber einige kaufen.
Trance_Gott
Inventar
#24 erstellt: 30. Nov 2012, 10:29
Na super. Gerade lese ich das der Pioneer N-50 kein gapless kann! Bleibt also noch der CD-N500 von Yamaha. SACD hab ich mittlerweile abgehakt.
ctu_agent
Inventar
#25 erstellt: 30. Nov 2012, 10:56
Gapless soll durch ein Update nachgereicht werden - zumindest lt. Audio

http://www.audio.de/...50-n-30-1448852.html
Trance_Gott
Inventar
#26 erstellt: 30. Nov 2012, 13:02
Super! Wenn die das integrieren hole ich Ihn mir. Den der Rest wie das große Display überzeugt mich.
drSeehas
Inventar
#27 erstellt: 30. Nov 2012, 18:13

Trance_Gott schrieb:
... Kennt jemand andere Geräte die CD+SACD+FLAC in einem Gerät integrieren (aber bitte keine BluRay Kombigeräte)?

Wieso keine BD-Spieler?
Oder was meinst du mit "Kombigeräte"?
michael@hifi
Stammgast
#28 erstellt: 21. Mrz 2013, 06:09
Gerade was Bedienung angeht, kann ein BD-Spieler per HDMI an ein hochauflösendes Display (z.B. 1920x1080) angeschlossen werden, wo man durch die Musiksammlung bequem navigieren könnte, vorausgesetzt es ist gut gelöst. Mein günstiger BDP-S185 von Sony kann nur MP3, und liest Verzeichnisse sehr langsam aus. Ich nutze ihn daher hauptsächlich zum Schauen von DVD's. Das kann er sehr gut und skalliert sehr schön auf 1920x1080 hoch. FLAC's höre ich zuhause über den Rechner und unterwegs über den SanDisk Sansa Clip+, aber der hat keine Netzwerk-Funktionalität und spielt vom internen Speicher (8 GB) + microSDHC (32 GB).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player / MP3 / USB
TriRyche am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  4 Beiträge
Cd Player mit USB
tairun1310 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  2 Beiträge
Flac abspielen per CDP
majordiesel am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  15 Beiträge
Stationärer mp3/flac-Player gesucht!
ipodman am 27.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  6 Beiträge
cd-player mit usb anschluss
Wilke am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  9 Beiträge
Empfehlung CD-Player mit USB
RAXOMETER am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  12 Beiträge
guter gebrauchter Player der auch gebrannte CD´s abspielt
rebel32 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  7 Beiträge
FLAC über Netzwerk besser?
Michi121 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  4 Beiträge
Hardware Player FLAC bis 24/192 ?
uoiea am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  16 Beiträge
CD-Player zu Wandler umbauen?
cinergy am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494