Hardware Player FLAC bis 24/192 ?

+A -A
Autor
Beitrag
uoiea
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Sep 2017, 23:01
Hallo,

hat jemand einen guten Tipp für einen Hardware Media Player bis ca. 200 Euro, der FLAC Dateien bis 24/192 lesen kann und einen koaxialen Digitalausgang hat?
Ausserdem sollte er auch USB Festplatten mit NTFS Filesystem können.

Unabhängigkeit von einem Bildschirm wäre wichtig, sonst könnte es ja auch ein Raspberry sein.

Ich finde irgendwie nichts wirklich passendes.
Entweder er kann kein FLAC wie die pro ject Media Box S, oder er kann kein NTFS wie der Denon DNP F109, oder hat kein SPDIF out. Oder sprengt meinen Preisrahmen...

Video oder sonstige Funktionen bräuchte ich gar nicht, reine FLAC (Audio) Wiedergabe reicht.

Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank!
mckott
Stammgast
#2 erstellt: 03. Sep 2017, 10:12
Hallo,

hast Du dir den Raumfeld Connector 2 mal näher angesehen, könnte für dich passen.
https://www.teufel.de/wlan/raumfeld-connector-p9527.html

Gruß
McKott
uoiea
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Sep 2017, 10:29
Vielen Dank für die Antwort!

Allerdings hat er leider nur einen optischen Digitalausgang.
Ich bräuchte aus bestimmten Gründen aber definitiv einen koaxialen/elektrischen SPDIF Ausgang.
Ansonsten wäre es sehr interessant.

Danke nochmal!
mckott
Stammgast
#4 erstellt: 03. Sep 2017, 10:45
Hallo,

vielleicht ist so ein Adapter dann etwas für dich.
https://smile.amazon...+auf+koaxial+digital

Gruß
McKott
donnerkatz
Stammgast
#5 erstellt: 03. Sep 2017, 10:47
Gibt doch Wander dafür
Ligawo
uoiea
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Sep 2017, 11:17
Danke, allerdings möchte ich definitiv nicht noch einen Kasten dazwischen haben, sondern einen Audio Player, der den koaxialen Digitalausgang bereits mitbringt, das wird doch möglich sein ;-) ist ja kein exotischer Wunsch ;-)
Mario_BS
Stammgast
#7 erstellt: 03. Sep 2017, 11:34
uoiea
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Sep 2017, 11:45
Danke. Allerdings sind alle auf einen Bildschirm/TV angewiesen, die man per HDMI verbindet.

Ich möchte aber einen Player mit integriertem Display. Bin da etwas altmodisch. Möchte zum reinen Musikhören nicht auch noch ständig den TV anschalten müssen.

Vom Gerätekonzept her hätte es am ehesten der Denon DNP F 109 getroffen.
Aber er kann keine NTFS Festplatten über USB

Nochmal meine Kriterien als Stichpunkte:
- Spielen von Audio FLAC Files bis 24/192
- Koaxialer Digitalausgang
- Eigenes Display, kein externes Display zur Bedienung nötig
- USB Anschluss mit Stromversorgung auch für Festplatten, nicht nur für Sticks
- Unterstützung von NTFS
- Preis max. ca. 200,-
Mario_BS
Stammgast
#9 erstellt: 03. Sep 2017, 12:48
Da kann ich mir ein DIY-Projekt mit dem Raspberry Pi vorstellen:

1. Raspberry Pi: Raspberry Pi
2. Display: Display
3. Erweiterungskarte für Koax: Karte

Dann noch eine Micro-SD-Karte, ein Netzteil, ein Gehäuse, die Softwareinerichtung (gibt es genug in diversen Foren) und gut

Da reichen deine 200 Euro hin.
uoiea
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Sep 2017, 13:57
Nette Idee, danke.
Allerdings möchte ich die Bedienung nicht über ein Touchscreen-Display, so dass ich jedesmal vom Hörplatz aufstehen und zum Display gehen muss, sondern ich möchte eine klassische Fernbedienung wie man von CD Player & Co. gewohnt ist.
Also müsste ich meine Anforderungen ergänzen um

- integriertes Display, aber nur zur Anzeige, nicht zur Bedienung (wie Touchscreen)
- Bedienung über klassische Fernbedienung möglich (nicht über Display am Gerät)
mckott
Stammgast
#11 erstellt: 03. Sep 2017, 15:13
Hallo,

also ich kenne nur Streamer die im eigenen Heimnetz angemeldet sind und von dort mit entsprechenden Apps auf dem Smartphone oder Tablet bedient werden. So funktioniert das über meinen Linn DSM, meinen Raumfeld Connector und auch über meinen Marantz AVR. Alle werden über das Smartphone oder Tablet gesteuert.

Ein Gerät zu finden welches sich über eine Infrarot Fernbedienung mit Display komfortabel steuern lässt wird schwierig. Viel Glück bei deiner Suche.

Gruß
McKott
uoiea
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Sep 2017, 15:23
Letzte Möglichkeit wär noch der angesprochene Denon und die Sticks und Festplatten auf FAT32 formatieren statt bisher NTFS.
Ich probier da grad bisserl rum.
Sollte ja keine gravierenden Nachteile haben, oder?
mckott
Stammgast
#13 erstellt: 03. Sep 2017, 15:40
Hallo,

also FAT32 kann nur einzelne Dateien bis 4GB verwalten. Bei Musik eine Datei von 4GB ist aber eher unwahrscheinlich. Ansonsten ist FAT32 halt mit allen möglichen Geräten kompatibel im Gegensatz zu NTFS.

Gruß
McKott
uoiea
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Sep 2017, 15:42
Genau, danke, stimmt, 4GB krieg ich momentan nicht mal mit meinen Filmen für ein einzelnes Files zusammen.... Also sollte das verschmerzbar sein.
Mach heute mal einen Test mit einer älteren 320GB Platte, wenn alles okay ist, wird es der Denon.
mckott
Stammgast
#15 erstellt: 03. Sep 2017, 15:54
Also für den Denon gibt es aber auch eine App für das Smartphone, sehr wahrscheinlich ähnlich wie mein Marantz AVR. Denon und Marantz gehören ja zusammen und werden einiges wohl gemeinsam nutzen. Die Bedienung mit der App wird wohl auch besser geeignet sein um durch große Musiksammlungen zu scrollen, als mit der beiliegenden Fernbedienung.

Übrigens kann der Denon lt. Herstellerseite WAV/FLAC Files in Gapless nur bis 96kHz, also die 192kHz nur mit Unterbrechungen, nicht so schön bei Livealben.
uoiea
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Sep 2017, 16:53
des stimmt, aber stört mich net wirklich. ich kauf mittlerweile nur noch bis 24/96. Zu 24/192 hör ich eigtl keine unterschiede. aber ich hab noch 192er aufnahmen, die dürfen dann allerdings gerne nicht-gapless funktionieren ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 Upsampling 24/192
sni_hh am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  22 Beiträge
Pioneer N50 spielt keine 96/24 oder 24/192 Hi Res ab
bigolli am 07.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  8 Beiträge
PC-unabhängige hardware für 24 bit files?
adrianleverkühn am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  10 Beiträge
24/192 Streamen - mit Amazon Fire TV? oder Linn?
grilli100 am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  14 Beiträge
NAIM UnitiServe 192 kHz abspielen ?
onkel-thor am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  3 Beiträge
Wandlerunterschied Burr-Brown 24-Bit/96 kHz vs. Burr-Brown 192 khz/24-bit
Milamedia am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  41 Beiträge
Stationärer mp3/flac-Player gesucht!
ipodman am 27.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  6 Beiträge
CD-Player der FLAC per USB abspielt
Trance_Gott am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  28 Beiträge
MP3/FLAC Player mit optischen Ausgang
elektrosteve am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
Audio-Player gesucht.
garbel am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen