Flac abspielen per CDP

+A -A
Autor
Beitrag
majordiesel
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2008, 19:11
Hallo in die Runde!
Ich hab mal so eine prinzipielle Frage: einige CDP sind inzwischen fähig, MP3 abzuspielen. Wären die auch fähig, ggfls per Update, Flac abzuspielen? Letztendlich ist das doch nur´ne Softwarefrage, oder?
Viele Grüße
Markus
cr
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2008, 19:16
Gibts nicht. Es gibt ja schon kaum mp3-Player, die Flac können (außer Cowon).
Vor allem: Wozu?
majordiesel
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2008, 20:20

cr schrieb:
Vor allem: Wozu?

Weil ich MP3 doof finde! Flac klingt besser und wenn ich z.B. von Linn downloaden möchte suche ich mir Flac aus! Interessant wäre auch Ape oder Ogg, sind auch besser als MP3!
Aber ich bin nicht hier um über Formate zu diskutieren sondern ob man CDP vielleicht flashen oder updaten kann um ihnen ein anderes Format zu gönnen. Ich interessiere mich für den 6er von Pioneer, habe selber den A9-Amp.
viele Grüße
Markus


[Beitrag von majordiesel am 21. Nov 2008, 20:21 bearbeitet]
cr
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2008, 23:20
Kannst du definitiv nicht. Es gibt keine derartigen Audio-CDPs. Wenn du 100%ige Qualität willst, brennst du eben eine CD digital Audio mit 80 Minuten. Wenn du unbedingt mehr draufbringen willst, kannst du notfalls auch MP3s mit 320 kb/s brennen. Das sollte auch qualitativ genügen und bringt 4-fache Laufzeit.
Wie ich soeben gesehen habe, scheint es genausowenig Flac-fähige DVD-Player zu geben.
majordiesel
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2008, 01:42
es gibt auch faktisch keine flac-fähigen dvd-player. im netzwerkbereich können die das alle wie der musicplayer von t+a oder alle player von linn. was mir aber nicht in den mopf geht ist die tatsache, dass das ein simples softwareproblem ist ohne großen aufwand! wenn ein cdp fähig ist mp3 zu können könnte er auch rein logisch alle anderen formate wenn es seine software erlaubt!
cr
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2008, 04:25
Aber wie ich schon sagte, nicht mal bei MP3-Playern ist es verbreitet, die spielen zwar zusätzlich wav, wma, ....
Aber praktisch nie FLAC. Ich glaube auch nicht, daß es noch kommen wird. Da Speicherplatz immer weniger Rolle spielt, bleibt man eben bei wav. Ob man jetzt 40% einspart oder nicht, ist nicht mehr so interessant (daher bleibt der einzige Vorteil von flac nur das Tagging).
Plattenfuzzi
Neuling
#7 erstellt: 22. Nov 2008, 20:20

cr schrieb:
.....Aber praktisch nie FLAC. Ich glaube auch nicht, daß es noch kommen wird. Da Speicherplatz immer weniger Rolle spielt, bleibt man eben bei wav. Ob man jetzt 40% einspart oder nicht, ist nicht mehr so interessant (daher bleibt der einzige Vorteil von flac nur das Tagging).


Da bin ich anderer Meinung. Neben der höheren Kapazität mit ungefähr 105 min Spieldauer bei voller Qualität hat eine FLAC-CD den Vorteil, dass sie ( auch parallel zu anderen laufenden Anwendungen) mit deutlich höherer Brenngeschwindigkeit erstellt werden kann. Auch dürfte die Fehlerkorrektur bei einer Daten-CD erheblich besser sein als die einer Audio CD.

Es dürfte eher die Musik-Industrie sein, die angesichts der zunehmenden Verbreitung von FLAC durch Bittorent-Seiten oder Systeme wie archive.org den Hardwareherstellern nahelegt, bloß keine FLAC - fähigen Geräte auf den Markt zu bringen. :-(

Plattenfuzzi


[Beitrag von Plattenfuzzi am 22. Nov 2008, 20:22 bearbeitet]
noeffred
Stammgast
#8 erstellt: 24. Nov 2008, 15:46
Der Hauptgrund, warum Flac nicht in Hardware implementiert wird, ist dass es sehr CPU intensiv bei der Dekodierung ist und nur um ein paar Kunden ein Freude zu machen ist der Zusatzaufwand scheinbar nicht gerechtfertigt. Bei Handheld Geräten geht das auf die Akkulaufzeit, Standgeräte werden plötzlich um ein vielfaches teurer, weil man auf einmal Kühlkörper braucht, bessere Netzteile, kräftigere Decoder Chips etc.

Die Netzwerkplayer sind eine andere Kategorie, das sind im Endeffekt kleine PCs auf denen sogar oft Linux läuft. Da ist die Flac Unterstützung trivial und wird deswegen auch fast immer umgesetzt.

Das einfachste wäre entweder einen kleinen PC zum Muskhören zu verwenden, oder einfach CDs aus den Flacs brennen.
Butti2
Stammgast
#9 erstellt: 24. Nov 2008, 16:49

noeffred schrieb:
Der Hauptgrund, warum Flac nicht in Hardware implementiert wird, ist dass es sehr CPU intensiv bei der Dekodierung ist und nur um ein paar Kunden ein Freude zu machen ist der Zusatzaufwand scheinbar nicht gerechtfertigt. Bei Handheld Geräten geht das auf die Akkulaufzeit, Standgeräte werden plötzlich um ein vielfaches teurer, weil man auf einmal Kühlkörper braucht, bessere Netzteile, kräftigere Decoder Chips etc.

Wenn selbst ein Miniplayer wie der Sansa Clip Flac decodieren kann, wieso sollte dann ein CD Player zusätzliche Kühlkörper und ein größeres Netzteil benötigen?

Selbst ein Multimediaplayer wie der WD TV hat nur ein mikriges Netzteil und einen Minikühler. Dieser Player soll laut Specs Videomaterial mit 1080P und H.264 wiedergeben können, dagegen ist das Decodieren von Flac, bezogen auf die Rechenzeit, ein Witz.

Warum muss es denn überhaupt ein CD-Player zur Wiedergabe sein? Dieses Gerät müsste doch auch erst angeschafft werden und da würde ich gleich auf eine HTPC Lösung setzen.


[Beitrag von Butti2 am 24. Nov 2008, 16:50 bearbeitet]
noeffred
Stammgast
#10 erstellt: 24. Nov 2008, 17:44
So ein "Minikühler" kostet schon einen Haufen Geld, wenn man den ein paar hunterttausend mal kaufen muss! Mal abgesehen vom Sigma Chip, den man ja auch nicht geschenkt bekommt.

Die SanDisk Player haben ja schon immer recht potente CPUs gehabt. Der e200 ging mit der Rockbox Firmware mit 80Mhz, wenn ich mich recht erinnere! Da kannst du Flac auch in Software dekodieren - kein Problem.

Ein CD Player ist aber weit weg von diesen Geräten. Vielleicht gibts einen DVD Player, der Flac kann, aber selbst das bezweifle ich. Die Audio Wiedergabe bei den DVD Playern ist ja mehr eine Nebenerscheinung als ein Feature

Ich finde (und da bin ich nicht allein, das meint ja Butti2 auch) immer noch, dass ein PC am besten geeignet ist.
Lowther
Stammgast
#11 erstellt: 24. Nov 2008, 22:17
Moin,

FLAC als alternatives Format finde ich auch super, wobei ich in der Unterstützung durch einen klassischen CD-Player, wie die Vorredner keinen Sinn sehe. Dann lieber konsequent einen Mediaplayer einsetzten.

Auf dem Papier finde ich die Logitech Squezzebox Duet als Brücke zwischen digitalen Daten und Stereoanlage ganz interessant. Die Box unterstützt u.a. FLAC, kann über WLAN oder Ethernet auf die Festplatte eines PC oder eine Netzwerkplatte zugreifen. Hat eine gute Lösung mit der Fernbediendung, um in der Musiksammlung zu navigieren und ich kann ggf. einen externen Wandler anschliessen.

Zumindest in der Theorie klingt das für mich ganz sinnvoll.

Gruß
Matthias
majordiesel
Stammgast
#12 erstellt: 25. Nov 2008, 08:55

Lowther schrieb:
Moin,

FLAC als alternatives Format finde ich auch super, wobei ich in der Unterstützung durch einen klassischen CD-Player, wie die Vorredner keinen Sinn sehe. Dann lieber konsequent einen Mediaplayer einsetzten.

Auf dem Papier finde ich die Logitech Squezzebox Duet als Brücke zwischen digitalen Daten und Stereoanlage ganz interessant. Die Box unterstützt u.a. FLAC, kann über WLAN oder Ethernet auf die Festplatte eines PC oder eine Netzwerkplatte zugreifen. Hat eine gute Lösung mit der Fernbediendung, um in der Musiksammlung zu navigieren und ich kann ggf. einen externen Wandler anschliessen.

Zumindest in der Theorie klingt das für mich ganz sinnvoll.

Gruß
Matthias

danke für den tip!
ich bin augenscheinlich etwas zu naiv an die sache herangegangen. ich dachte es wäre so einfach wie bei winamp ein plugin zu installieren:)!
gefragt habe ich vor allem wegen den aufnahmen, die bei linnrecords erhältlich sind: der hifi-hersteller stellt flacs ins netz, welche nicht als normale cd-audio gebrannt werden kann...
viele grüße
markus
cr
Inventar
#13 erstellt: 25. Nov 2008, 10:57

der hifi-hersteller stellt flacs ins netz, welche nicht als normale cd-audio gebrannt werden kann...


Wieso kann sie nicht?
Umwandeln in wav und brennen!
majordiesel
Stammgast
#14 erstellt: 25. Nov 2008, 12:00

cr schrieb:

Wieso kann sie nicht?

Vielleicht eine Art Kopierschutz? Aber Umwandeln habe ich tatsächlich nicht probiert...Sollte ich vielleicht mal;)!
Viele Grüße
Markus
RoA
Inventar
#15 erstellt: 25. Nov 2008, 12:34

cr schrieb:

der hifi-hersteller stellt flacs ins netz, welche nicht als normale cd-audio gebrannt werden kann...


Wieso kann sie nicht?


Weil die Auflösung bei 24-Bit liegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player der FLAC per USB abspielt
Trance_Gott am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  28 Beiträge
Womit stationär FLAC und MP3 abspielen?
ipodman am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  18 Beiträge
CDP "hängt"
lantanos am 11.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  16 Beiträge
SACD > FLAC konvertieren?
agerer am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  3 Beiträge
Qualitätsurteil CDP-195, CDP- M49?
Bambla am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  12 Beiträge
Sony CDP-395 Problem
Riddle81 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  2 Beiträge
Wie HighRes Audio abspielen?
dektra1 am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  11 Beiträge
Sony CDP-790 "Qualitätseinordnung"
rocky2k am 31.07.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  17 Beiträge
Sony CDP C315 Wechsler
Bauer_Gurke am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  2 Beiträge
Eltax Tangent CDP-50 / CDP-100 / CDP-200
kuni1 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  97 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen