Erfahrung mit CD-Player Upgrade/Tuning?

+A -A
Autor
Beitrag
agerer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Jan 2015, 15:34
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit CD-Player-Upgrades von http://audiotuning.de/ ? Z.B mit diesem Teil über eBay:
http://www.ebay.de/itm/371215513484?_trksid=p2055119.m1438.l2649
Benares
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2015, 15:43
Oh oh, ein weiterer Stich ins Wespennest - warum, wirst du bei den nächsten Antworten wohl bald feststellen. Ich enthalte mich eines weiteren Kommentars, nur soviel: Das Thema gehört eigentlich ins Voodoo-Forum.
agerer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Jan 2015, 15:44

Benares (Beitrag #2) schrieb:
Oh oh, ein weiterer Stich ins Wespennest - warum, wirst du bei den nächsten Antworten wohl bald feststellen. Ich enthalte mich eines weiteren Kommentars, nur soviel: Das Thema gehört eigentlich ins Voodoo-Forum.

Warten wir mal ab ...
Benares
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2015, 15:50
Ok, dann machen wir es kurz, denn die Frage im Threadtitel kannst du dir eigentlich nur selbst beantworten: Glaubst du daran, dass ein CD-Player Tuning einen Mehrwert darstellt? Dann mach es und erfreue dich an der Klangverbesserung. Kannst du dir das nicht vorstellen, ist das Geld anderswo besser investiert.
derwildi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jan 2015, 16:08
Ich versuche mal etwas hilfreicher zu antworten..:

Ein CD-Player hat grob gesagt die Aufgabe, die 10000101101 (digital) von der CD abzulesen und in ein analoges Signal umzuwandeln.
Etwas digitales falsch auszulesen ist eigentlich unmöglich, und alle CD-Player sind seit Jahrzehnten in der Lage, die Wandlung korrekt durchzuführen.
Hier im Forum gibt es die lange Diskussion, ob überhaupt ein Verstärker einen typischen Eigenklang hat. Ein CD-Player hat einen noch viel geringeren Einfluss in der gesamten Kette.
Ich würde abschließend sagen zu 99% wirst du nichts am Tuning hören, außer es verbiegt die Realität (z.b. künstliche Anhebung der tiefen Frequenzen etc.)
Erfreue dich am ersparten Geld oder kaufe ein paar neue Scheiben
Ecki321
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2015, 23:31
Ich hab nur ganz grob über das Ebay-Angebot geschaut. Wir sprechen hier über relativ lächerliche 79 Euro und die Chance auf eine zumindest subjektive Verbesserung. Wenn das Teil also technisch "passt" und du dir die Installation zutraust, bestell es, teste es und schicke es schlimmstenfalls binnen 14 Tagen zurück - Onlinekauf sei Dank. Du wirst auf jeden Fall um eine Erfahrung reicher und hast kaum was zu verlieren.

Das Schlimmste was passieren kann: Du wirst Tuning-süchtig. Gibt aber Schlimmeres


[Beitrag von Ecki321 am 17. Jan 2015, 02:52 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2015, 01:47
Hallo!

Gibts eigentlich auch praktische Tunings die das Handling verbessern ?

Ich denke z.B. an eine Möglichkeit den neueren CDP´s die Gapless-Funktion bei aufeinanderfolgenden programmierten Stücken anzugewöhnen, -das konnte früher jeder Discman-.

Das wäre doch einmal eine sinnvolle für jeden einfach nachzuvollziehende Tuningmaßnahme.

MFG Günther
agerer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Jan 2015, 05:32

Ecki321 (Beitrag #6) schrieb:
Ich hab nur ganz grob über das Ebay-Angebot geschaut. Wir sprechen hier über relativ lächerliche 79 Euro und die Chance auf eine zumindest subjektive Verbesserung. Wenn das Teil also technisch "passt" und du dir die Installation zutraust, bestell es, teste es und schicke es schlimmstenfalls binnen 14 Tagen zurück - Onlinekauf sei Dank. Du wirst auf jeden Fall um eine Erfahrung reicher und hast kaum was zu verlieren.

Das Schlimmste was passieren kann: Du wirst Tuning-süchtig. Gibt aber Schlimmeres ;)

Ich mache es aber erst, wenn sich jemand melde der/die dieses Teil schon mal eingebaut hat.
cr
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2015, 05:58

Ich denke z.B. an eine Möglichkeit den neueren CDP´s die Gapless-Funktion bei aufeinanderfolgenden programmierten Stücken anzugewöhnen, -das konnte früher jeder Discman-.


Können das die heutigen denn nicht mehr? Der alte Akai 55 aus 1990 konnte es auch nicht, sonst kenne ich keine, die es nicht können (außer DVD-Player).
Ist mW eine RedBook-Vorschrift für CDPs.

Klangtuning = rausgeschnissenes Geld. Mglw. wird auch noch was hin dabei.

Das ebay-Modul: Völliger Unsinn. Vergiss es und kauf dir stattdessen ein paar CDs.


Die Klangverbesserung ist schlichtweg sensationell. Es werden deutlich mehr Details herausgearbeitet, der Raum öffnet sich merklich in Breite und Tiefe, der Bass gewinnt deutlich an Präzision und Kontrolle. Das gesamte Klangbild wird deutlich sauberer. Es ist insgesamt, als wenn ein Vorhang weggezogen wird!


Es fehlt nur mehr die Frau, die ob der gigantischen Klangverbesserung aufgeregt aus der Küche gelaufen kommt.......

PS: Wer grantiert im übrigen, dass das Tuning nicht eine Verschlechterung ist?
Ah ja, Tuning = Verbesserung, weiß man ja inzwischen!


[Beitrag von cr am 17. Jan 2015, 06:03 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2015, 13:45
Hallo!

Zumindestens der Denon DCD-720 AE den ich eine weile zur Ansicht hier hatte kann das definitiv nicht, zwar spielt er im "Normalbetrieb anstandslos Gapless ab aber im Programmbetrieb hat er die gleiche Schwäche wie z.B. ein Yamaha BD A-1020 er kann aufeinanderfolgende Titel nicht Gapless wiedergeben.

Nun ist so eine "Fehlfunktion" offenbar bei allen neueren Geräten weit verbreitet da in aller Regel heute eigentlich nur noch "kastierte DVD-Laufwerke und -Chipsätze eingesetzt werden, die letzten echten CD-Laufwerke und -Chipsätze dürften wohl schon vor etlichen Jahren vom Band gelaufen sein.

MFG Günther
cr
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2015, 14:41
Das Errorbit wird mglw. auch nicht mehr ausgegeben (bei DVDPs fehlt es meist (immer?))
Hörbert
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2015, 10:58
Hallo!

Jedenfalls ist mir seit dem alten Panasonic DVD S-24 kein DVDP mehr untergekommen der noch das Errorbit ausgeben kann, sinnigerweise ist er auch der letzte der mir untergekommen ist der hintereinander liegende Tracks beim Programmbetrieb Gapless abspielt.

Möglicherweise liegt diese Eigenheit allerdings weniger an der eigentlichen Hardware der Geräte als an der Firmware die wahrscheinlich überall vom gleichen Billiganbieter stammen dürfte.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD 16 TUNING Digital Upgrade
amdmann am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  16 Beiträge
Tuning CD-Player mit Karosseriedichtstoff ?
azeiher am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  6 Beiträge
CD Player Tuning funktioniert tatsächlich
mgmk1 am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  7 Beiträge
Tuning Original 2008 CD ?
DerDude_11 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  2 Beiträge
Tuning Kit Vincent CD S3 ?
FritzeFoppel am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
tuning CD player CDP XA 5 ES
sonyfreak am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  3 Beiträge
marantz cd-17 "tuning"
zx10r am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  2 Beiträge
Meridien CD 200 Tuning
Voix_de_son_maître am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  3 Beiträge
CD 17 Tuning
Pyroex am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  16 Beiträge
kleines cd-player tuning! brauche rat!
zwittius am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.180

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen