kleines cd-player tuning! brauche rat!

+A -A
Autor
Beitrag
zwittius
Inventar
#1 erstellt: 20. Okt 2005, 18:01
hallo leute!

ich habe zurzeit einen sehr einfachen sony cd-player (CDP XE-220)
kostete rund 130Euro.


ich werde mir demnächst aber einen besseren neuen cd-player kaufen.

und ich würde gern da mich die ganze technik sehr interessiert den sony tunen! also kleinigkeiten! ich liebe es an geräten rumzubasteln.

da ich schüler bin und der sony kein extremtuning brauch wollte ich so wenig wie möglich ausgeben.hab keine ahnung was so ein satz neuer innenkabel oder bedämpfungen kostet!
es muss keine klangverbesserunge geben da ich sowieso nen neuen cd-player kaufe. ist einfach nur hobby-fun!

vllt könnt ihr mir mit ein paar guten internetseiten helfen.
würde da gern ein einblick bekommen da das meine erste bastelei an einem hifi-gerät sein wird.


danke im vorraus.
Manu


[Beitrag von zwittius am 20. Okt 2005, 18:04 bearbeitet]
VintageSpeaker
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Okt 2005, 18:49
hallo, warum willst Du das Gerät unbedingt verbasteln... , verkauf doch das Teil und stecke das Geld in den neuen CD Player... ....oder hat man als Schüler zuviel Geld.... . Wenn Du unbeding basteln willst, hol Dir aus der Entsorgung ein Gerät und bastle daran rum, vieleicht läuft es danach wieder und Du kannst es wieder verkaufen.... Habe schon mehrfach so Geräte gerettet an denen wenig defekt war, unteranderem einen Marantz Receiver der jetzt mit wenig Aufwand wieder zuverlässig seinen Dienst tut.....


[Beitrag von VintageSpeaker am 20. Okt 2005, 18:52 bearbeitet]
zwittius
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2005, 18:59
hallo VintageSpeaker! danke für deine antwort.


naja also den neuen cdp bekomme ich geschenkt.

für den sony bekomme ich max. 30Euro bei ebay

das lohnt sich imho nich.

ich denke in einem so einfach aufgebauten player kann man bei kleinen tuningeigriffen nicht viel falsch machen.

also was könnte man aufmotzen?


Manu


[Beitrag von zwittius am 20. Okt 2005, 19:00 bearbeitet]
zwittius
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2005, 19:27
http://img320.imageshack.us/img320/1081/dsc000179px.jpg

hier ist ein bild vom innern des sony cdp.

die eine hälfte ist komplett leer!

wirklich sehr einfach aufgebaut! ich finde den super als testgerät.

sry wegen doppelpost.


Manu
Dualese
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2005, 01:44
Mensch Manu...
nu´ mach mal Deinem "Opa" keine Schande


...Guter Strom ist der Anfang von allem...

Und genau da hakt es bei Deiner Kiste ja schon aus !
Alles fest verdrahtet und direkt über´s Board oder über Flachbandkabel verbunden.

Ansonsten... würde Man(n) nämlich mit der Nachrüstung eines kleinen Ringkern-Trafo´s und entsprechender Neu-Aufteilung der Stromversorgung ( 1 x Laufwerk / 1 x Elektronik) beginnen !
ALSO... kannst Du ohne Schaltplan schonmal garnix machen und der kostet bei Dir vor der Haustür in Berlin bei Schaltungsdienst Lange bestimmt 10,- bis 15,- EUR
Trotzdem mein Junge... weil ich weiß daß Du wissbegierig bist und wir "alte Säcke" schließlich Erben brauchen... hier mal ´ne interessante Webseite für Dich :

http://www.hoer-wege.de/default.htm

Den Stephan Horwege unterschätzen viele Leute... Er ist nach meiner Meinung einer der ganz wenigen der genau weiß was er tut und dabei eine total konsequente Linie verfolgt.
Man kreidet ihm sein kaufmännisches Geschick beim vermarkten seiner Kenntnisse an... ABER... übersieht dabei, daß er total unbedarften Hobbyisten zu akzeptablen Preisen und technisch fundiert den Weg zu Dingen eröffnet, bei denen andere (scheinbar) rennomierte "TUNER" ** mir fällt da so ein Name wie Swoboda ein ** den Leuten in die Tasche greifen das es kracht !!!
Mach keinen Quatsch und spar´ Deine knappe Knete
"Opa" Dualese
zwittius
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2005, 16:15
tach "opa"
hab gehofft das du dich meldest.


Mach keinen Quatsch und spar´ Deine knappe Knete


ich denke mal mit max. 30-40Euro lässt soch doch schon was gutes machen oder?

ich wollte dem cd-player erst mal optisch ein wenig gut tun.also ich habe mir gedacht ein fenster in den deckel reinzuschneiden und dort eine plexiglasscheibe anzubringen.plexiglas hab ich zufällig genug da.ich habe auch noch eine 10cm UV-kaltlichtröhre (12v) die ich auch ins gehäuse einbauen würde.würde mit dem plexiglas für die typische "modding-optik" sorgen nur weiß ich nicht wie das dann mit der stromversorgung funktioniert?!

dann wollte ich noch etwas gegen den unglaublichen krach den der cd-player macht tun! er ist so laut das man ihn im ganzen raum deutlich hört.ich dachte mir mit solchen dämmmatten zu arbeiten die auch auf der von dir (dualese) erwähnten internetseite verwendet wurden.

ich habe mal was von "laufwerk kapseln" gehört! das würde ich vllt auch gerne machen.einfach ein kleines aluminiumgehäuse über as laufwerk bauen welches auch nochmals gedämmt ist.

damit müsste ich doch eigentlich schon dielaufwerksgeräuschen stark verringert haben.

zum technischen:

hab auch was von laserintensität aufgeschnappt!?`
irgendwie kann man um die lesegenauigkeit zu verbessern den laser aufdrehen. geht das?

kann ich nicht irgendwie die elko-kapazität ändern/erhöhen?das würde doch auch schon ein wenig an der sache mit gutem/stabilen strom verändern.

wäre wirklich dankbar für weitere tips.

ganz ehrlich: ihr könnt mich nicht davon abhalten!



grüße
Manu


[Beitrag von zwittius am 21. Okt 2005, 16:19 bearbeitet]
Dualese
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2005, 17:46
Hallo Manu,

...ich merk´s schon... bist ganz schön "flügge" geworden in den letzten Monaten... PRIMA


BITTE... zu dem Modding muß ich hoffentlich nix sagen, oder doch ... mach mal ruhig.

Und alles andere wie sinnvolles Dämmen und/oder Stromversorgung halt immer brav der Reihe nach und am wichtigsten Punkt... z.B. Gehäuseboden/Gehäusedeckel bzw. Zusatztrafo beginnen !

Was nützen dir z.B. "dicke" ELKO´s wenn bei denen nicht genügend zum Aufladen ankommt

Du müsstest halt mal rausfinden wie, wo und mit welcher Versorgungsspannung die Stromversorgungen am Trafo "abgegriffen" werden... welche davon für´s Laufwerk abgezweigt wird... und dann ´nen passenden kleinen RKT dafür einbauen & einschleifen.

DAS... ist zumindestens meine Meinung und Erfahrung, andere werden sagen "...was redet der für´n Quatsch..." oder was ganz anderes empfehlen

Grüße vom flachen Niederrhein in die Hauptstadt...
"Opa" Dualese
zwittius
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2005, 18:15

Du müsstest halt mal rausfinden wie, wo und mit welcher Versorgungsspannung die Stromversorgungen am Trafo "abgegriffen" werden... welche davon für´s Laufwerk abgezweigt wird... und dann ´nen passenden kleinen RKT dafür einbauen & einschleifen.


und wie soll ich das am besten rausfinden? ohne schaltplan.

warum kann man den nicht einfach nen guten RKT einbauen? es wird doch nur soviel leistung "gezogen" wie benötigt wird oder? hab echt keine große ahnung von der elektronik


könnte man evtl. auch ein anderes netzkabel anschließen?
welche kämen denn da in frage?

achja: wie könnte man denn sone lichtröhre mit 12v an die stromversorgung des cdp anschließen?


danke für die hilfe
grüße aus berlin
Manu
dertelekomiker
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2005, 18:41

zwittius schrieb:
hab echt keine große ahnung von der elektronik

Hallo Manu,

da kann man wirklich nur eine einzige Empfehlung aussprechen: Lieber Finger weg!

Dann ist nicht böse oder gehässig gemeint. Wie heißt es so schön: Schuster bleib bei Deinen Leisten.

Da kommt wenn wirklich nur ein "Rundum-sorglos-Tuning-Paket" in Frage, wie es Dualese vorgeschlagen hat.

Oder Du findest jemanden aus der Tuning/Modding-Fraktion, der sich in Berlin mit Dir zusammensetzt. Learning by doing in Verbindung mit Online-Beratung geht in den seltensten Fällen gut.



[Beitrag von dertelekomiker am 21. Okt 2005, 18:41 bearbeitet]
zwittius
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2005, 18:51
hallo!


was soll ich denn bei einem kabeltausch falsch machen können?die pole vertauschen?

bis jetzt habe ich im forum hier immer so eine anleitung bekommen das auch alles geklappt hat! (selbstbau von boxen)

ich glaube auch das ich das hier gut mit der elektronik erklärt bekomme(zb wie ich ne leuchtröhre mit 12v anschließen kann).das forum ist echt spitze!


grüße
Manu


[Beitrag von zwittius am 21. Okt 2005, 18:52 bearbeitet]
dertelekomiker
Inventar
#11 erstellt: 21. Okt 2005, 18:58

zwittius schrieb:
hallo!


was soll ich denn bei einem kabeltausch falsch machen können?die pole vertauschen?

bis jetzt habe ich im forum hier immer so eine anleitung bekommen das auch alles geklappt hat! (selbstbau von boxen)

ich glaube auch das ich das hier gut mit der elektronik erklärt bekomme(zb wie ich ne leuchtröhre mit 12v anschließen kann).das forum ist echt spitze!


grüße
Manu

War lediglich meine persönliche Meinung. Ich hoffe Du findest die gewünschte Unterstützung. Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinem Projekt.
puschin
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Okt 2005, 19:34
hi leute ich bin ein guter kumpel von zwittius, und bin hifi-forumneuling, hab schon mal was gebaut, aber das zwittius ein cd player tunen will, hätte ich nicht gedacht!!!
ich helfe ihm auch ein bisschen. damit er nichts versaut
aber gibt mehr beiträge.

wir wollen zusammen die viecher bauen und da brauch man ja auch dringend einen getunten cd player


Ciao puschin
zwittius
Inventar
#13 erstellt: 21. Okt 2005, 19:48
hehe tach manu! (ja wir haben beide den selben namen )

und dazu noch in der selben klasse


schön das du endlich internet hast!



grüße
Manu (NR.1)
Dualese
Inventar
#14 erstellt: 22. Okt 2005, 00:41
Hallo Manu I. & Manu II.

Na... da ist ja die Familie mal wieder komplett

Kann mir ungefähr ausmalen was Ihr Beide so zusammen "ausheckt"... ein echtes DUO INFERNAL was

Ansonsten hat @dertelekomiker schon Recht, auch wenn Man(n) geschickt ist und sich ganz gut auskennt, sollte man von manchen Sachen - wie z.B. "blindes" Austauschen von ELKO´s und/oder OP-AMP´s - die Finger lassen !

Einmal daneben und die Kiste raucht ab... denk´ an Deinen Test mit der Sinus-Ton CD Manu... bei dem Du die Hochtöner "gehimmelt" hast

Ansonsten Euch Beiden viel Spaß bei Euren Aktionen, ich weiß wie toll solche gemeinsamen Basteleien sind, weil... Einer ist immer der "Trottel"
Grüße vom flachen Niederrhein...
"Opa" Dualese
HinzKunz
Inventar
#15 erstellt: 22. Okt 2005, 00:45
Hallöchen,

was ihr problemlos machen könnt, ist Gehäusebedämpfung und Resonanzoptimierung, aber elektroniktuning, dafür ist schon einiges an Knowhow von nöten, damit das dann auch wirklich gut funktioniert und ggf. auch was bringt

@Dualese:
Wo du grad gemeinsame Projekte Ansprichst...
Hatten wir nicht auchnoch was auf dem Feuer?
Was ist dem aus dem Dualese-Hinzkunz-Seismometer geworden?

mfg
Martin
Dualese
Inventar
#16 erstellt: 22. Okt 2005, 00:59
Jauuuuu Martin, richtig !

Ist nicht etwa so, daß ich das vergessen oder gestrichen hätte, aber irgendwie ist die Sache mit den LIBRA´s und das ganze drumherum eingeschlafen, weil ich leider bedingt durch ziemlich viel gesundheitliches Palaver den Kopf nicht frei hatte/habe

TJA *kopfkratz* ... das waren ja alles ganz schön "gewagte" Ideen die da entstanden sind, NUR... mit diesem zeitlichen Abstand bin ich mir nicht mehr sicher ob sich der Aufwand wirklich lohnt

Um vielleicht am Schluß festzustellen, daß die aufwendige Versuchsanordnung irgendeine "Sollbruchstelle" hatte... bin irgendwie skeptisch !?

Wenn überhaupt, macht es wahrscheinlich nur Sinn, nochmal ziemlich weit vorne am Anfang der Idee einzusteigen.

Werde "Schwester" Sascha mal ´ne PM schicken, ist sowieso fällig, da er sich netterweise vor ein paar Tagen nach meinem Wohlbefinden erkundigt hatte

Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese
HinzKunz
Inventar
#17 erstellt: 22. Okt 2005, 02:21
Hi Franz Johann,


as waren ja alles ganz schön "gewagte" Ideen die da entstanden sind

Das stimmt allerdings...
Gewagt waren die Theorien und der ausgedachte versuchsaufbau in der tat
Aber v.a. mit dem letzten Aufbau, so denke ich, könnte man recht gute Ergebnisse erzielen.

mit diesem zeitlichen Abstand bin ich mir nicht mehr sicher ob sich der Aufwand wirklich lohnt

WENN es funktioniert, kann man das Ganze ja auch unabhängig von den Libras einsetzen...

Wenn überhaupt, macht es wahrscheinlich nur Sinn, nochmal ziemlich weit vorne am Anfang der Idee einzusteigen.

Ja, und vielleicht in nem eigenen Thread... Sonst kriegen wir noch Ärger mit unsren CD-Modifikatoren

mfg
Martin
zwittius
Inventar
#18 erstellt: 22. Okt 2005, 10:43
ok dann wirds erstmal beim gehäusetuning bleiben.

nur noch eine frage: ich habe meinen cd-player nochmal aufgemacht und hab dort an der linse sone kleine weiße plastikschraube gesehn. ich glaube das ist der regler für die laserintensität.? habs ja oben schon einmal angesprochen. kann ich vllt daran was machen?



danke für alle ratschläge.


Manu
HinzKunz
Inventar
#19 erstellt: 22. Okt 2005, 14:18

kann ich vllt daran was machen?

wenn man nicht genau weiss, was man da tut sollte manns besser lassen
(nicht böse gemeint, aber is so)
Dualese
Inventar
#20 erstellt: 22. Okt 2005, 17:31
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem !

"...Was auch immer Du tust, mache es klug und bedenke das Ende..."

Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese


[Beitrag von Dualese am 22. Okt 2005, 17:33 bearbeitet]
zwittius
Inventar
#21 erstellt: 22. Okt 2005, 20:17
soo nach ca. 1std bastelei hab ich gemerkt/gesehen das das doch nicht so toll aussieht!

hab jetzt einfach nur ein wenig von sonem dämmzeugs reingemacht.
teil ist jetzt wirklich ein wenig leiser!


happy end!

grüße
Manu
HinzKunz
Inventar
#22 erstellt: 23. Okt 2005, 13:21

teil ist jetzt wirklich ein wenig leiser!

Einen Widerstand vor den RCA-Ausgang geklemmt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Player Tuning funktioniert tatsächlich
mgmk1 am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  7 Beiträge
Tuning CD-Player mit Karosseriedichtstoff ?
azeiher am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  6 Beiträge
Tuning Original 2008 CD ?
DerDude_11 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  2 Beiträge
marantz cd-17 "tuning"
zx10r am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  2 Beiträge
Meridien CD 200 Tuning
Voix_de_son_maître am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  3 Beiträge
CD 17 Tuning
Pyroex am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  16 Beiträge
tuning CD player CDP XA 5 ES
sonyfreak am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  3 Beiträge
Erfahrung mit CD-Player Upgrade/Tuning?
agerer am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  12 Beiträge
CD 16 TUNING Digital Upgrade
amdmann am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  16 Beiträge
Tuning Kit Vincent CD S3 ?
FritzeFoppel am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen