Marantz CD6000 hat Probleme mit bestimmten CDs

+A -A
Autor
Beitrag
Coyote_mfr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2007, 15:13
Hallo,

mein Marantz-Player (CD6000 OSE) hat mit bestimmten CDs so seine Probleme... den ersten Titel spielt er bei den betreffenden CDs i.d.R. problemlos ab - wenn ich zum zweiten oder zu anderen Titeln springen will, bricht er mit "error" ab. "durchhören" der CDs klappt immer.
Das Verhalten ist für die betreffenden (Original-)CDs quasi immer reproduzierbar.

Ist das ein Problem mit einem Kopierschutz auf den CDs oder spinnt mein CD-Player? Hat jemand vielleicht genau diesen CD-Player und könnte ein paar Scheiben für mich ausprobieren?

Gruß,
Dieter
Albus
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2007, 10:59
Tag,

Error, ohne Anzeige eines Error Code - die Meldung erscheint bei meinem CD 6000 einzig bei einer CD von jpc, eine JPC-Produktion (Händel, Cembalosuiten, CD 2, nicht CD 1); TOC einlesen wird abgebrochen, auf Play oder Track 1 wird erneut mit Error geantwortet. Tatsächlich führt eine Kombination von Track 2 und Play - Umgehung von separatem TOC-Reading? - zum Ziel, zum Track 1 muss man dann manuell zurückgehen. - Drei CDP anderer Hersteller haben mit dieser Einzigen keine Probleme.

Freundlich
Albus
Coyote_mfr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Aug 2007, 13:02
Fehlernummern habe ich bisher überhaupt keine an dem Player gesehen...
aktuell habe ich das Problem mit dem Album "Soley" von "DobaCaracol" - "error" verschwindet dann auch nicht mehr aus dem Display und ich kann bis auf Open/Close auch nichts mehr am Player bedienen.
Es funktioniert i.d.R. auch Titel in der zweiten hälfte der CD anzuspringen...
Hast du mit irgendwelchen Kopiergeschützten CDs Probleme? Die JPC-CD wird wahrscheinlich nicht kopiergeschützt sein...
Albus
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2007, 14:21
Tag,

es ist die einzige CD, mit der das Gerät anfänglich Schwierigkeiten macht. - Aber:

Versuche doch ruhig für ein Mal den Sevice Modus:
Keine CD in der Lade; Netz aus, dann gleichzeitig Tasten drücken bei Play und Open/Close, loslassen, angezeigt wird etwas in der Art CD60:10P00. Dann: Stop-Taste drücken, Dsiplay erscheint vollgeschrieben, Pause-Taste drücken, der Test-Modus läuft langsam durch alle Segmente des Test-Modus, erneutes Pause stoppt den Durchlauf. PLAY-Taste drücken leitet einen normalen Betrieb ein, es sei denn, ein Defekt ist gegeben, dieser wird anhand eines Error Code angezeigt. Err02,..., Err11, Err12, ..., Err32-47. Zurück in den Normal-Modus durch PowerOFF.

Es wird aber eher an einer Merkwürdigkeit einer einzelnen CD liegen.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 23. Aug 2007, 14:22 bearbeitet]
Goisbart
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2007, 00:31

Coyote_mfr schrieb:
Hallo,
mein Marantz-Player (CD6000 OSE) hat mit bestimmten CDs so seine Probleme... den ersten Titel spielt er bei den betreffenden CDs i.d.R. problemlos ab - wenn ich zum zweiten oder zu anderen Titeln springen will, bricht er mit "error" ab. "durchhören" der CDs klappt immer.
Das Verhalten ist für die betreffenden (Original-)CDs quasi immer reproduzierbar.


Hallo,

hat sich hier inzwischen etwas ergeben?
Mein CD67SE zeigt das gleiche Verhalten bei manchen CDs.
Im Testmode erhalte ich Err10 also "Radial Error".

Gibt der CD6000 (oder neuer) eigentlich auch nicht das bitgenaue/originale Signal am Digitalausgang aus, wie der CD67?

Grüße
Leipziger
Stammgast
#6 erstellt: 23. Nov 2007, 11:04
Mein CD 6000 OSE hat nur bei 2 von geschätzt 1200 CDs Probleme mit dem Auffinden von Trackanfängen:

1. Genesis - Invisible Touch (CD-Schicht der SACD)
2. Heart - Bad Animals.

Im Testmodus (mit eingelegter CD) wird Error 07 (Subcode) angezeigt. Ohne CD läuft der Testmodus sauber durch.

Ein früherer CD 67 OSE hat bei einer anderen CD (BAP - Wahnsinn [Zounds Best]) gesponnen, habe darufhin bei der Motorpresse reklamiert, eine neue CD erhalten, gleiches Problem. Die beiden oben genannten CDs hatte ich damals (vor ca. 9 Jahren) noch nicht.

Der CD 6000 OSE spielt die BAP einwandfrei.

Kopien der oben genannten Titel laufen einwandfrei. Umkopieren ist m. e. hier die einfachste Lösung.

In anderen Threads wird des öfteren darauf verwiesen, dass das Einlöten eines 10 pF - SMD - Kondensators auf dem Laufwerksboard (Pos. 2509) helfen würde. Das hat bei meinem 6000ers der Vorbesitzer oder dessen Werkstatt bereits erledigt.

Ach ja, Player - CD - Unverträglichkeiten sind kein Marantz-Phänomen. Mein Denon DVD 2910 mag "Never Mind The Bollocks..." nicht - liest sie erst gar nicht ein, der Philips CD 950 mag den letzten Titel von Nik Kershaws Best Of manchmal nicht finden. Nur der Panasonic DVD-S 75 spielt sie alle.


[Beitrag von Leipziger am 23. Nov 2007, 11:05 bearbeitet]
Wulfgäng
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Nov 2007, 18:16
Wenn auch verspätet ... ich hänge mich mal mit einer Frage an.
Hallo erst einmal.
Ich habe einen ca. 10 Jahre alten Marantz CD-67 ( ohne alles, keine MK, OSE usw ), der seit einiger Zeit Probleme mit dem Einlesen "voller" Cds hat, bzw. Probleme mit selbstgebackenen CDs ( die ja auch schon mal vollgeknallt sind ). Er weigert sich, die CD überhaupt einzulesen, es steht also keine Titelanzahl o.ä. auf dem Display. Mehrmaliges Einfahren der CD-Lade bringt ihm dann irgendwann doch die Erleuchtung und die CD ist dann abspielbar. Wenn er sie erst "gefressen" hat, ist alles ok, Titel skippen usw. geht dann einwandfrei.
Ob das Auswechseln der Lasereinheit etwas bringt ?
Herzlichen Dank und Grüße aus Lippe
Wolfgang
Leipziger
Stammgast
#8 erstellt: 30. Nov 2007, 19:51
Mein 6000er ist heute mitten in "Number of the beast" gestorben. Lasertod, nichts emittierte mehr.

Nun gut, Ersatzlaufwerk war noch da. Eingebaut. Läuft wieder. Mag aber nun gar nichts gebranntes mehr. Einlesen klappt in 1 von 2 Fällen. Titelsprung so gut wie gar nicht mehr. Originale laufen.

Anruf bei Audiotronic in HD - sehr nette und hilfsbereite Leute - der 10 pF wurde als Ursache vermutet. Ist aber schon drauf auf der Platine.

Sollte der Ersatzlaser schon hinüber sein?

Einstweilen spielt der Philips 950 "Fear Of The Dark", das alte Urgestein tut's halt noch immer. Und ich denke über einen CD 6002 nach. Vielleicht auch einen SA 7001, da kann der DVD 2910 in die Bucht.

EDIT: es wird nun definitiv ein SA 7001. Der DVD 2910 wird verkauft.


[Beitrag von Leipziger am 30. Nov 2007, 21:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz CD6000 OSE Reparatur
crowl am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  2 Beiträge
Marantz CD6000
Otscho am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  3 Beiträge
Marantz CD6000 defekt?
BjörnK am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2003  –  10 Beiträge
Marantz CD6000 Problem
billman am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  7 Beiträge
Marantz CD5000 oder CD6000?
dilem am 22.01.2003  –  Letzte Antwort am 22.01.2003  –  2 Beiträge
Marantz CD6000 vs. 6000 OSE
DschingisCane am 16.02.2003  –  Letzte Antwort am 19.02.2003  –  5 Beiträge
marantz cd6000 ose- neues laufwerk
pedi am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  13 Beiträge
Probs m. Marantz CD6000 OSE LE
Marlowe_ am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  17 Beiträge
Marantz SA 8400 verweigert CDs
Detlef789 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  10 Beiträge
Gebrannte CDs?
Raysgirl am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen