CDs zerkratzt durch SID Matte ??

+A -A
Autor
Beitrag
mattx
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2005, 15:59
Hallo HiFi Forum,

habe mir vor einigen Monaten die grüne CD-Matte SID-14 gekauft und einige Zeit auch brav aufgelegt. Bis ich bemerkte, daß einige CD’s, die früher immer problemlos liefen, auf einmal gelegentliche Aussetzer produzieren bzw. springen. Habe dann die Scheiben untersucht und doch einige Kratzer auf der Oberfläche festgestellt. Nun muß ich aber fairerweise sagen, daß ich meine CD Sammlung nicht ständig auf Beschädigungen untersuche, die Kratzer also nicht zweifelsfrei mit dieser Matte in Zusammenhang bringen kann, habe aber dennoch genau diesen Verdacht.

Es gibt ja den Ratschlag bei diesen Matten, den CD Player erst nach einer Wartezeit von einigen Sekunden zu starten, nachdem die Schublade eingezogen wurde, hab ich aber nicht immer befolgt, vielleicht ist das ja der Grund.

Würde mich jedenfalls mal interessieren, ob schon jemand ähnliche Erfahrungen mit solchen Matten gemacht hat.

Bitte jetzt keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn der Matte, wirklich gehört hab ich den klanglichen Unterschied nie, weswegen mir das Weglassen jetzt nicht schwerfällt.

Noch zum Schluß: CD-Player ist ein Krell KAV-280cd, hab ich gebraucht ergattert und lief bisher immer völlig problemlos. Und zwar allen Unkenrufen zum Trotz, teure Player wären oft etwas mimosenhaft, also nicht sehr fehlertolerant.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Hubert789
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2005, 17:01
Hi Matthias,

da du die SID-Matte ja immer auf die Oberseite legst (solltest du jedenfalls ), wäre nicht nachvollziehbat, warum auf der Unterseite Kratzer durch die Matte hervor gerufen werden sollten.
Zwischen Matte und Oberseite der CD kann vielleicht mal ein Krümelchen sitzen und dann kann vielleicht nicht auszuschliessen sein, dass mal ein Kratzerchen passiert. Aber für wahrscheinlich halte ich das nicht.

Insofern denke ich, dass die Kratzer woanders herrühren.

Ich hatte auch mal eine SID-Matte und die hat nix mit meinen CD's gemacht.

Grüße
Hubert
dieterh
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2005, 12:42
Moin,

die empfindliche Seite der CD ist die Oberseite !
Da ist nämlich die Information drauf, darüber ist die Verspiegelung und dann ein Schutzlack. Kratzer auf der Unterseite lassen sich meist wegpolieren. Kratzer auf der Oberseite zerstören die Information.

Grüße,
dieter


[Beitrag von dieterh am 08. Dez 2005, 12:43 bearbeitet]
harhuettne
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Dez 2005, 23:56

dieterh schrieb:
Moin,

die empfindliche Seite der CD ist die Oberseite !
Da ist nämlich die Information drauf, darüber ist die Verspiegelung und dann ein Schutzlack. Kratzer auf der Unterseite lassen sich meist wegpolieren. Kratzer auf der Oberseite zerstören die Information.

Grüße,
dieter


Im Ernst?
Man lernt halt nie aus...


Gruß,
harhuettne
mattx
Stammgast
#5 erstellt: 22. Dez 2005, 16:35
Möchte mich nochmals kurz melden.

Der KRELL war nun 2 Wochen beim Service in Hamburg und bekam als Garantieleistung ein komplett neues Laufwerk eingebaut. Nun spielt er tatsächlich fehlerlos alle meine CD's ab, auch diejenigen, die vorher Aussetzer produzierten. Bin also wieder happy !

Die SID Matte werde ich trotzdem nie wieder benutzen.

Vielen Dank für alle Beiträge

Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leicht zerkratzt?
rorenoren am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  4 Beiträge
vincent cd s6 zerkratzt cd´s?
taxus am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  5 Beiträge
CD-Plyaer Schaden durch gebrannte CDs?
P.Diddy am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  12 Beiträge
CD-Player leiser machen...
istef am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  8 Beiträge
Pioneer PD-8700 CD-Spieler und selbst gebrannte CDs?
LAW am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  12 Beiträge
Gebrannte CDs?
Raysgirl am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung beim Händler *** CDs brennen
subwave am 15.08.2003  –  Letzte Antwort am 21.08.2003  –  12 Beiträge
DVD und Audio-CDs
lantanos am 28.04.2003  –  Letzte Antwort am 28.04.2003  –  5 Beiträge
Wie funktionieren Reinigungs CDs?
Sailking99 am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  14 Beiträge
Leseprobleme bei gebrannten CDs
metalive am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen