CDP direkt an die Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
Hubert789
Inventar
#1 erstellt: 28. Apr 2005, 20:43
Hallo zusammen,

ich würde gern wissen, ob es aus Eurer Sicht Sinn macht, einen CD-Player mit einem regelbaren Ausgang direkt an eine Endstufe zu hängen?

Ich habe es bislang so verstanden, dass der Vorverstärker bzw. der entsprechende Part im Vollverstärker zur Regelung der Lautstärke da ist und dann noch Sinn macht, wenn ich einen Plattenspieler ranhängen will.
Wenn ich aber lediglich CD-Player und Verstärker habe, was spricht dagegen, eine Endstufe direkt dran zu machen?

Vielleicht habe ich dabei zu schlicht gedacht. Es wäre hilfreich, wenn Ihr mir Eure Meinung dazu verraten könntet.

Grüße
Hubert
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2005, 20:54
Gar nix ausser dass es etwas laut werden kann Ich hab auch meine Cambridge P500 Endstufe Direkt an der Soundkarte dran weil die Vorstufe im Moment einen Werkstättenurlaub verbringt.

MfG Christoph
thommy68
Neuling
#3 erstellt: 29. Apr 2005, 05:31
Das ist völlig in Ordnung, wenn Du einen guten CDP hast, der nach dem Volume Poti noch einen Pufferverstärker eingebaut hat. So ist gewährleistet daß der Ausgang des CDP nierderohmig genug ist um auch ein längeres ein kapazitätsbelegtes Kabel zu treiben. Dann klingt das unter Umständen sogar besser als mit Vorverstärker, weil weniger im Weg ist. Nach dem Motto - was nicht im Signalpfad ist, das kann auch nicht stören. Hat der CDP einen passiven Ausgang (also nur der Ausgang vom Pot) dann kann das die Wiedergabe der Höhen beeinflussen. Der Ausgangswiderstand bildet nämlich zusammen mit der Kabelkapazität und der Eingangskapazität der Endstufe einen Tiefpass. Dies gilt natürlich auch wenn man einen Vorverstärker dazwischen schleift. Der hat ja auch eine Eingangskapazität und ein Kabel, das zu seinem Eingang führt. Zumindest führt dieser Tiefpass zu einer evtl. hörbaren frequenzabhängigen Phasenverschiebung. Das Ohr kann zwar einen Amplituden- Frequenzgang nicht so genau bewerten, aber für Phasenfehler ist es ein hochempfindlicher Detektor. Sind dann die Kabellängen nicht ganz gleich oder ist sonst ein kleiner Unterschied im Signalpfad dann leidet die räumliche Ortbarkeit schnell darunter.


[Beitrag von thommy68 am 29. Apr 2005, 05:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD direkt an Endstufe ?
Audiaz am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  5 Beiträge
cdp mit regelbarem ausgang direkt an die endstufe?
philipp am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  7 Beiträge
CD-Player an Endstufe?
pillendreher am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  16 Beiträge
Qualitätsurteil CDP-195, CDP- M49?
Bambla am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  12 Beiträge
Eltax Tangent CDP-50 / CDP-100 / CDP-200
kuni1 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  97 Beiträge
CDP zeigt verzerrtes Rechteck
Lobbe am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  4 Beiträge
Sony CDP X707ES Cd Schublade
Tela am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  2 Beiträge
CD-Player Sony CDP-XB920, CDP-XB930, CDP-XB740
niewisch am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  8 Beiträge
CDP "hängt"
lantanos am 11.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  16 Beiträge
Laserwechsel bei Sony CDP-X559
boerny am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen