Laserwechsel bei Sony CDP-X559

+A -A
Autor
Beitrag
boerny
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2007, 23:57
Hallo,

ich bin heute stolzer Besitzer eines x559es geworden. Der Haken daran ist das die nicht mehr erhältliche KSS272 nicht mehr richtig kann. Gibt es die Möglichkeit den Pickup direkt zu überarbeiten, heisst die Laserdiode zu wechseln?

Danke und Gruss
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2007, 01:18
Hallo!

Wie äussert sich das daß der Laser nicht mehr richtig kann? Oftmals ist nur die Laserlinse verdreckt oder das Führungsgestänge des Laserschlittens läuft trocken und braucht eine neue Schmierung. In ca. 95% aller Fälle ist ein Laserwechsel unnötig und ein wenig Service und Maschinenpflege behebt das Problem für die nächsten Jahre.

MFG Günther
boerny
Neuling
#3 erstellt: 24. Jul 2007, 21:10
das zeigt sich daran dass er bereits bei ganz kleinen Kratzern aussetzt und gebrannte CDs überhaut nicht erkennt. Mit der Burosch TestCD kommt er bis Track 3. Die Pickupführung ist sehr leichtgängig, die Linse sauber.
Es kann eigentlich nur der Laser sein. Oder noch die Ansteuerung/Fokusierung bzw einer der 4 Empfängerfototrasis. Ich kenn das bisher halt nur so dass bei CD Playern irgendeine KSS gewechselt wird und das Gerät danach läuft. : Vielleicht verrät mir das Manual mehr, muss ich mir noch kaufen.
Weist Du eigentlich was da so genau auf dem Pickup drauf ist? Ich hab so ein Teil noch nicht zerlegt.

Gruss Bernd
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2007, 09:04
Hallo!

Ein Schaden an der Laserdiode selbst ist nicht sehr wahrscheinlich, die hat nur zwei mögliche Zustände, sie Funktioniert oder sie Funktioniert nicht. Eine mögliche ursache wäre eine dejustierte Fokussierung oder auch eine Trübung der Linse. Ausser dem Laser und der Fokussiereinheit sind bei dem Pickjup eigentlich nur noch die Spulen des Linerarmotors auf dem Pick-Up -wenn ich mich noch recht erinnere. Die Steuerung sitzt auf der Hauptplatine. Hier findest du eine allgemein gehaltene Reparatur und NMeujustageanleitung: http://www.ralph-toman.de/ Damit sollte es in der Mehrzahl der Fälle eigentlich möglich sein den Fehler einzugrenzen und zu beheben.

MFG Günther
-scope-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Jul 2007, 10:11

Ein Schaden an der Laserdiode selbst ist nicht sehr wahrscheinlich, die hat nur zwei mögliche Zustände, sie Funktioniert oder sie Funktioniert nicht


Im Alter lässt die Emission immer weiter nach. Irgendwann ist die Stromregelung der Diode am Ende des festgesetzten Regelbereichs (sofern vorhanden) angekommen, und die optische leistung lässt nach.

Mit einem einfachen Laserleistungsmessgerät kann man das überprüfen.

http://www.amplifier.cd/Test_Equipment/other/Leader-LPM-8000.html

Dabei spielen Erfahrungswerte eine Rolle, da die Laser der verschiedenen Pickuptypen unterschiedlichen Output liefern und entsprechend konstruiert sind.

Manchmal (und NUR manchmal) kann eine weitere erhöhung des Diodenstroms den Zeitpunkt des Exitus nochmal eine Zeit hinausschieben. Einen Monat...ein Jahr...Das ist unterschiedlich und hängt davon ab, ob man kontrolliert!
nachregelt und nicht einfach 1/8 Drehung am Trimmer
fuchtelt...Das geht -je nach Gerät- oft schief und zerstört den Laser dann endgültig.


[Beitrag von -scope- am 27. Jul 2007, 10:12 bearbeitet]
boerny
Neuling
#6 erstellt: 05. Aug 2007, 21:52
Hallo,
die kss272 gibts für 119 Euro, das ist ok. Damit werd ich aber noch warten bis das Manual da ist. Werds erst mit der Einstellanleitung versuchen. Die ist echt gut Wenn ich das momentan richtig sehe ist die dafür zuständige Platine unterm Laufwerk.
Danke nochmal, Bernd
Shakes
Stammgast
#7 erstellt: 06. Aug 2007, 10:05
Hallo !!

Ich habe ähnliche Probleme mit meinem Sony CDP-X339ES.

Die CD Reperaturanleitung finde ich sehr gut. Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich werde mich die Tage mal daran setzen.

Gruß
Shakes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Sony CDP x559 ES
Nico.P am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  32 Beiträge
Sony CDP
MOKEL am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  43 Beiträge
Sevicemodus bei Sony CDP
Großinquisitor am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  4 Beiträge
Sony CDP-711
SchlossNik am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  4 Beiträge
Sony CDP-597
Mondkraehe am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  20 Beiträge
Sony CDP-X777ES gekillt
digitalo am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  9 Beiträge
sony cdp-497
Radio_Doctor am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  2 Beiträge
Defekt bei Sony CDP-X339ES
frankie_66 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  4 Beiträge
Kanalaussetzer bei Sony CDP 110
Avalon151 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  5 Beiträge
Sony CDP X-303ES Unterschiede zu Sony CDP X-333ES?
Uwe-Paul am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen