Rotel RCD-06 - Aussetzer bei Trittschall - normal?

+A -A
Autor
Beitrag
PhantomiasDuck
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2015, 18:54
Hallo allerseits,

ich hab mal eine Frage an alle Besitzer eines Rotel RCD-06 CD-Players. Ist der bei euch auch so extreeeem trittschallempfindlich? Ich muss nur in 2 m Entfernung normal vorbeilaufen, und schon setzt er für mehrere Sekunden aus. Dabei bin ich kein Trampeltier und mit 69 kg auch kein Elefant. Zugegeben, der Parkettboden ohne Teppich mag im Vergleich zu Teppichboden relativ sensibel sein, und ich habe auch keine besonderen Entkopplungsmaßnahmen getroffen (der Player steht auf einem Tuner, dieser auf einem Ivar-Regalbrett, drüber noch ein Verstärker). Trotzdem, mein vorheriger Player (ein Onkyo) hatte das Problem bei gleicher Konstellation nicht, und selbst mein Plattenspieler, der auf demselben Möbel steht, hat sich noch nie (!) über Trittschall beschwert.

Also meine Frage: Ist das normal, oder ein Defekt? Ich habe den Player vor ca. 2 Jahren neu gekauft und die Empfindlichkeit ist mir damals schon aufgefallen; aber vielleicht ist ja schon beim Transport etwas passiert? Muss man den Laser justieren, und wenn ja, wie geht sowas bzw. was kostet das? Oder ist das Modell einfach immer so empfindlich und eine Reparatur wäre hinausgeworfenes Geld? Über ein paar Erfahrungsberichte würde ich mich freuen und bedanke mich im Voraus.


[Beitrag von PhantomiasDuck am 28. Jan 2015, 19:28 bearbeitet]
Sal
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2015, 17:59
Auf die Schnelle: Abgleich wird nicht mehr gehen, da moderne Laufwerke nur noch getauscht werden.
Es werden wahrscheinlich nicht mal mehr Abgleichpotis auf der Platine sein...
Ein Ersatzlaufwerk dürfte nicht teuer sein, da kann ich gerade nicht dabei weiterhelfen, welches es ist, ob von Sony, Sanyo oder Philipps
Der Rotel ist vielleicht in der recht zuverlässigen DAC/laufwerks/Konverterliste geführt.
Wenn man eiinen Lötkolben hat, welcher den elektrostatischen Schutz/Lötpunkt auflöst, einfach selber tauschen.
Andere Nutzer werden bezüglich des Laufwerksherstellers vielleicht was genaueres sagen können


[Beitrag von Sal am 30. Jan 2015, 18:01 bearbeitet]
PhantomiasDuck
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2015, 14:45
Hallo Sal,

danke für die Info! Einen Lötkolben habe ich natürlich, obwohl ich vielleicht doch lieber einen Techniker ranlasse. Das Laufwerk wäre wohl dieses, oder? http://www.ebay.de/i...D-1070-/310840426024

Meine eigentliche Frage ist allerdings noch nicht beantwortet: Ist die Empfindlichkeit des Laufwerks überhaupt ein Defekt, oder ist das einfach eine "normale" Eigenschaft des Laufwerks bzw. des CD-Players? In letzterem Fall würde der Austausch ja keinen Sinn machen... Gibt es Erfahrungswerte hier im Forum?
Zaianagl
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2015, 15:04
Den RCD 06 kenne ich jetz nicht, aber den RCD 971 und den RCD 1072 (die laut dem ebay Link wohl beide besagtes Laufwerk verwenden).
Die sind beide in regelmäßiger Nutzung und haben dahingehend keinerlei Probleme!!!
PhantomiasDuck
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2015, 17:06
Liebe Leute,

big surprise! Ich hab mich mal selbst an dem Player zu schaffen gemacht, mit aller Vorsicht - Garantie ist eh keine mehr drauf. Eigentlich wollte ich nur mal sehen, ob das bei Ebay angebotene Laufwerk wirklich das richtige ist und ob vielleicht sonst irgendetwas Relevantes sichtbar ist. Dabei habe ich dann des Rätsels Lösung gefunden - und das Problem gelöst. Das Laufwerk ist an Schrauben mit Federn befestigt (so ähnlich wie die Federn in Kugelschreibern, nur etwas dicker); und diese Federn sind einfach zu weich, das Laufwerk kommt zu leicht ins Schwabbeln. Woher ich das weiß? Just by doing. Ich habe - zugegeben eine riskante Aktion... - die Federn von Hand ein wenig auseinander gezogen, um ihnen mehr Festigkeit zu verleihen. Ehrlich gesagt habe ich gar nicht damit gerechnet, dass es klappt, sondern sogar befürchtet, es könnte den gegenteiligen Effekt haben (weniger Absorption, sollte man meinen). Aber siehe da - wieder zugeschraubt, CD eingelegt, und alles läuft absolut stabil. Die Trittschallempfindlichkeit ist drastisch reduziert. Ich kann vor dem Player hüpfen, und nichts passiert. Genau so, wie es sein soll. Heißt auch: Am Laufwerk als solchem lag es nicht.

Seltsam eigentlich, dass das so einfach ging. Ist ja dann wohl eigentlich ein Verarbeitungsfehler von Seiten des Herstellers, oder?
xutl
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2015, 17:13
NÖ!!
DAS nennt sich HighEnd

Ein Gerät, dem man(n) sich
- ehrfurchtsvoll
- bedacht
- langsam
- vorsichtig
nähern soll / muß.
Zaianagl
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2015, 17:14
Hm, weiß nicht. Evtl wurden die falschen Federn eingebaut?
Alterserscheinung wäre ja möglich, jedoch sollte mein 971 älter sein als der 06, und der macht wie gesagt keine Probleme.

Aber gratuliere, wieder zeigt sich daß es oft bloß (selbstbehebbare) Kleinigkeiten sind:
Bei meinem Hifidelio war ein wackeliger Stecker im Gerät verantwortlich für Leseprobleme, bei meinem Marantz CD 72 wars ein gebrochenes Plastikrädchen für n paar Cent das die Lade klemmen ließ und bei meiner Spülmaschine ne kalte Löststelle auf der Platine die die Heizung nicht mehr aktivierte...
xutl
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2015, 17:20
Jetzt mal ernsthaft.

Normal ist das nicht.
Schön. wenn es sich so leicht beheben läßt.

Wie Du schon bemerkt hast, hat die Aktion etwas von Edelmurks.
Wobei Dir der Erfolg recht gibt.

ICH würde nix weiter unternehmen und den Player einfach nutzen.
Wenn der wieder Sperenzchen macht, hast Du ja nun einen Ansatzpunkt.

Waren alle Feder lahm?
PhantomiasDuck
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Feb 2015, 17:51
guter witz, xutl, im ersten moment hätte ich dir das fast abgenommen!

ja, die federn waren alle so "lahm", das war einfach ihr normalzustand. so viel "alterserscheinung" konnte auch nicht im spiel gewesen sein, der player wurde neu gekauft und ist knapp mehr als zwei jahre alt. "edelmurks" trifft es vielleicht ganz gut; wobei noch offen ist, wieviele andere leute das problem haben.

jedenfalls, ich freue mich über das gelöste problem und kann wieder ungestört musik genießen - klanglich ist der RCD-06 ja ein wirklich sehr toller player, der eigentlich nichts zu wünschen übrig lässt (bis auf die funktion "schnellen vorlauf" vielleicht, die es weder an der gerätefront noch über die eigentlich kompatible systemfernbedienung des RA-06 gibt, sondern nur über die fernbedienung der einzelkomponente - obwohl auf der systemfernbedienung noch genügend platz wäre - auch so ein edelmurks...).
xutl
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2015, 17:59
Liest sich, als wäre da eine Charge der Federn nicht so, wie sie sein sollte.

Bei knapp über 2 Jahren würde ich eine nette mail an Rotel schicken, das Problem schildern und den Vorschlag einfließen lassen, Dir neue Federn zu schicken.
Immerhin haben jetzt alle Federn unterschiedliche Werte.

Statt zu ziehen, hättest Du übrigens auch identische Unterlegscheiben (Kunststoff) verwenden können.
PhantomiasDuck
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Feb 2015, 18:03
Eine gute Idee, denen mal zu schreiben! Das werde ich vielleicht tun. Ja, das mit den unterschiedlichen Höhen kam mir auch schon in den Sinn, eigentlich müsste das ja sogar ein großes Problem sein, weil dadurch der Laser schief hängen könnte, oder?

Bei den Unterlegscheiben bin ich allerdings skeptisch - ein bisschen federn sollte es ja schon, oder?
xutl
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2015, 18:13
Ich meine nicht die unterschiedlichen Höhen der Federn, sondern deren unterschiedliche Vorspannung bei identischer Länge in eingebautem Zustand.
Unterlegscheiben natürlich nicht so dick, daß die Federn auf Block gehen.

Möglicherweise habe ich nach Deiner Beschreibung etwas anderes vor meinem inneren Auge, als real verbaut ist.

Mach doch bitte mal Fotos von den Schrauben-mit-Feder.

Optimal wäre ein- UND aus-gebaut.
PhantomiasDuck
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Feb 2015, 18:17
ach so, jetzt verstehe ich was du mit den unterlegscheiben meinst. ja, dann hast du vollkommen recht, das wäre die beste lösung gewesen! zu spät.

sorry, aber das gerät will ich nicht nochmal aufschrauben, das war eine heidenarbeit, das bleibt jetzt erstmal zu...

viele grüße - und einen schönen sonntag noch!
xutl
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2015, 18:31
OK, ich dachte, die Kiste wäre noch offen

Viel Glück mit der mail.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen beim Rotel RCD-06
curtl am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  2 Beiträge
Rotel RCD 02 oder RCD 06
Opium² am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  16 Beiträge
Aussetzer an Rotel RCD-02
the_black_dwarf am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  2 Beiträge
Rotel RCD-06 SE vs. 1520
mayuka am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  9 Beiträge
Rotel RCD 990 springt
mici am 05.08.2003  –  Letzte Antwort am 05.08.2003  –  2 Beiträge
Laufwerksgeräusche Rotel RCD-12
C-L-T am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  24 Beiträge
rotel rcd-02
KAIO am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
Rotel RCD 1520, 1570 problema
Andy_ms am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  2 Beiträge
Rotel RCD-991 Tuning
Dwight am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  5 Beiträge
Rotel RCD-1072
devilcrash am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen