Projekt CD-Player aus alten PC Komponenten möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Aley89
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Okt 2015, 18:48
Hi liebe Forum Users und Hifi Fans.

Wie ihr meinem Thread entnehmen könnt möchte ich mir meinen eigenen CD-Player zusammenbasteln.

Mein alter SABA CD Player hat jetzt leider seinen Geist aufgegeben. Da ich noch alter PC Komponente rumliegen habe (APU E350, Bluray-Laufwerk, Hifi-Gehäuse, etc.) und mir ordentliche CD Players ala Marantz, Linn etwas zu teuer sind dachte ich mir ich könnte mir aus den Komponenten einen CD Player zusammenbauen.

Das Mainboard hat einen optischen Ausgang, so das ich darüber ohne Verluste direkt in den Verstärker gehen kann und dieser die DA Wandlung übernimmt.

Hinsichtlich der Software habe ich leider noch keinen Plan was ich da verwende.

Was meint ihr dazu?
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2015, 18:54
Hallo!

Schau doch einmal bei den Projekten mit den beliebten Kleinrechnern a´la Raspberry Pi 2 auf dem Netz nach, möglicherweise gibt es da ja etwas mit dem du einem Netzwerkfähigen Player mit angeflanschtem Rom-Laufwerk zusammenbauen kannst der dann mit der entsprechenden Software und mit leicht wechelbaren Komponenten dann sogar noch zukunftsicher wird.

In eine entsprechend repäsentative Kiste gesetzt sollte das sogar in einer normales Kette gut aussehen.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 24. Okt 2015, 14:17 bearbeitet]
avh0
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2015, 09:13
Wozu CD Player, CD Rippen und Streamen,
das wird viel besser klingen, als ein Bastel CD Player.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2015, 11:51
Ein ganz altes CD-Laufwerk suchen, daran Strom (12 und 5 Volt).
Dann funktioniert das schon ganz ohne sonstige PC-Komponenten.

Die alten CD-Laufwerke haben nämlich noch Laufwerkstasten (Start, Stop, Skip vorwärts/Rückwärts) direkt auf der Front und auch einen Kopfhörerausgang mit Lautstärkeregler.
Sehr viele Laufwerke haben auch einen S/P-DIF Ausgang. Da muß man nur ein Kabel vom Laufwerksanschluß auf Cinch zusammenlöten und schon hat man den Ton auch direkt digital.

Einziger Nachteil dieser Lösung: Kein Display o.Ä., d.h. man muß das Gerät blind bedienen und sieht auch nicht, welches Stück gerade spielt.

Grüße
Roman
Aley89
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Okt 2015, 15:21
Warum soll das das besser klingen wenn ich meine CD auf Festplatte banne? macht für mich keinen Sinn. Zweiten wenn ich dann Drathlos streame hab ich wenn die Bandbreite nicht hoch genug ist klanglich einen Verlust.

Wendern mach ich n Rasbperr pi mit hifiberry dac und eine Festplatte dran.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2015, 15:58
Wenn die Bandbreite nicht ausreicht, dann ändert sich am Klang nichts, sondern es kommt zu Aussetzern.

Wobei die benötigte Bandbreite für CD lächerlich gering ist.
Da werden nur 1,4 MBit/s benötigt.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 29. Okt 2015, 15:59 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2015, 18:18
Gebrauchte CD-Player werden einem nachgeworfen. Warum da noch so einen Unfug zusammennageln?

Wenn es um das "Basteln um des Bastelns Willen" geht: Da gibts doch schönere Projekte!
Aley89
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Nov 2015, 15:43
Ja es geht auch ums basteln. Welche Projekte zum beispiel?
cr
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2015, 23:53
Lautsprecher?
Aley89
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Nov 2015, 15:18
Wollt ich mal. Aber ernsthaft das größte Problem ist das man die nie vorher Probehören kann. Das menschliche Gehör ist einfach von Person zu Person unterschiedlich. Wenn ich die Probehören könnte wäre es was anderes.
cr
Inventar
#11 erstellt: 09. Nov 2015, 01:19
Vernünftige Chassiswahl, aktiver 3-Weg-Betrieb mit einer digitalen professionellen Weiche und man bekommt das schon hin, wie man will.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player vs PC?
Leomuck am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  10 Beiträge
Suche neuen (alten) CD-Player
schwarzgold_74 am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  4 Beiträge
Code für alten CD Player
XATX am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  3 Beiträge
CD-Player, CD-LW, DAC und PC - Problem
Dan am 05.01.2003  –  Letzte Antwort am 05.01.2003  –  2 Beiträge
Laserprobleme beim alten CD Player
MacKai am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  3 Beiträge
Alten Technics CD Player reparieren???
Darkside am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  4 Beiträge
Yamaha CD-Player
T8Force am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  35 Beiträge
"CD Player" Modifizieren
Masterchief117 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  2 Beiträge
Sanyo CD Player wirft CD wieder aus!
Rick_Bässer am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  2 Beiträge
CD-Player
30.09.2002  –  Letzte Antwort am 02.10.2002  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen