Suche neuen (alten) CD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
schwarzgold_74
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2014, 01:13
Hallo zusammen.

Ich besitze zur Zeit einen Yamaha S 2700, der zuverlässig CDs, SACDs und DVDs abspielt.

Er besitzt ausreichend Punch, ist schnell und auch die Stereoeffekte werden sehr gut dargestellt.

Aber die Höhen werden viel zu harsch und vor allem unnatürlich wiedergegeben. Hierzu ein Beispiel:

Die Schlagzeugbecken klingen nicht aus und tönen extrem künstlich.

Bestenfalls suche ich einen Player, der möglichst viele der begehrten Klangeigenschaften beherrscht:

Trockener und konturierter Bass, große Bühne, Höhen mit Schmelz, großes Spektrum an Klangfarben, detailierte und vor allem natürliche Darstellung,

Punch....

Habt Ihr ein paar gute Tipps für mich? Ich möchte max. 500 bis 600€ ausgeben.

Was haltet Ihr von getunten Vintage-Geräten (z.B. Philips und Marantz) oder PS1?

Und wen könnt Ihr diesbezüglich empfehlen bzw. wer überarbeitet solche Geräte zuverlässig?

Besten Dank im Voraus

Schwarzgold
schwarzgold_74
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Apr 2014, 08:58
Ergänzung:

Hat jemand von Euch schonmal getunte Geräte von Philips (104 oder 304) gegenüber

den späteren Modellen 880 / 960 oder auch Marantz CD 94 vergleichen können?
günni777
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2014, 12:53
Hi Schwarzgold,

von getunten CDP´s kann ich eigentlich nur abraten, bringt eher mehr Probleme als Nutzen. Hab mal nen Meridian G08.2 (3300 €) an Creek Amp und Odeon Rigoletto Horn-LS beim Händler probegehört. Da stimmt nix mehr. Extrem überdynamisch, hat mir die Birne schwindelig gespielt, grausam. Mit meinem alten Rega CDP (Neutral abgestimmt wie jeder normale CDP) war das Hörerlebnis sehr stimmig bei allen Musikrichtungen und hat Spaß gemacht und "schnell", also dynamisch exzellent war das auch. Das liegt in 1. Linie an den Lautsprechern. Der Meridian scheint ab Werk so getrimmt zu sein. Würde wohl nur mit komplett neutralem Amp und LS ordentlich Spaß machen.

Wenn´s zu hell klingt, könnte es ebenfalls an den LS liegen. Z.B. Yamaha Amps haben ja den Ruf, im Hochton je nach LS zu hell und nervig zu klingen. Hab das selber im Saturn auch mal nachvollziehbar beim kurzen reinhören feststellen können. Liegt aber wohl in 1. Linie am Lautsprecher. Mit nem anderen nicht so überpresent klingendem LS (weiß die Marken jetzt nicht mehr) war z.B. das Problem mit den nervigen SSS... Zischlauten weg.

Welche LS hast Du? Ich hab Dynavoice DF-8 und Nubert (ältere kompakte passiv). Die neigen (unter halbwegs optimalen Umständen) nicht zu dieser Problematik. Gewebekalotten scheinen dbzgl. generell nicht so zickig zu reagieren. Bin aber jetzt auch nicht der ganz große Spezialist in diesen Fragen. Allerdings nervige zu hell klingende CDP´s kenn ich auch noch aus alten Zeiten. Da waren aber noch andere Ursachen mit im Spiel, z. B. nicht allzu laststabile Amps, die außerhalb ihres optimalen Arbeitsfensters oder mit Defekt ackern müssen, können auch schnell nervig und zu hell klingen.

Gruß Günni

Nachtrag: CDs haben ja je nach Aufnahme einen hohen Frequenzumfang. Das bedingt automatisch deutlich höhere Lastanforderungen an den Amp. Falls Dein Problem mit anderen Quellen nicht auftreten sollte, könnte das u.U. auch ein Hinweis auf einen nicht allzu laststabilen Amp sein.? Ich kann das natürlich nicht genau wissen, ist nur ein Gedanke, der mir gerade einfiel. Ein rel. hoher Ausgangswiderstand des CDPs kann da u.U. auch noch zusätzlich erschwerend mit ins Spiel kommen. Ich hab jedenfalls Erfahrungen gemacht, die bei mir solche Gedankengänge ausgelöst haben. Anspruch auf Wahrheit erhebe ich aber mit meinen Aussagen nicht, können natürlich auch falsche Rückschlüsse sein, bin kein Elektrotechniker/Elektroniker


[Beitrag von günni777 am 08. Apr 2014, 13:22 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2014, 17:02

schwarzgold_74 (Beitrag #1) schrieb:
Aber die Höhen werden viel zu harsch und vor allem unnatürlich wiedergegeben. Hierzu ein Beispiel:
Die Schlagzeugbecken klingen nicht aus und tönen extrem künstlich.

Tritt das Problem bei allen oder nur bestimmten CDs auf? Hast du andere Quellgeräte getestet, wo das nicht so ist?


Was haltet Ihr von getunten Vintage-Geräten (z.B. Philips und Marantz) oder PS1?

Davon kann man nur dringlichst abraten. Der Großteil dieser Tuning-Anbieter ist irgendwo einzuordnen zwischen "Abzocker" und "ahnungsloser Küchentischbastler" (oder beides).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuen CD-Player an alten Verstärker
klys am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  6 Beiträge
Suche CD Player
kartoffelface am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  8 Beiträge
Suche MP3-CD-Player
nameless am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  7 Beiträge
THULE SPIRIT CD Player suche neuen Laser
robattore am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  7 Beiträge
Welcher alten CD-Player sollte man kaufen.
Watt-Ollie am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  3 Beiträge
?CD-Player
joojoo am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  2 Beiträge
CD Player Hörunterschied zu alten Geräten
jogi123 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  5 Beiträge
Suche CD-Player IC
AR_Fan am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  2 Beiträge
suche guten cd- player
berno am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  52 Beiträge
*** Suche CD-Player ***
lanzpanz am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen