Neuen CD-Player an alten Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
klys
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2009, 01:51
Hallo,

besitze einen Nikko 8080 Verstärker (BJ 1976) und möchte mich nur ungern trennen, da das Teil frisch restauriert ist und einen genialen Klang liefert. Leider hat dieser bloß 5-Pol Stecker, was lästig ist.

Meine Frage ist nun, geht da viel Klang verloren, wenn ich über einen Adapter einen neuen CD-Player anschließe? Sind die Eingänge an so einem alten Verstärker nicht vielleicht sogar zu empfindlich für Signale aus Chinchkabeln?

Danke!
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 14. Jan 2009, 02:41

klys schrieb:
Hallo,

besitze einen Nikko 8080 Verstärker (BJ 1976) und möchte mich nur ungern trennen, da das Teil frisch restauriert ist und einen genialen Klang liefert. Leider hat dieser bloß 5-Pol Stecker, was lästig ist.

Meine Frage ist nun, geht da viel Klang verloren, wenn ich über einen Adapter einen neuen CD-Player anschließe? Sind die Eingänge an so einem alten Verstärker nicht vielleicht sogar zu empfindlich für Signale aus Chinchkabeln?

Danke!


Wenn du entsprechende Adapter ( von DIN auf Chinch ) kaufst sollte das eigentlich kein Problem sein .
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2009, 22:45
Hallo!

Ältere Verstärker haben oft eine Eingangsempfindlichkeit von 150-200 Millivolt, nun kann aber ein CDP schon mal 2 Volt an den Eingang des alten Gerätes legen. Viele alte Geräte stecken diese zwei Volt ohne weitere Klangeinbußen weg, aber leider nicht alle.

Die Lösung besteht in diesem Falle in einem Dämpfungsglied, das ist eigenlich ein einfacher Spannungsteiler der zwischen Eingang und Ausgang auf das entsprechende NF-Kabel gesteckt wird.

MFG Günther
hf500
Moderator
#4 erstellt: 16. Jan 2009, 02:27
Moin,
mir ist bislang noch kein Verstaerker untergekommen, der an seinen Hochpegeleingaengen nicht mit einem CD-Spieler zurechtgekommen waere.
Das gilt fuer Dampfradios aus den 50ern, Roehren und Transistorverstaerker aus den 60ern und juengere Geraete.
Inklusive Kofferradios mit TA/TB-Anschluss.

Ein Adapter fuer den Anschluss eines CD-Spielers an DIN-Anschluesse:
Man nehme ein normales RCA (vulgo Cinch)-Kabel, schneide an einem Ende die Stecker ab und loete einen DIN-Stecker an.
Fertig und funktioniert perfekt.

73
Peter
cr
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2009, 12:31
Wenn man einen Adapter oder Cinch/DIN-Kabel kauft, muß man aufpassen: Es kann für Aufnahme ODER Wiederabe beschaltet sein. Das falsche funktioniert nicht. Auf der sicheren Seite ist man mit einem Adapter mit 4 Cinchsteckern.
Chief_Marshal
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2009, 02:26

hf500 schrieb:
Moin,
mir ist bislang noch kein Verstaerker untergekommen, der an seinen Hochpegeleingaengen nicht mit einem CD-Spieler zurechtgekommen waere.
Das gilt fuer Dampfradios aus den 50ern, Roehren und Transistorverstaerker aus den 60ern und juengere Geraete.
Inklusive Kofferradios mit TA/TB-Anschluss.

73
Peter


Ich schon, einen Pioneer A-878 Vollverstärker, welcher aufgrund großer Kapazitäten am Eingang den Hochton bereich stärk bedämpft hatte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche neuen (alten) CD-Player
schwarzgold_74 am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  4 Beiträge
Code für alten CD Player
XATX am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  3 Beiträge
Anschluß CD-Player an Verstärker
pstubner am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  5 Beiträge
2 Verstärker an CD Player
$teffen am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  7 Beiträge
Anschluss CD Player an Verstärker
norgas am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  2 Beiträge
CD Player Hörunterschied zu alten Geräten
jogi123 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  5 Beiträge
Alten Technics CD Player reparieren???
Darkside am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  4 Beiträge
?CD-Player
joojoo am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  2 Beiträge
CD-Player über Verstärker ?
elute am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  6 Beiträge
Welcher alten CD-Player sollte man kaufen.
Watt-Ollie am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.334

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen