CD Player Hörunterschied zu alten Geräten

+A -A
Autor
Beitrag
jogi123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2010, 20:49
Hallo zusammen,
ich erwäge mir einen neuen CD Player zu kaufen. Ich denke an den Onkyo 7355.
Nun habe ich aber noch meinen alten Player. Grundig CD 23.
Nun meine Frage, hört man überhaupt einen Unterschied beim intensiven Zuhören einer Musik CD den Unetrscheid zwischen einem alten CD Player mit ???Abtastrate zu den heutigen neuen Geräten? Denn eigentlich läuft mein altes Gerät tadellos.
Ich dachte nur, dass ich möglicherweise ein besseres Klangbild herauskitzeln könnte.

Gruß
Jörg
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2010, 02:22
Hallo!

Wenn dein altes Gerät keine Probleme macht solltest du es behalten. Klangunterschiede -falls vorhanden-, bewegen sich im Marginalen und werden allenfalls durch die Analogen Ausgangsstufen verursacht.

Auch die in deinem alten Gerät verbauten Wandler sind für die volle Auflösung der vom Tonträger vorgegebenen Datenrate (16 Bit) konzipiert. Im Gegensatz zu älteren analogen Abtastsystemen kann dein Wandler gar nicht anders als den vorgegebenen Datenstrom immer gleich gut zu wandeln das heißt er stellt für jede der vorgegebenen möglichen 65536 Kombinationen die er kennt und die den Zahlenraum der 16 Bit darstellen entweder für den linken oder den rechten Kanal einen bestimmten Spannungswert zur Verfügung, -und das bis zu 40000x pro Sekunde-. Das kann ein neuer Wandler auch nicht besser als ein alter.

MFG Günther
jogi123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2010, 15:46
Hallo Günther,
vielen Dank für deine Antwort.
Ja ich war mir nun nicht ganz sicher, ob es sich ´lohnt den CD Player ebenfalls auszutauschen. Ich habe grundegenommen meine ganze Anlage komplett ausgewechselt.
Hatte mich nun fast 20 Jahre lang an meine Grundig Fine Arts Anlage gewöhnt gehabt. Dann hatte ich den Receiver gegen einen Yamaha ausgetauscht, um Dolby Surround zu hören. Nach einigen Jahren wollte ich widerum was neues haben und tauschte den Yamaha gegen einen Onkyo. Meine Standboxen gegen Canton-Boxen passend zu meinem Canton Center und nun dachte ich, dass ich evtl. noch was aus dem CD Player kitzeln könnte. Allerdings spielt mein Grundig CD Player absolut klasse, obwohl dieser auch fast 15 Jahre alt ist. Habe ihn damals den CD 23 mir geholt, da dieser wesentlich besser war als mein CD 3 von Grundig.
Nun liebäugelte ich mit dem Onkyo CD-Player der im Test sehr gut abgeschnitten hatte.

Gruß
Jörg
cr
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2010, 05:02
Nach meiner Erfahrung hört man Unterschiede zwischen Uralt-CDPs (vor 90er Jahre) und modernere (ab Mitte 90er) nur durch die akustische Lupe. Man muß extrem leise Musiksignale künstlich sehr laut abspielen, dann hört man Dinge, die nicht zur Musik gehören: Pfeifen, Kratzen Schaben, Rauschfahnen etc, je nach Wandlergüte unterschiedlich. Für normales Musikhören spielt das keine Rolle, liegt alles unter Wahrnehmbarkeitsschwelle.
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2010, 17:42
Hallo!

@jogi123

Nun, ein neuer CDP ist ja nicht unbedingt auf das klangliche reduzierbar, optische, und haptische Gründe können ebensowichtig sein.

Sicher ist jedenfalls daß du dich mit einem neuen Gerät klanglich gesehen nicht schlechter stellst.

Klangliche Aspekte spielen vor allem bei den verwendeten Lautsprechern eine große Rolle, bei Verstärkern und CDP´s können sie -wenn die technischen Daten insoweit stimmen das eine gewisse Grundqualität zu erwarten ist-, weithehend hinter andere Erwägungen zurücktreten.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player, der zu älteren Geräten passt?
mibomm am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  21 Beiträge
Opera-CD-Player: Vorsicht vor fehlerhaften Geräten!
Elektro-Niggo am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  6 Beiträge
Suche neuen (alten) CD-Player
schwarzgold_74 am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  4 Beiträge
Alten Technics CD Player reparieren???
Darkside am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  4 Beiträge
Haltbarheit von Denon CD-Geräten?
armdi am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  11 Beiträge
Laserprobleme beim alten CD Player
MacKai am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  3 Beiträge
Code für alten CD Player
XATX am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  3 Beiträge
Frage zu Cd-Player
huaba91 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  6 Beiträge
cd player alt gegen neu
frank_frey am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  23 Beiträge
Alte CD-Player-Referenzen im Vergleich zu heutigen Geräten
okline am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  66 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen