Soundzusammenbrüche beim CD-Spieler (Audio Analogue)

+A -A
Autor
Beitrag
xlupex
Inventar
#1 erstellt: 02. Jul 2005, 13:51
Hallo!
Mal ne Frage an euch: Ich habe einen CD_Spieler von Audio Analogue, Paganini.
Seitdem ich ihn habe liefert er bei hören im Laufe der Zeit "Soundzusammenbrüche": Für nicht ganz eine Sekunde bricht der Sound zusammen und dann gehts es aber an der gleichen stelle weiter.

Zuerst hat es mich gestört, wollte das Gerät aber nicht einschicken. Las dann nach einem 3/4 auch noch die CD-LAde nicht mehr richtig ein-und ausgefahren ist und aus dem inneren Elektronikgeruch strömte habe ich ihn doch eingeschickt. Die Lade wurde repariert, bzgl. des Soundzusammenbruchs konnte mir nicht geholfen werden...

Erklärt wurde mir, dass es an gebrannten CD`s liegen könnte/wird - insgesamt sein der Klang von dem Spieler jedoch wohl so toll, dass die verschmerzt werden könne...

An gebrannten CD`s liegt es nicht, habe es gerade mal wieder festgestellt mit einer Original-CD, erster Zusammenbruch nach ca. 40 Minuten.

Was meint ihr, soll ich dass Ding nochmal einschicken und drauf beharren dass etwas getan wird??
Aber was? Woran liegt das Problem?

P.S. Ich höre nur selten CD, insofern habe ich das Problem nur selten - trotzdem ärgert es mich, dass Gerät ist ja nicht eben billig.

Grüsse
Ralf
Hawking
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jul 2005, 14:25
Hallo Ralf,

bei einem CDP in dieser Preisklasse würde ich , wie im übrigen auch bei günstigeren Geräten, auf eine einwandfreie Funktion bestehen. Die Aussage, das aufgrund des Klanges der "kleine" Fehler jawohl verschmerzt werden kann ist eine bodenlose Frechheit. Ich würde nach max. 3 Reparaturversuchen auf Wandlung bestehen.

Sag mal, hast du das Gerät bei einem Händler gekauft ?
Wenn ja, wie steht der dazu ?

Grüße
Detlef
HiFi_Addicted
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2005, 15:26
Fette mal die Gleitbahn und den Antriebspindel für das Pickup etwas nach. Hat bei meinem Harman HD750 auch geholfen. Seitdem höng nix mehr nach den 1. 15sekunden.

Wenn gebrannte nicht laufen... dann hats was. Meine gebrannten haben weniger C1 fehler als Orginale. (geprüft mit k-Probe)

MfG Christoph
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2005, 16:40
Hallo!
Ist es so daß es sich bei den von dir geschilderten "Sounzusammenbrüchen" um kurzzeitige Aussetzer (ca 1-3 Sekunden) handelt? Spielt der Player danach normal weiter ohne das es zu weiteren (Gehäuften) aussetzern kommt? Oder kommt es nach dem ersten Aussetzer ganz schnell zu weiteren? Im ersteren Fall wäre eine Dejustage des Lasers denkbar und der effekt käme durch die Fehlerkorrektur zustande die an ihrer Grenze ist. Im zweiteren Falle deutete der Fehler in der Tat auf deinen trockenen Schlitten hin und könte mit ein wenig Teflonschmiere behoben werden. Ach ja, die Linse hast du hoffentlich schon gereinigt?
MFG Günther
xlupex
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2005, 18:52
Die Ausetzter treten einzeln auf.
Diese Soundzusammenbrücke dauern unter 1 Sekunde, danach treten keine weiteren auf.

Zu Beginn war es so, dass innerhalb von 3Stunden solch ein Fehler erstmals auftritt.
Gerade eben trat das Problem nach wie gesagt 40 Minuten auf.
In solche grossen Abständen treten die Fehler dann wieder auf.

Ich denke, ich werde das Gerät wieder einschicken.

Ja, ich habe es bei einem Händler gekauft, der sagte mir, ich solle das Gerät direkt an den Vertrieb schicken.

Was ist eine Wandlung?

Rückgabe des Gerätes zum Kaufpreis?

Grüsse
Ralf
HiFi_Addicted
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2005, 19:02
Jop so is es.

Wart mal du bringst mich auf eine Idee mit dem Project Studie problem.....

MfG Christoph
raedel
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jul 2005, 06:46
Moin

Was denn das fürn Händler? An den Vertrieb schicken?
Dem würde ich Betrieb machen bis ihm der Ar*** platzt, Frechheit so was.
Wandel das Teil, heißt gegen anderes Neues tauschen.
Bis die DEN Fehler finden, haste 1 Jahr keinen Player.

Gruß Burkhard
Hawking
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jul 2005, 06:57

xlupex schrieb:

Was ist eine Wandlung?

Grüsse
Ralf


Hallo Ralf,

also Wandlung ist eigentlich ein alter Begriff, wurde ersetzt durch das Rücktritts-Recht.

Zitat:
Ist die Kaufsache mangelhaft und konnte der Verkäufer den Fehler im Wege der Nacherfüllung (= Nachbesserung oder Ersatzlieferung) nicht beseitigen, kann der Käufer anstatt Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung) auch vom Kaufvertrag zurücktreten. Er kann die Kaufsache also zurückgeben und den Kaufpreis zurückverlangen.

Der Käufer hat ein Wahlrecht, ob er bei einer fehlerhaften Kaufsache vom Vertrag zurücktritt oder mindert.

Voraussetzung für den Rücktritt ist die ergebnislose Fristsetzung zur Leistung. Hat der Käufer bereits die Nacherfüllung (= Nachbesserung oder Ersatzlieferung) unter Fristsetzung verlangt, ist eine weitere Fristsetzung nicht erforderlich. Schlägt die Nacherfüllung fehl, verweigert der Verkäufer sie zu unrecht oder ist dem Käufer die Nacherfüllung nicht zumutbar, ist die Fristsetzung ebenfalls entbehrlich.

Das Recht auf Rücktritt verjährt innerhalb zwei Jahren.
Zitat Ende

Grüße
Detlef
Onemore
Inventar
#9 erstellt: 03. Jul 2005, 07:21

xlupex schrieb:
Hallo!
Mal ne Frage an euch: Ich habe einen CD_Spieler von Audio Analogue, Paganini.
Seitdem ich ihn habe liefert er bei hören im Laufe der Zeit "Soundzusammenbrüche": Für nicht ganz eine Sekunde bricht der Sound zusammen und dann gehts es aber an der gleichen stelle weiter ...



Das hört sich in der Tat nach einem typischen mechanischen Fehler an. Führungsschlitten und / oder Pickup benötigen vermutlich etwas Schmierung.
Bitte doch einfach deinen Händler dieses zu überprüfen. Er soll dabei wenigstens den Schlitten reinigen und neu einfetten. Das ist ein wirklich kleiner Aufwand und jedem Händler zuzumuten. Sollte das wider Erwarten keine Besserung bringen, kann dein Händler das Gerät immer noch einsenden. Niemals würde ich mich allerdings darauf einlassen das Gerät selbst zum Vertrieb zu schicken. Dafür ist dein Händler zuständig!

Das Schmieren von Schlitten und Pickup ist übrigens das wohl beste "Tuning" für alle CD-Player. Häufig benutzte Geräte sollten wenigstens einmal im Jahr auf dieses Weise gewartet werden. Je nach Gerät und Zustand erzielt man dadurch unter Umständen eine frapierende Klangverbesserung.
raedel
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jul 2005, 08:36
Hallo

Das Schmieren verbessert den Klang, wie das denn?
Dafür hätte ich bitte gern eine Erklärung.
Ralf tausch das Teil, Du hast nur Ärger sonst mit diesen Flickaktionen beim Händler.

Gruß Burkhard
xlupex
Inventar
#11 erstellt: 03. Jul 2005, 10:05
Danke für eure Ratschläge.
Scheinabr gab es mit diesem Gerät bzw. mit dieser Modellreihe erheblich Probleme, ich las mal davon.
Ich habe das Gerät leider nicht in meinem Ort gekauft, der Laden ist in Wiesbaden, ich wohne in Münster. Deshalb ist es nicht so leicht ihm den CD-Spieler eben hinzutragen.

Gut, ich werde mich nun einerseits mit dem Händler in Kontakt setzen und ihn darauf hinweisen, dass ich das Gerät möglichweise zurückgeben werde (Umwandeln - höhö). Ausserdem schicke ich das Gerät noch mal zum Vertrieb zur Reparatur.
Ich könnte evtl. noch .wav Aufnahmen von dem Fehler machen, da auch ein Computer in die Anlage eingebunden ist.

Tja und dann? Der Player war wirklich ganz gut.

Grüsse
Ralf
HiFi_Addicted
Inventar
#12 erstellt: 03. Jul 2005, 10:15
Ja du kannst zB über den SPDIF oder Analogausgang *.wavs machen. Schau dir doch mal das Wav dann genauer im waveditor an ob du häufig gerade Linien in den Wellenformen findest. Das ist ein Anzeichen dass der Player Heftigst interpoliert.

MfG Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Analogue Paganini CD Player
ReneBlade am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  12 Beiträge
Erfahrungen Audio Analogue Primo VT CD?
Analoger_Audiomatz am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  2 Beiträge
Cambridge Audio CD-Spieler D300 - oh je
Daelach am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  9 Beiträge
CD-spieler
wolle am 30.06.2003  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  16 Beiträge
CD-Spieler
njhuskie am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  10 Beiträge
CD Spieler Empfehlung
Capt._Z am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  22 Beiträge
DVD spieler als CD Spieler
becky am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  13 Beiträge
CD Spieler wechsel.
zuyvox am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  10 Beiträge
CD-Spieler falsch "justiert" ?
exxtatic am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  3 Beiträge
Neuer CD Spieler - enttäuschend!
henry_321 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  67 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.662

Hersteller in diesem Thread Widget schließen