magerklang aus dem cd-player?

+A -A
Autor
Beitrag
mat2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2005, 21:54
hallo zusammen,

ich habe eine frage meinen cdp betreffend (wahrscheinlich jedenfalls den...) und bin dankbar für rat:
gestern abend, ausgerechnet bei einer vorführung meiner "tollen anlage" (dynaudio contour 3.4, marantz pm 16, cdp: marantz cd67se), war der klang bescheiden. nicht voll, der tiefbass so gut wie weg, irgendwie dünn, auch ein bißchen leiser. allerdings nicht bei jeder cd gleich. manches klang beinahe normal, einzelnes aber auch grausig leer.heute habe ich alles überprüft (anschlüsse und so), aber keinen fehler gefunden. bis ich mich daran erinnerte, dass ich vor ein paar tagen ausnahmsweise mal die lautstärke mit der cdp-fernbedienung am cdp runtergeregelt habe, als ein telefonat kam. ich dachte, ich hätte vielleicht vergessen, sie wieder hochzuregeln, aber dem war nicht so. aber nachdem ich da runter-und raufgedreht hatte, war der fehler plötzlich weg. weiteres rumspielen ergab wechselndes ergebnis: so als wenn die cdp machmal auf niedriger lautstärke und "klang-magerstufe" hängen bleibt. und bei einigen liedern spielt auch der lesekopf anscheinend verrückt (ganz normale, nicht-selbstgegrannte) - aber das ist selten. jetzt habe ich gerade wieder eine zumindest vorerst stabile einstellung, die mir meinen alten vollen klang ermöglicht.

kommt das jemandem bekannt vor? kann die lautstärkeregelung am cdp einen solchen effekt haben? ist mein cdp (etwa 6 jahre alt) vielleicht auf typische weise kaputt?. oder oder...

herzlichen dank und gruß
matthias
hal-9.000
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2005, 23:17
Prinzipiell darf sich IMHO durch die Regelung nichts ändern ausser die Lautstärke. Dass Fehler mir nichts dir nichts auftreten und wieder verschwinden kann da was nicht in Ordnung sein.

"riecht" daher stark nach einem Defekt...
omulki
Stammgast
#3 erstellt: 08. Aug 2005, 02:19
Hallo Mat,

ich hatte vor Jahren mit dem 63se ganz ähnliche Effekte. Vor allem die Probleme mit einigen CDs (nicht- gebrannten) brachten mich dazu, ihn seitdem nur noch an der Telefonanlage zu betreiben. Das macht er allerdings seit 7 Jahren im Dauerberieb ohne jeden Aussetzer (aber nur mit 80% aller CDs). Ich schließe daher (erfahrungsgemäß degenerative) Verschleissfehler weitgehend aus, da er dann nicht nochmal 7 Jahre durchgehalten hätte. Muss ein immanentes Tracking- Problem sein.
Klangverluste bei Lautstärkedämpfung am CDP konnte ich mir auch einreden, habe das aber nie blind nachvollzogen...

Grüße,

Oliver.
LP12
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2005, 16:32
Hi,

hat Dein CDP auch einen Fix-Output ? Ich meine einen Ausgang, der nicht über die Lautsärkenregelung läuft ?

Wenn er so einen hat, dann bitte Diesen mal ausprobieren und schauen, ob sich das KLangbild immer noch insatbil präsentiert.
So kann man den Fehler etwas eingrenzen. Scheint aber auf jeden Fall was defekt zu sein.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player aus 90ern
Chrik81 am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2018  –  23 Beiträge
CD Player aus England?????
Bong-Opa am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  5 Beiträge
CD-Player wirft Cd wieder aus
straight_from_hell am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  5 Beiträge
CD-Player
30.09.2002  –  Letzte Antwort am 02.10.2002  –  14 Beiträge
CD Player aus dem Consumer Bereich
ooooops1 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  6 Beiträge
CD-RW im CD-Player....
Django8 am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  16 Beiträge
CD-Player
phill28 am 07.05.2003  –  Letzte Antwort am 19.05.2003  –  4 Beiträge
Sanyo CD Player wirft CD wieder aus!
Rick_Bässer am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  2 Beiträge
CD-Player
feb am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  4 Beiträge
CD Player
Clochard am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen