Hört man einen Unterschied bei SACD oder nur dem Format(dif)

+A -A
Autor
Beitrag
Eisenmann525
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2018, 20:20
Wenn man ja eine SACD in den CD Player rein schiebt, dann erkennt er diese und schaltet auf SACD um.

Die frage ist ob es einen Unterschied macht wenn man einfach die Formate auf einen USB Stick kopiert und diese dann auf dem Player abspielt.

Oder kann es sein das der Player etwas besonderes macht wenn er in den SACD modus wechselt?
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2018, 20:28
Zum einen: wenn du eine SACD in den CD Player schiebst, dann spielt er (wenn vorhanden) die CD Spur ab (double Layer).
Um eine SACD Spur abzuspielen brauchst du einen SACD Player.
Ganz so einfach lassen sich SACD Dateien (DSD) nicht auf einen USB Stick ziehen.....geht aber mittlerweile.
Dann muß der SACD Player noch diese Dateien von USB akzeptieren, sorry keine Erfahrung.
Es gibt auch Audio/Mediaplayer die das können, aber mE dann meist in DoP (DSD over PCM).


[Beitrag von KarstenL am 26. Mrz 2018, 20:29 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2018, 20:32

Eisenmann525 (Beitrag #1) schrieb:
Wenn man ja eine SACD in den CD Player rein schiebt, dann erkennt er diese und schaltet auf SACD um.

nein!
wenn du eine "normale" SACD (Hybrid SACD) und einen "normalen" CD (nicht SACD!) Player steckst, dann erkennt der Player die CD Spur.
genau das ist der "Trick" der Hybrid SACDs, die haben eben zusätzlich zu der/den SACD Spur(en) noch eine CD Spur die von jedem CD Player gelesen werden kann.
es gibt auch reine SACDs ohne CD Spur, aber die sind relativ selten.


Die frage ist ob es einen Unterschied macht wenn man einfach die Formate auf einen USB Stick kopiert und diese dann auf dem Player abspielt.

das SACD/DSD Daten sind kopiergeschützt, die kannst du nicht so einfach auslesen!


Oder kann es sein das der Player etwas besonderes macht wenn er in den SACD modus wechselt?

wenn du einen "echten" SACD Player hast, dann ist das etwas völlig anderes!
die CD Daten einer Hybrid SACD liegen eben in 44,1kHz 16bit PCM vor.
die SACD Spur (Stereo, Multi-Channel oder beides) liegt im DSD Format vor.
manche Player rechnen das DSD Signal nach PCM um (es bietet sich 172kHz an, das ist ein "gerades" Verhältnis) aber das ist kontraproduktiv. Der "Clou" an DSD ist, dass man es quasi gar nicht mehr D/A wandeln muss! Ein Puffer und ein sehr einfacher Tiefpass reichen aus. Wenn man es so sehen will, dann wird bereits im Tonstudio bei der Produktion ein "extremes Oversampling" erzeugt und das auf der SACD gespeichert.
Eisenmann525
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mrz 2018, 22:58
@Mickey Mouse

Also mit den ganzen "!!!" kommt das ganze etwas pikant rüber haha.

Aber trotzdem danke deine Antwort hat eigentlich alle meine Fragen dazu beantwortet

Lg Eisen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied SACD und CD
aquatech am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  75 Beiträge
Unterschied SACD-Player znormalem CD-Player
schweintrueffel am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  3 Beiträge
cd oder sacd
snigg am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  57 Beiträge
Marantz SA 8005 "SACD Problem"
Schäferhund am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  9 Beiträge
SACD-Player + DAC: Sinnvoll?
Boris_Akunin am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  47 Beiträge
Accuphase SACD Player DP 78 Probleme mit SACD und CDs einlesen
mchmeyer am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  2 Beiträge
SACD-Wiedergabe
smartysmart34 am 07.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  15 Beiträge
SACD oder DVD-Audio
Bergmeise am 08.04.2003  –  Letzte Antwort am 08.04.2003  –  2 Beiträge
Unterschied SACD/DVD-A und HDCD ?
MBCorporation am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  7 Beiträge
Unterschied zwischen DVD-Audio und SACD ?
onkellemmy am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen