Qualitätsverlust durch Zwischenschaltung eines TV Geräts beim Sound?

+A -A
Autor
Beitrag
sheytan
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2018, 14:37
Guten Tag zusammen,

da mein Blu Ray Player leider nur einen optischen Audioausgang und HDMI hat und mein Verstärker Yamaha A-S300 hierfür keine Eingänge hat, höre ich, wenn ich CDs einlege, im Moment so, dass der Sound vom BD-Player Samsung BD-ES6000 per HDMI zum TV Samsung UE55JS8590 geht und dann über den 3,5mm Audioausgang per Cinch in meinen Verstärker Yamaha A-S300.

Mein Gedanke ist, dass ich keine unnötigen Geräte haben möchte und mein BD Player ja CDs fehlerfrei lesen kann. Diese werden ja digital, also sicher auch verlustfrei, zum TV transportiert. Dieser muss ihn ja in analoge Signale umwandeln und zum Verstärker schicken. Hierzu zwei Fragen:

Gibt es Grund zur Annahme dass mein TV diese Umwandlung schlechter hinkriegt als ein CD Player?

Ist der 3,5mm Ausgang meines TVs problematisch oder kann das Signal genauso gut übertragen werden wie von einem CD Player mit z.B. Cinch Ausgängen?

Vielen Dank vorab für Eure Einschätzungen.

Liebe Grüße
Sheytan


[Beitrag von sheytan am 27. Dez 2018, 14:45 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2018, 08:33
im KH-Ausgang des TV steckt ja ein kleiner Verstärker, d.h. es wird ein bereits verstärktes Signal in den Verstärker gegeben.

Das muss nicht zwangsläufig schlecht klingen, besonders gute Ausgangsvoraussetzungen sind es andererseits auch nicht.

Ich würde einen D/A Wandler besorgen und an den BDP hängen.

Empfehlenswerte fangen so bei 30,- an.
jehe
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2018, 08:50
ja, dürfte so die beste Lösung sein und hätte vor allem auch den Vorteil das nicht jedes Mal der Fernseher mitlaufen muss wenn du CD hören willst.
sheytan
Neuling
#4 erstellt: 07. Jan 2019, 16:52
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Gibt es denn die Möglichkeit technisch zu prüfen, ob der D/A-Wandler meines TV schlechter ist als ein preiswerter externer D/A-Wandler für ab 30€?

Welche D/A-Wandler sind denn konkret zu empfehlen vom P/L-Verhältnis?

Ich weiß leider gar nicht auf welche technischen Gesichtspunkte beim Kauf zu achten wäre. Lohnt sich das denn finanziell gegenüber einem CD-Player mit integriertem D/A-Wandler, wenn man sich einen externen Wandler kauft?

Liebe Grüße
Sheytan
AkaiUher
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2019, 15:29

sheytan (Beitrag #4) schrieb:

Welche D/A-Wandler sind denn konkret zu empfehlen vom P/L-Verhältnis?

Ich weiß leider gar nicht auf welche technischen Gesichtspunkte beim Kauf zu achten wäre. Lohnt sich das denn finanziell gegenüber einem CD-Player mit integriertem D/A-Wandler, wenn man sich einen externen Wandler kauft?


Sowas ist i.d.R. ausreichend. Nachteil daran ist, wenn Du auch Inhalte von DVDs oder BDs in DD oder DTS über den Yamaha laufen lassen willst. Das geht dann nicht. Man sollte aber den BD-Player so einstellen können, dass es über SPDIF nur LPCM Stereo ausgibt. Da der Yamaha ja ein reiner Stereoverstärker ist, tut das auch keinen Abbruch, wenn du kein Mehrkanal nutzen kannst.

Für das Geld wirst du keinen CD-Player finden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qualitätsverlust durch Steckdosenadapter?
quesundo am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  13 Beiträge
Kopie einer Audio CD ohne Qualitätsverlust?
tristan1 am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  22 Beiträge
Sampling Conversion 44,1 auf 48 kHz Qualitätsverlust?
dharkkum am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  9 Beiträge
Preistwerter SACD Player an DAC-Qualitätsverlust?
lagan am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  20 Beiträge
Vorteile eines CD-Players gegenüber eines DVD-Players?
Corolla_1991 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  85 Beiträge
MP3 -> CD Verzerrungen durch Softwareequalizer
Frankinator am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  2 Beiträge
Sound bei gbrannten CD`s schlecht !
olliwood83 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  5 Beiträge
Ino zu CD Laufwerk EAD T- 1000
mumi am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  2 Beiträge
Alter eines Denons
friedhelm388 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  3 Beiträge
Anschlüssse eines CD Moduls
reku93 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen