Zuspieler Losless

+A -A
Autor
Beitrag
Blebbens
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2020, 09:26
Hallo,

Ich habe im Wohnzimmer eine Teufel-Anlage LT2 mit Subwoofer und zusätzlichen KEF-Deckenlautsprechern für den Heimkinobetrieb stehen. Ein Marantz SR5010 A/V-Receiver bildet den Mittelpunkt.

Gestern nun tauschte ich die vorderen Säulenlautsprecher gegen die hochwertigen Teufel Definion 3 Stabdlautsprecher aus.

Nun möchte ich über diese Definion gerne Musik im Stereobetrieb hören. Dabei frage ich mich, wie ich möglichst verlustfreie Musik zuspielen kann.

Ein Plattenspieler ist noch nicht vorhanden, soll aber bald folgen. Ansonsten verfügt der Receiver über AirPlay. Daneben steht noch ein Mediaplayer namens NVIDIA Shield.

Mir ist nicht klar, wie ich Losless-Musik auf die Anlage bekomme. Ein paar Musikstücke liegen mir im Flac-Format vor. Es ist auch unklar, ob der Receiver die Musik hoch- oder runterrechnet, wenn diese beispielsweise über AirPlay kommt.

Mein nächster Gedanke wäre ein Sony-Walkman für losless-Musik gewesen. Aber, kann man hier eigene Musik aufspielen oder kommt diese über den Sony-Store? Oder Musik-Streaming, nur bei welchem Anbieter und wie zuspielen?

Wie bekomme ich zum vernünftigen Losless auf dei Anlage?
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 23. Mai 2020, 12:05
Moin - schon mal die HEOS App getestet. Damit kannst Du von entsprechenden Quellen dann alles lossless zuspielen, was im Netzwerk ist.
AirPlay macht im höher aufgelösten Bereich keinen Sinn, weil ist begrenzt von den. Datenraten.

Greetings

Rollei
Blebbens
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mai 2020, 12:22
Guter Hinweis, ich teste, ob mein Receiver das unterstützt. Dürfte unwichtig sein, ob ich (keine) HEOS-Lautsprecher habe.
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 23. Mai 2020, 16:05
Das ist völlig egal. Ist erstmal nur eine App zur Steuerung.


Greetings
Rollei
Blebbens
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mai 2020, 18:42
Die App ist grausam... für Internetradio will man Geld abrufen.
Die Steuerung ist mies.

Die Heos-App scheint nur Heos-Lautsprecher zu unterstützen und lässt mich nicht Musik über den Marantz auf den Teufel abspielen.
Rollei
Moderator
#6 erstellt: 24. Mai 2020, 06:48
Wenn man die App startet sollte dein Receiver dann auch darauf im Display umschalten und man kann gespeicherte Musik über entsprechende normal angeschlossene Lautsprecher abspielen. So ist es bei meinem 7012er jedenfalls. Sollte bei dem 7010 auch gehen.

Greetings
Rollei
deep.g
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mai 2020, 19:13
Laut
https://marantz.cust...-entertainment-skill
hat die SRxx10er Serie noch keine HEOS Unterstützung.

Ich hatte mal den SR7010, dort konnte man auf einem NAS per DLNA erreichbare FLAC Dateien bis 192kHz/24Bit abspielen. Das geht per Fernbedieung und dem (Mini-)Menü direkt am AVR, oder auch am TV, wenn der angeschlossen ist.
Alternativ gab es die ältere "Marantz AVR Remote" App, mit der man auch auf NAS/DLNA-Freigaben und Internet-Radio zugreifen konnte. Allerdings fand ich die App weder besonders stabil, noch zügig bedienbar.

Ich habe selbst noch 3 weitere Varianten ausprobiert:

1) Marantz NA7004
2) Synology NAS mit einem USB Audio Device (M2Tech / Manunta HiFace Two) verbunden und per Coax-Kabel in den Marantz gesteckt: hier habe ich den Synology-eigenen Player "Audio Station" benutzt
3) Yamaha WXC-50: dient bei mir aktuell als Netzwerk/Lossless/HiRes Zuspieler mit der Yamaha App (nutze TIDAL, NAS/DLNA und Internet-Radio)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld plus V-Dac?
Sidvicious1968 am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Kleiner und günstiger CD-Zuspieler für Teufel Motiv 2?
Barnburner am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  3 Beiträge
DVD Player für Musik hören?
lappus am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  3 Beiträge
Ist ein externer D/A Wandler für mich notwendig?
flocked- am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  2 Beiträge
Einfacher Mp3-Zuspieler für Stereo-Receiver?
Barnburner am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  11 Beiträge
Wie CD C 7030 Player zuspielen lassen
onkeljo am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  4 Beiträge
D/A-Wandler für Anlage
Rubbishes09 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  8 Beiträge
Marantz CD17MKIII gegen Vincent CD 1.1?
boxenmann am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  13 Beiträge
Spotify & Co. auf Stereo-Anlage übertragen - Qualität?
Antagonist77 am 11.12.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  8 Beiträge
Ab wann lohnt sich ein SACD Player?
puedder am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185

Hersteller in diesem Thread Widget schließen