CD Player - DAC als Streaming + TV nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Posaunist93
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Nov 2020, 10:11
Guten Tag,

ich werde mir demnächst den SACD Player Yamaha CD S2100 passend zum Verstärker A S2100 zulegen. Ich höre z. Z. nur über CD und das in Stereo!

Meine Frage:
Ist es möglich, dessen DAC (ESS Sabre 9016) für Streaming-Zwecke (Laptop) zu nutzen? Kann ich am digital Koax Eingang des CDP auch den Fernseher (besitzt dig. Koax OUT) anschließen?

Video spielt für mich keine große Rolle. Aber wenn die Möglichkeit bestünde würde ich den CDP so wie oben beschrieben zusammen mit dem Fernseher nutzen.
Schaue z. Z. fern über den LineIN Eingang des Verstärkers, da weder der Verstärker, noch der jetzige alte Onkyo Integra DX 6850 - CDP keinen Digitaleingang haben!

Ja ich weiß, eigentlich sollte da vieleicht ein Netzwerkplayer oder ein externer DAC her. Da ich aber momentan nichts mit Streaming anfangen will, wollte ich fragen, ob dies so auch über den CDP möglich wäre?

Mir ist klar, dass ich somit den CDP teils zweckentfremden würde, aber ich selbst sehe da keinen klanglichen Nachteil oder? Würde ihn ja zu 95% immer noch für CD nutzen..
Und wenn dies so durchführbar ist, will ich damit einige Jahre "fahren" und zu einem späteren Zeitpunkt evtl mit einem besser geeignetem Gerät (Netzwerkplayer o. externer DAC) nachrüsten, sobald das Thema Streaming für mich mehr Wichtigkeit erhält.

Teilt ihr meine Denkensweise oder seht ihr das anders?

Grüße Mayr!
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2020, 20:07
Ja,der Yammi hat drei Digitaleingänge,damit kannst du Digital-Stereo vom Fernseher wandeln lassen.Musst halt im Fernsehermenü auf PCM schalten und bei den Abspielmedien auf die Stereospur gehen. Zum Streaming kannst du dann eine sogenannte Streamingbridge ohne Wandler benutzen und auch da den Yammi wandeln lassen.Das ist übrigens keine Zweckentfremdung sondern so vorgesehen
srabu
Stammgast
#3 erstellt: 10. Nov 2020, 20:17
Moin Mayr,

das wird so wie von dir beschrieben sicher fein funktionieren, und auch zum Verstärker passend wunderbar ausschauen. Dafür ist der CD Player gemacht, er ist nämlich eigentlich eine SACD-Player / DAC Kombi vom Konzept her, würde ich sagen.

Da du schreibst, dass du derzeit ausschließlich CDs hörst, hätte ich für den Fall, dass die visuelle Ästhetik zweitrangig ist und es lediglich um Klang fürs Geld geht, noch eine Alternative:
RME ADI-2 DAC FS zusammen mit einem preiswerten BlueRay/ DVD/ CD Multi-Player. Den Player per SPDIF (Optisch oder Coax) mit dem DAC verbinden, den DAC an einen analogen Input des Verstärkers.
Vorteile: Geräte einfach austauschbar, High-End DAC mit EQ, DVD/ BlueRay Player dazu.

PS: Mayr & Posaune … spannend


[Beitrag von srabu am 10. Nov 2020, 20:17 bearbeitet]
srabu
Stammgast
#4 erstellt: 10. Nov 2020, 20:20
Sorry Sven @Jazzy, das hat sich überschnitten. Zumindest inhaltlich aber nicht
Jazzy
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2020, 20:22
Der BluRay-Player hätte auch den Vorteil,dass da oft ein Streamingdienst installiert ist. Ich nutze den Sony UBP-X700 mit spotify premium,geht dann auch in einen DAC für die altehrwürdige Stereoanlage und über HDMI in den Yamaha Heimkinoreceiver.
Posaunist93
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Nov 2020, 21:11
Danke für Eure Antworten!

Ich denke das wird so dann ganz gut funktionieren!

Ja eine Streaming Bridge wäre so ziemlichdas was ich dann noch optional bräuchte.. Werde vieleicht später mal was von Auralic o. Ä. erwerben!

Vielen Dank für eure Tipps!

Beste Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangvergleich CD vers. Streaming
sonyfreak am 08.10.2023  –  Letzte Antwort am 29.11.2023  –  29 Beiträge
CD Player + DAC
RalleKoeln2 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  5 Beiträge
CD Player und DAC
norgas am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  5 Beiträge
DAC und CD Player
andijulia1702 am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  2 Beiträge
CD-Player und externer DAC: CD-Player egal?
hörsturz1958 am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  14 Beiträge
Streaming Player
nigel96 am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  9 Beiträge
Bluray-Player als CD-Player nutzen?
Shadow128 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  13 Beiträge
Anfängerfrage Streaming
Vincent64 am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  2 Beiträge
Verständissfrage CD-Player und DAC
Speyerer am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  10 Beiträge
Cd Player Internen Dac Deaktivieren
bolek_007 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen