PCM aus TV, steh ich auf dem Schlauch?

+A -A
Autor
Beitrag
grigra
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2021, 10:03
Hallo zusammen,

Ich brauche bitte mal eine kurze Aufklärung.

Ich will den Ton aus einem TV möglichst ideal abgreifen. Da nur eine klassische Stereoanlage (2.0) vorgesehen ist, war mein Plan folgender:

TV —> optisches Kabel —> Sony DTC2000ES DAT Recorder —> Cinch Kabel —> analoge Vor- End-Kombi.

Jetzt bekomme ich das nur zum Laufen, wenn am TV „PCM“ eingestellt ist. Das bedeutet doch, dass im TV ein analoges Signal digitalisiert wird und im DAT Recorder dann wieder von digital auf analog gewandelt wird, oder?

Dann könnte ich mir den Umweg doch sparen und direkt den line-out am TV abgreifen, oder?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andreas
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2021, 10:25
Wenn dein TV eh einen echten Cinch Line Out hat und du über diesen keine Störgeräusche bekommst ist der "digitale Umweg" meiner Meinung nach ohnehin unnötig, völlig egal welches digitale Signal da decodiert wird...



Heute wird bei DVB (egal ob -S -T oder -C) eh MPEG-1 Layer 2 mit 256kbit/s genutzt.
Daraus bastelt der TV dann halt PCM wenn du das einstellst.
grigra
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2021, 10:36
Danke für die Antwort! Der TV ist so ein Telefunken 55“ 4K Billigheimer. Fürs Gästezimmer reicht der, aber klanglich echt keine Offenbarung.

Mein Gedanke war daher das Signal möglichst früh abzugreifen, aber wenn das nicht geht muss ich damit leben.

Ich kann mich einfach nicht von meiner alten Anlage trennen, daher der Gedanke, sie wenigstens etwas weiter zu nutzen. Anlage
net-explorer
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2021, 11:36
PCM ist schon ganz richtig "digital". Wie das TV-Gerät intern Audio-Signale separiert und weiterführt ist ein anderes Thema.

Normalerweise ist ein ordentliches analoges Signal klanglich einem digitalen nicht nachstehend, möglich ist das leider von Fall zu Fall.

Bei mir ist das Verfahren grundsätzlich recht ähnlich.
Mein Sat-Receiver liefert optisch das Audio-Signal an einen D/A-Wandler, welcher die "klassische analoge" Stereoanlage versorgt.
Ich beobachte seit Jahren, dass die Klangqualität ausschließlich davon abhängt, was die Sender liefern. Und das ist recht unterschiedlich.
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2021, 12:18
Du wirst dein TV Signal ja wohl digital bekommen....also digital abgreifen wäre der frühere Weg...
btw....wer käme denn auf die Idee eine so schöne "alte" Anlage weg zu tun...
Die CD Regal verrichten nutze ich auch noch im Wohnzimmer


[Beitrag von KarstenL am 09. Mrz 2021, 12:21 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2021, 15:01

grigra (Beitrag #1) schrieb:

Jetzt bekomme ich das nur zum Laufen, wenn am TV „PCM“ eingestellt ist. Das bedeutet doch, dass im TV ein analoges Signal digitalisiert wird und im DAT Recorder dann wieder von digital auf analog gewandelt wird, oder?


Nein.
Analoges TV gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr.
Das TV-Signal ist digital und PCM heißt, das das Signal im CD-Format ausgegeben wird.
Im TV gibt es auch noch Dolby Digital (Verlustbehaft komprimiert ähnlich MP3 und zudem auch 5.1 möglich) und damit kann der DAT-Rekorder nichts anfangen.
Bei Stellung PCM macht der TV bei Dolby Digital 5.1 ein Downmix auf Stereo inkl. Konvertierung ins CD-Format, bei Dolby Digital 2.0 eine Konvertierung ins CD-Format.

Grüße
Roman
grigra
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mrz 2021, 15:12
Hallo Roman,

Danke für die Erklärung! Das heißt, TV, PCM—> DAT als DAC ist gar nicht so verkehrt, oder?

Dann muss irgendein ein Teil in dem TV den Klang wohl versauen, bzw. geht das überhaupt? Für 300€ kann man wohl auch nicht viel erwarten. Ich schaue wenn dann YouTube HD oder 4K. Auf dem iPad mit Kopfhörer klingt es gut, über den TV nicht so prickelnd.

Ich habe auch einen alten Apple Airport Express am zweiten toslink Eingang des DAT Recorders angeschlossen, das klingt besser.

Viele Grüße Andreas
Jazzy
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2021, 21:24
Da würde ich die "Schuld" bei YT suchen
Stefanvde
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2021, 20:22
Der Weg ist gar nicht verkehrt.
Mache ich ähnlich da mein recht aktueller Samsung TV nur noch einen optischen Digitalausgang hat.

Ich habe keinen DAT,nutze den DA-Wandler eines vorhandenen Sony MD Decks,funktioniert super.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony PCM 7010
ashina21 am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  5 Beiträge
SACD: DSD - PCM-Wandlung?
funnystuff am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  14 Beiträge
Musik aus dem TV auf CD
SirToby am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  5 Beiträge
was genau ist pcm? ich möchte ein denon s102 2.1 system kaufen muss ich auf pcm umstellen?
mbmarc am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  2 Beiträge
brauche Ratschläge von einem Sony pcm 7040 Profi.
larsperss0n am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  13 Beiträge
Sony UBP-X800 SACD (DSD) Ausgabe als PCM über COAX
Hergesheimer am 02.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  7 Beiträge
Harman Kardon HD 970 als D/A Wandler für PC Signale? Was sind PCM Signale? Was kann ich hören?
FeG*|_N@irolF am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  21 Beiträge
magerklang aus dem cd-player?
mat2 am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  4 Beiträge
Warum klappt die Wiedergabe von SA-CD nicht direkt?
BurkSchu am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  5 Beiträge
TV als digitale Quelle wie anschließen
DaLuggi am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen