Sony UBP-X800 SACD (DSD) Ausgabe als PCM über COAX

+A -A
Autor
Beitrag
Hergesheimer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2019, 22:29
Hallo Forum,

ich versuche seit einiger Zeit meinen BluRay Player dazu zu bringen die SCAD Schicht über COAX an mein Marantz DAC als PCM 176.4 kHz umzuwandeln und weiterzuleiten. Leider zeigt der Marantz immer nur 44.1 kHz an. Alle Versuche in den Settings Sonys' haben keinen Erfolg gehabt. Weiss jemand hier warum? Herzlichen Dank.
trilos
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2019, 23:13
Hallo,

ja leider, Du kannst SACD nicht über Coax oder Toslink ausgeben, wegen des Kopierschutzes.
Es ist leider so, dass dann immer lediglich ein "CD-Signal" ausgegeben wird.

Über HDMI jedoch kannst Du das hochaufgelöste Signal ausgeben.
Moderne AVRs verarbeiten das dann weiter.
Oder auch -bei Stereo- DACs wie der NAD M51, NAD C 510, Krell Vanguard DAC, BRYSTON BDA-3.

Beste Grüße,
Alexander
Hergesheimer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Aug 2019, 10:13
Hallo Alexander,

lieben Dank für die schnelle Antwort. Sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Mir war klar, dass DSD, wenn überhaupt, nur über HDMI ausgegeben werden kann, vielmehr dachte ich, dass der Sony die Daten auf PCM 176.4 kHz umwandeln kann, bevor er sie über COAX an das DAC weiterleitet. Herzlichen Dank.
trilos
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2019, 10:55
Hallo,

bei meinen beiden OPPO Playern kann man im Menü die SACD-Ausgabe auf PCM umschalten.
Ob dann aber via Koax bzw. Toslink 176,4 kHz ausgegeben werden, habe ich noch nie getestet (ich nutze ja HDMI).
Wenn die SACD-Erfinder den Kopierschutz ernst genommen haben, dürfte das ja nicht möglich sein, diese "Umgehung" erscheint mir doch recht einfach.
Dass die Ausgabe über HDMI gelingt, liegt am "Handshake", bei dem sich die Geräte "erkennen".
Und Aufnahmegeräte machen wohl diesen Handshake so nicht....

Schönes Wochenende,
Alexander
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2019, 10:57

Hergesheimer (Beitrag #3) schrieb:
.....vielmehr dachte ich, dass der Sony die Daten auf PCM 176.4 kHz umwandeln kann, bevor er sie über COAX an das DAC weiterleitet. Herzlichen Dank.


Nochmal zur Klarstellung:
die Schnittstelle (SPDIF) kann das im vorliegenden Fall nicht.

SPDIF Ausgang = Redbook-Format (= CD-Layer). Mehr nicht.
Hergesheimer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Aug 2019, 10:58
Danke Alexander. Schönes Wochenende.
Hergesheimer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Aug 2019, 10:59

Apalone (Beitrag #5) schrieb:

Hergesheimer (Beitrag #3) schrieb:
.....vielmehr dachte ich, dass der Sony die Daten auf PCM 176.4 kHz umwandeln kann, bevor er sie über COAX an das DAC weiterleitet. Herzlichen Dank.


Nochmal zur Klarstellung:
die Schnittstelle (SPDIF) kann das im vorliegenden Fall nicht.

SPDIF Ausgang = Redbook-Format (= CD-Layer). Mehr nicht.


Eindeutig! Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD: DSD - PCM-Wandlung?
funnystuff am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  14 Beiträge
SACD-Ausgabe über COAX
Desmarees am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  14 Beiträge
DSD via Sony UBP-800 -> Marantz SR7011
BlauesQ am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  7 Beiträge
SACD - DSD über Coax- oder Opto-Ausgang zum DAC möglich?
Musik_Peter am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  20 Beiträge
SACD-Wiedergabe
smartysmart34 am 07.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  15 Beiträge
DIN-Norm SACD/DVD-Audio?
fLOh am 28.04.2003  –  Letzte Antwort am 28.04.2003  –  4 Beiträge
Ab wann lohnt sich ein SACD Player?
puedder am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  18 Beiträge
SACD Player / Auswahlhilfe
Honkman16 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  8 Beiträge
SACD an Yamaha rn803d
Pavel61280 am 07.12.2023  –  Letzte Antwort am 09.12.2023  –  29 Beiträge
Marantz SACD 30n: Anschluss an Verstärker?
smartysmart34 am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen