Marantz SACD 30n: Anschluss an Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
smartysmart34
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2022, 00:47
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Marantz SACD 30n zuzulegen. Dabei stelle ich mir die Frage des besten Anschlusses an einen Michi X5. Hintergrund:

Meinen derzeitigen "normalen" CD-Player habe ich per digital Coax mit dem Michi verbunden. Die Datenrate auf dem Coax-Anschluss dürfte aber auch mehr als ausreichend für native CD-Qualität sein.

Soweit ich verstanden habe, kann das DSD Signal einer SACD nicht über Toslink sondern nur über HDMI oder Firewire ausgegeben werden. Da der X5 aber kein HDM hat bedeutet das dann, dass ich den Marantz analog an einen Aux-Eingang anschließen muss?
Ich nehme an, für z.B. ultrahochauflösende Dateien von Tidal oder Quobuz hätte ich sowieso Toslink nicht nehmen sollen?

Wie handhabt ihr das?

Danke und grüße,
Martin
John22
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2022, 13:35
Im Marantz-Stammtisch bekommt man eventuell mehr Antworten:

http://www.hifi-foru...29&thread=6013&z=267
justin.lloyd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2022, 14:21
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe.

Weder hat der SACD 30n einen HDMI- oder Firewire-Ausgang, noch ist er überhaupt aus kopierschutz-/lizenzrechtlichen Gründen in der Lage, das DSD-Signal digital auszugeben. Das können eh nur ganz wenige Geräte, die sich dann meistens nicht SACD-Player, sondern SACD-Transport nennen. Ein Beispiel hierfür wäre der PS Audio PerfectWave SACD Transport. Von dort kann das DSD-Signal digital mittels I2S-Anschluss an einen externen DAC weitergeführt werden.

Wenn du deinen Marantz SACD 30n und deinen Michi X5 unbedingt digital verbinden möchtest, dann würde ich dafür den koaxialen S/PDIF-Anschluss nutzen. Damit kannst du digitale Signale bis 192 kHz/24 Bit übertragen. Deinen alten CD-Player würde ich mittels optischem S/PDIF-Anschluss (TOSLINK) anschließen. Mittels optischem TOSLINK können nur Datenraten bis maximal 96 kHz/24 Bit übertragen werden, was aber für dein CD-Signal mit 44 kHz/16 Bit keine Einschränkung darstellt.

Bei digitaler Verbindung zwischen deinen Zuspielern und dem Michi X5 wäre noch zu erwähnen, dass du dann natürlich den im Michi X5 vorhandenen DAC verwendest.


[Beitrag von justin.lloyd am 06. Jan 2022, 17:15 bearbeitet]
justin.lloyd
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2022, 15:12
Nachtrag zwecks Klarheit:
Wenn du also den Marantz SACD 30n auch zur SACD-Wiedergabe nutzen willst, dann wirst du nicht umhinkommen, ihn zumindest für diesen Zweck analog mittels Cinch an deinen Michi X5 anzuschließen. Anders ist eine SACD-Wiedergabe mit dem Marantz SACD 30n nicht möglich. (Bei Hybrid-SACDs kann lediglich der PCM-Layer der Hybrid-SACD in 44 kHz/16 Bit über die digitalen Ausgänge ausgegeben werden.)
John22
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2022, 16:43
Wenn man diese Übersicht sieht:

https://manuals.marantz.com/SACD30n/EU/DE/WBSPSYwoddsopw.php

dann kann das Gerät nur DSD über seinen USB-DAC verarbeiten. Der Michi X5 hat auch einen USB-DAC-Anschluss und könnte eventuell darüber direkt DSD verarbeiten.

Koaxial/optisch:
SPDIF LPCM - 44,1 kHz, 48 kHz, 88,2 kHz, 96 kHz, 176,4 kHz, 192 kHz - 16 Bit, 24 Bit

USB-DAC:
PCM Audio: 44,1 kHz, 48 kHz, 88,2 kHz, 96 kHz, 176,4 kHz, 192 kHz, 384 kHz (16 Bit, 24 Bit, 32 Bit)
DSD64 und DSD128
MQA, MQA Studio

Also den notwendigen Treiber auf dem PC installieren, DSD-Musikdatei kaufen und mit Foobar2000 testen.
smartysmart34
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2022, 16:57
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten das mit DSD und Toslink habe ich verstanden. Aber der Marantz hat ja auch noch Hires-Streaming-Anbieter unter der Haube. Und soweit ich das verstanden habe, können manche davon auch mehr als Toslink.
Das würde dann bedeuten, wenn ich diese in der vollen Auflösung nutzen will, dann muss ich auch diese Signale über den Marantz wandeln lassen und analog an den Michi schicken, richtig? Ansonsten würden sie ja auf Toslink runter gewandelt?

Grüße,
Martin
justin.lloyd
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2022, 17:11

smartysmart34 (Beitrag #6) schrieb:
Das würde dann bedeuten, wenn ich diese in der vollen Auflösung nutzen will, dann muss ich auch diese Signale über den Marantz wandeln lassen und analog an den Michi schicken, richtig?

Richtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seit gestern stolzer Besitzer eines Marantz SACD 30n
elizangela am 15.04.2023  –  Letzte Antwort am 24.04.2023  –  2 Beiträge
Marantz SACD 30n: Warum 384KHZ und DSD256 nur über USB-DAC Anschluss?
Benjamin511 am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  2 Beiträge
Anschluss SACD/DVD-Player
Franktrom am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  5 Beiträge
Gebrauchte/"Vintage" SACD-Player
JSB1750 am 25.06.2023  –  Letzte Antwort am 28.06.2023  –  3 Beiträge
SACD-Wiedergabe
smartysmart34 am 07.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  15 Beiträge
Marantz -SACD, ein altes Problem
RickyBauer am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  32 Beiträge
Marantz CD oder SACD Player
tigerpaul am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  4 Beiträge
Marantz SA 8005 "SACD Problem"
Schäferhund am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  9 Beiträge
SACD / Marantz SA-11 S3
Sinfonix am 28.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  8 Beiträge
marantz sacd 11 s2 vs. sacd 15 s1
taxus am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen