Marantz -SACD, ein altes Problem

+A -A
Autor
Beitrag
RickyBauer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2008, 10:58
Hallo,

ich weiß schon , das dieses Thema schon oft behandelt wurde.
Es scheint aber keine sehr aktuellen Meldungen zu folgendem Thema zu geben: SACD- Leseprobleme ,in Marantz-Geräten.
Da mein SA 15 die letzten 1 1/2 klaglos spielte, beginnen die alten Probleme von vorn. "No Disk" Meldungen bei SACD´s.
Eine liest er überhaupt nicht ein, eine andere gewährt er wenigstens normalen CD-Betrieb.
Leider habe ich den Fehler gemacht etwa 80 SACD´s zu kaufen , denn nochmal würde ich nicht auf SACD setzen, nur noch gelegentliche Neuerscheiunungen, vorwiegend im "Klassik"-Bereich. Und halt diese Laufwerksprobleme.
Bin gerade noch in der Garantiezeit, aber was dann?
Übrigens schon 2 SA 8400 mit gleichen Problemem gehabt; dann gegen Mehrpreis in Sa 15 gewandelt, auch dasselbe Problem ganz am Anfang, jetzt wo das Gerät ca. 1 1/2 alt ist, das alte Problem schon wieder.
Leider muß ich sagen: Kauft keine SACD´s und auch Marantz hat seine guten Zeiten hinter sich, denn wenn man solche Geräte reihenweise unter die Leute bringt.... .
Und es handelt sich hier nicht um einen 300 € eierlegenden Wollmilch..., sondern einen 1500 € Player eines angeblichen High End Herstellers.
Wer hat auch in 2008 ähliche Sorgen ?
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 12. Jul 2008, 11:13
Ich zum Beispiel nicht - und mein gepimpter SA 8400 ist von 2005...

Da ich aber auch recht viele SACD´s habe, kann ich natürlich nur 3mal auf Holz klopfen, daß es mich nicht erwischt..

Den Sa hatte ich nämlich auch gekauft, nachdem meinem Sony SCD-XB940 die Lust am Abspielen vergangen ist.

Und ich bin ein wenig entsetzt, daß es den 15er auch treffen kann.

Die SACD Wiedergabe scheint unter einen schlechten Stern entwickelt zu sein.

Das hat auch nix mit Marantz zu tun, daß ist Hersteller-übergreifend.

Was ich viel "interessanter" finde ist, daß der Ausfall wohl zufällig geschieht.

So kenne ich auch Leute, die bis heute keine Probleme mit dem Sony haben, auf der anderen Seite gibt es zig Web-Einträge, wo genau das Gegenteil der Fall ist.

Auch hatte ich Denon hier gehabt, einen 2910 und 3910, ebenfalls nie Probleme, während andere permanent zum Service rennen konnten.

Ich muss aber betonen, daß ich in einer "Hörsitzung" ein, max zwei SACD´s höre.

Trotzdem scheint ein auf längere Zeit reibungsloser SACD-Betrieb ein Glückssppiel zu sein..
Jürgen_B
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jul 2008, 16:02

RickyBauer schrieb:
Da mein SA 15 die letzten 1 1/2 klaglos spielte, beginnen die alten Probleme von vorn. "No Disk" Meldungen bei SACD´s.
Eine liest er überhaupt nicht ein, eine andere gewährt er wenigstens normalen CD-Betrieb.


Wieder nur Hybrid-SACD's oder jetzt auch reine SACD's ?

Mein SA15 läuft bisher ohne Probleme nachdem die Probleme mit Hybrid-SACD's Anfang 2007 behoben wurden.
RickyBauer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jul 2008, 17:06
Hallo, Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Alos ich habe nur eine reine SACD, sonst nur Hibryd.
Die einzige "Nur-SACD" läuft klaglos. Es sind dies Hibryd-SACD´s. Wobei er bei einer immerhin die Normalspur einliest, aber bei der anderen gar keine Spur: "No Disk" erscheint im Display. Weitere Ausfälle hab´ich bis jetzt keine, habe heute etwa 20 SACD´s einlesen lassen - alle klaglos.
Habe aber auch die bisher fehlerhaften schon vorher hören können, erst seit gestern tritt bei Diesen der Fehler auf.
Ich fürchte eine langsam steigende Fehlerquote, das der Sa 15 immer weniger einlesen kann. So ähnliche Erfahrungen habe ich schon.
Habe aber trotzdem heute über 4 Stunden geile Musik gehört - mit etwas erhöhter Zimmerlautstärke

Man dard sich ja den Spaß nicht verderben
katersammy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jul 2008, 16:32
Hallo, habe das Problem mit meinem SA-17S1 und der SACD von Aimee Mann "Bachelor No. 2" von MFSF. In meinem Pioneer 747A läuft sie. Sie ist aber die Ausnahme, nur das Einlesen dauert.
teaman1810
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jul 2008, 19:21
Hi,

seit Ende 2006 nachdem ich ein neues Gerät vom Händler bekommen hatte keine Probleme mehr beim abspielen von SACD's egal ob Hybrid oder reine SACD.

Gruss
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Jul 2008, 19:34
Hallo zusammen,

also ich konnte die Fehler, dass SACD's nicht gelesen werden konnten, bei meinem SA 8400 nie ausmachen.
Was mich an dem Gerät gestört hat, war die wahnsinnig schlechte Qualität des Laufwerks bei SACD-Betrieb. In leisen Passagen konnte man das surren des Laufwerks noch aus drei Metern Entfernung hören. Mehrere Werkstattaufenthalte (In den ersten 6 Monaten nach Kauf war das Gerät 4 Monate bei Marantz!) wobei u.A. das Laufwerk getauscht wurde, brachten keine Abhilfe.
Ehrlich gesagt war ich vom allgemeinen Klangzugewinn der SACD nicht so überzeugt und die "Nebengeräusche" haben mir die Laune am Musikhören vollends vermiest.

Aus diesem Grund habe ich meinen SA 8400 verkauft und bin auf der Suche nach einem neuen Player - ohne SACD.

Zwischenzeitlich habe ich einige, reine, Player zum probehören zuhause gehabt. Was da dabei war, z.B. Hartman QSilver CD-303, hat die SACD bei weitem in den Schatten gestellt.

Viele Grüße

Franz


[Beitrag von iredboarisch am 15. Jul 2008, 19:35 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#8 erstellt: 15. Jul 2008, 19:46
Ich habe überhaupt keine Laufwerksprobeleme bei meinem SA 8400..

Ist schon interessant, wie das streuen kann.

Den einzigen klanglichen Mehrwert, den ich bei SACD´s erlebe, ist eine etwas gesteigerte räumliche Information.

Alles andere ist gleich, mag´s aber kaum missen wollen.

Und seitdem ich die analoge Ausgangsstufe komplett substituiert hatte, ist das Thema besserer Klang anderer Player für mich gegessen :



Trotzdem halte ich noch Ausschau nach einem anderen, der mir auch optisch gefällt...
Bajo4ME
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jul 2008, 09:34
Ich hatte den SA8400 und habe den SA15 - bei beiden kam mir kein Leseproblem unter bei Hybrid SACDs. Einmal hat sich der SA8400 bei einer CD-RW verschluckt, die quasi noch qualmend aus dem Brenner kam. War aber wirklich einmalig.

@random Task: Was hast du denn da eingebaut, eine komplett neue Ausgangsstufe? Schaut interessant aus. Nützt der Schaumstoff auf dem Laufwerk was? Ich hatte Bitumenmatten verklebt, der Deckel bei meinem Player war innen mit PC Dämmmatten verkleidet.
NIUBEE
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jul 2008, 12:26
Und ich dacht schon das ist ein Sonylaufwerk Problem only...

Na da bin ich doch beruhigt...

Das Problem sind nur die Hybrid SACD's und dank exakter Ausrichtung des Players und sorgfältigen reinigen der Linse und der CD regelmäßig scheint sich das Problem erledigt zu haben.

Kopf auf Holz...

Dannoch diese Hybrid CD's haben schon immer auch in meinen alten CD Playern Probleme gemacht.
Nur mein HK DVD 27 hat bisher alles genommen.
Wenn ein CD wirklich zickt kommt sie bei mir in die PS3.
Wenn das immer noch nicht hilft wird sie auf meinen 4 GB Stick kopiert.

Grüße,

NIUBEE
_ES_
Administrator
#11 erstellt: 25. Jul 2008, 17:01

Bajo4ME schrieb:


@random Task: Was hast du denn da eingebaut, eine komplett neue Ausgangsstufe? Schaut interessant aus. Nützt der Schaumstoff auf dem Laufwerk was? Ich hatte Bitumenmatten verklebt, der Deckel bei meinem Player war innen mit PC Dämmmatten verkleidet.



Der Schaumstoff ist eine zweckentfremdete PC Antidröhnmatte.

Bei ein, zwei CD´s vibrierte das Laufwerk/Gehäuse ein wenig ( wegen "Unwucht" der CD´s ?! ), danach nicht mehr..

Jepp, das ist eine komplette analoge Ausgangsstufe inkl. autarken Netzteil.

Vom SA wird nur noch der DAC genutzt, der Rest läuft darüber..
Bajo4ME
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jul 2008, 07:09

R-Type schrieb:
Vom SA wird nur noch der DAC genutzt, der Rest läuft darüber.. ;)


Und, hörst ne Verbesserung?
_ES_
Administrator
#13 erstellt: 26. Jul 2008, 10:40
Für mich persönlich "klingt" er nun nicht mehr nach Marantz - Ob das eine Verbesserung ist ?
Wotanstahl
Inventar
#14 erstellt: 26. Jul 2008, 10:50
Morgen R-Type !

in dem Marantz von Dir, ist doch dieses DENON-Laufwerk.



Meinst Du nicht das der Schaumstoff, die CD-Spindel bremst ?

Bitumenplatten sind da die bessere Lösung !

Gruß Stefan
_ES_
Administrator
#15 erstellt: 26. Jul 2008, 10:56
Hi Stefan !

Bei mir ist die Spindel durch ein Belch verdeckt- von Haus aus..

Probleme gibt´s in der Richtung nicht.

Nur das Hoffen, daß der Laser möglichst lange hält..
Wotanstahl
Inventar
#16 erstellt: 26. Jul 2008, 11:01
Achso,

Ok, dann ist das bessere Laufwerk vom DENON DCD-2000AE verbaut.



Das ist komplett dicht.

Gruß Stefan
_ES_
Administrator
#17 erstellt: 26. Jul 2008, 11:04
Jepp, das ist es...
Allgäuer
Stammgast
#18 erstellt: 30. Jul 2008, 10:35
Servus,

Bei meinem CDP ist denke ich auch dieses Laufwerk verbaut. Allerdings gab es zu Anfang ähnliche Probleme mit SACD und vor Allem mit den Vibrationen. Allerdings nicht nur bei zwei CD´s, sondern mit 40% meiner Sammlung.

Begründung des Händlers: "Bei Ihrem CDP läuft die CD mit doppelter Geschwindigkeit als bei normalen CDP´s - wegen der Fehlerkorrektur." Aha, sehr schön. (Hat er echt gesagt)

Das Teil eingeschickt, kam unrepariert zurück, das Ganze dann nochmal und dann war Ruhe.

Seitdem passt es mit den SACD´s und Vibrationen gibt es auch nicht mehr. Ob meiner jetzt wohl langsamer läuft??
_ES_
Administrator
#19 erstellt: 30. Jul 2008, 18:21
SACD´s werden tatsächlich schneller abgespielt..

Hätte ich die Zeit, würde ich gerne mal genauer herausfinden, warum es offensichtlich so schwer ist, Laufwerke mit einer konstanten Haltbarkeit zu fertigen.

Das die neueren Playergenerationen immer weniger Probleme damit zu haben scheinen, erkläre ich mir durch den vermehrten Einsatz von Laufwerken aus dem Computerbereich..

Die sind höhere Geschwindigkeiten und eine wärmere Umgebung ja "gewöhnt"..
Bajo4ME
Stammgast
#20 erstellt: 31. Jul 2008, 05:59

R-Type schrieb:
SACD´s werden tatsächlich schneller abgespielt


Wegen der höheren Datenrate, wurde mir erklärt. Obs stimmt - keine Ahnung. Jedenfalls ist es möglich, Laufwerke zu bauen, die fast stumm sind, siehe SA11S2 und SA7 (wobei ich bisher nur vom Hörensagen weiß, dass die Laufwerke dort ruhiger sind als die "standards"). Whatever.
_ES_
Administrator
#21 erstellt: 31. Jul 2008, 10:16

Wegen der höheren Datenrate, wurde mir erklärt. Obs stimmt - keine Ahnung.


Doch, das ist schon richtig.

Je schneller, desto höher der Fluss.
Allgäuer
Stammgast
#22 erstellt: 31. Jul 2008, 14:55
Bei SACD hätte ich es ja auch noch verstanden. Bei mir waren es aber die ganz normalen CD´s. Da dreht sich meines wissens nichts schneller. Oder irre ich mich?
_ES_
Administrator
#23 erstellt: 31. Jul 2008, 15:28

Allgäuer schrieb:
Bei SACD hätte ich es ja auch noch verstanden. Bei mir waren es aber die ganz normalen CD´s. Da dreht sich meines wissens nichts schneller. Oder irre ich mich?



Eigentlich nicht...

Mir ist auch sonst kein CDP bekannt, wo die CD´s schneller abgespielt werden- wozu auch.

Wer ein Gegenbeispiel kennt, her damit!
Wotanstahl
Inventar
#24 erstellt: 01. Aug 2008, 07:41
Morgen zusammen !

Das schnellere auslesen der CD´s erklärt event.
die rekordverdächtige Abtastsicherheit des DCD-1500EA/2000AE.

Das kann man ohne das etwas passiert, mit der Faust Beulen!
in den Gehäusedeckel hauen.

So etwas ist mir von keinem anderen CDP bekannt.

Gruß Stefan
Bajo4ME
Stammgast
#25 erstellt: 01. Aug 2008, 08:15

Wotanstahl schrieb:
Morgen zusammen !

Das schnellere auslesen der CD´s erklärt event.
die rekordverdächtige Abtastsicherheit des DCD-1500EA/2000AE.

Das kann man ohne das etwas passiert, mit der Faust Beulen!
in den Gehäusedeckel hauen.

So etwas ist mir von keinem anderen CDP bekannt.

Gruß Stefan


wie gehst du denn mit Geräten um ... ?

Allgäuer
Stammgast
#26 erstellt: 01. Aug 2008, 09:37
@wotanstahl

Mag sein, dass es am Ende doch so ist, dass die genannten DCD´s das tatsächlich schneller machen. Was aber kein Grund wäre, dass der CDP Vibrationen wie ein guter alter Mercedes 200D verursacht.
Wie auch immer, das Problem wurde behoben. Dass ließe darauf schließen - vorausgesetzt das mit dem schnelleren Lauf stimmt - dass meiner jetzt langsamer läuft.

Was die Verarbeitung angeht: Kennst Du vielleicht noch den DCD 1520? Mein Bruderherz hat den noch. Das war mal eine sensationelle Verarbeitung. Eine solche Schublade habe ich nie mehr gesehen oder erlebt. Massiv ohne Ende, so dass man sich fast draufsetzen könnte. Wackeln = Fremdwort. Der Rest ist natürlch ebenso robust. Kein Vergleich mehr zu den jetzigen Modellen.
Gelscht
Gelöscht
#27 erstellt: 01. Aug 2008, 19:55

@ R-Type = Mir ist auch sonst kein CDP bekannt, wo die CD´s schneller abgespielt werden- wozu auch.


Vergleichbar mit verschiedenen Brenngeschwindigkeiten ?

Oder macht das auch keinen Sinn ?


@ R-Type = Wer ein Gegenbeispiel kennt, her damit!

------------------------------------

It’s purpose-designed transport spins CDs at 4 times normal read speed and SACD discs at 2 times normal read speed giving the laser multiple chances


http://www.mcintoshl...1-sacd-cd-player.asp
-------------------------------------

Bitte schön !
_ES_
Administrator
#28 erstellt: 01. Aug 2008, 20:55
Danke schön !


Vergleichbar mit verschiedenen Brenngeschwindigkeiten ?

Oder macht das auch keinen Sinn ?


Jein, das ist so, weil man es kann.

Hatte selbst damals einen "Audio-CD Recorder" von marantz..

Tolle Sache, wie er eine CD in Real-Zeit gebrannt hatte..

Was den McIntosh CDP betrifft:

Interessant, daß er CD´s auch in überhöhter Speed "bearbeitet"..

Heutzutage in mech. Hinsicht kein Problem, geräuschmässig schon eher.

Ob´s tatsächlich den von denen genannten Vorteil bringt ?

Ich glaub´s fast nicht..
Gelscht
Gelöscht
#29 erstellt: 01. Aug 2008, 21:26

@ R-Type = Ob´s tatsächlich den von denen genannten Vorteil bringt ?


Wenn man ganz grob davon ausgeht das die CD - Daten immer nur *Schätzwerte* ( auf sehr hohem Niveau ) sind , dann kann das mehrfache Auslesen eine höhere Genauigkeit liefern .

Gleiches gilt wenn du eine Strecke von A nach B fährt .

Die Wahrscheinlichkeit das du dich nach der 4. Tour verfährt (wenn auch mit deutlich höherer Geschwindigkeit gefahren ) ist deutlich geringer wie beim 1.mal .

Wenn nicht schlüssig , bitte ich um Widerrede !
_ES_
Administrator
#30 erstellt: 01. Aug 2008, 21:30

Wenn nicht schlüssig , bitte ich um Widerrede !


Darüber muss ich erstmal nachdenken...
SilentHillTheBathroom
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 03. Okt 2019, 21:16
Hat jemand mal Marantz SA-15 oder SA-17S1 mit den Marantz-Multichannel-SACD-DVD-Spielern (zum Beispiel DV6600, DV6400) verglichen bezüglich des Klanges? Ich habe beide DVD-Spieler, die klingen auch sehr gut, aber wiegen genauso wenig wie die meisten DVD-Spieler (versus 11kg beim SA-17S1).
_ES_
Administrator
#32 erstellt: 03. Okt 2019, 21:28
Gewicht hat damit eher weniger zu tun, die ICs alleine wiegen keine 10g jeweils...
Und die Tatsache, das jeder was anderes zum Klang sagt, sollte zum Nachdenken diesbzgl. anregen.
Wenn alle das gleiche Gerät haben und doch zu unterschiedlichen Schlüssen kommen...
Dann wird es nicht am Gerät liegen, denn das ist die Konstante in der Sache.
Sprich es klingt gleich.
Also in "echt" und eigentlich.
Der Klang entsteht im jeweiligen Kopf.


[Beitrag von _ES_ am 03. Okt 2019, 21:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SA 8005 "SACD Problem"
Schäferhund am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  9 Beiträge
SACD / Marantz SA-11 S3
Sinfonix am 28.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  8 Beiträge
SACD Player
pincher62 am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  5 Beiträge
Marantz CD oder SACD Player
tigerpaul am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  4 Beiträge
marantz sacd 11 s2 vs. sacd 15 s1
taxus am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  15 Beiträge
Marantz PM 14 MKII und SACD
Bernd100 am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  7 Beiträge
Marantz SACD 30n: Anschluss an Verstärker?
smartysmart34 am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  7 Beiträge
SACD?
25.07.2002  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  14 Beiträge
CD oder SACD-Player?
ChickenMcNugget am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  6 Beiträge
SACD wird nicht erkannt
f+c_hifi am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen