Welcher hübsche CDP hat das legendäre Philips CDM9-Laufwerk?

+A -A
Autor
Beitrag
ronmann
Inventar
#1 erstellt: 05. Nov 2005, 16:29
Ich suche einen guten "Datenlieferanten" für meinen DA-Wandler, nämlich oben genanntes Philips CDM9 oder zur Not CDM4. Der CDP sollte einen Coaxausgang besitzen und ein wenig nach HighEnd-Player aussehen, da er den Panzerschrank Sony X333ES (nicht mit dem SACD-Plaer verwechseln!) ablösen soll. Habe oft gelesen, dass das Sony-LW zwar technisch hervorragend sein sollen, klanglich aber nur 2. Wahl (kühl und rau), deklassiert eben durch diese LW. Mit 150Euro ist mein Budged nicht groß, schließlich werde ich kaum diesen Betrag für den Sony bekommen.
Danke ronmann
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Nov 2005, 16:37
Dann würde der hier passen http://cgi.ebay.de/P...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Alternativ auch der 931 oder 950/951 die haben alle dieses LW eingebaut.
ronmann
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2005, 17:09
Verzeih meinen schlechten Geschmack , aber ich finde ihn häßlich Danke für die Antwort! Welche Hersteller haben es noch? Oder reicht da mein genanntes Budged nicht? Teure mit nem CDM9 fallen mir viele ein, nur nicht die preiswerteren
andisharp
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Nov 2005, 17:12
ronmann
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2005, 17:44
Mmmhh, schon deutlich hübscher. Der Digitalausgang ist Coax? Was hälst du eigentlich davon, dass ich unbedingt ein CDM9 will? Nachvollziehbar oder soll ich den Sony behalten, bzw. was anderes raussuchen (Pioneer Plattenteller-LW o.ä.)?
ronmann
andisharp
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Nov 2005, 18:04
Ich persönlich gebe nichts auf angebliche Klangqualitäten von Laufwerken. Würde also den Sony behalten. Für den Klang ist eher der Wandler und die Analog-Stufe zuständig. So lange das Laufwerk sauber ausliest und keine Geräusche verursacht, ist alles im grünen Bereich.
Charly_l430
Stammgast
#7 erstellt: 05. Nov 2005, 19:59
Der Radiant von Restek hat auch das cdm9 verbaut, ist aber wohl nur als "Lieferant" etwas überdimensioniert ;-)
crickelcrackel
Stammgast
#8 erstellt: 06. Nov 2005, 20:56
Warum muss es unbedingt das CDM 9 sein. Ich habe bereits einige Laufwerks- Wandlerkombinationen besessen (zuletzt audio alchemy DDE 3.0 mit Yamaha CDX 1060 als Datenlieferant) und bin zufällig auf die Hifiwerkstatt Hoerwege aufmerksam geworden. Dort favorisiert man die nicht mehr neu zu bekommenden Pioneer-Player. Als Alternative bietet man dort einen Onkyo-Player an, der günstig zu einem Superlaufwerk umgebaut werden kann. In Hifi und Records wurde dieses Laufwerk gut beleumundet.

Ich selber habe dieses Laufwerk mit einem Hoerwege-Upsampler hören können und war sehr beeindruckt. Wenn Du Fragen hast, schaue auf der Internetseite www.hoer-wege.de nach. Ansonsten wird es schwer werden, für Dein Budget ein elegant aussehenden Player mit CDM 9 Laufwerk zu bekommen.

Gruß Rolf
-scope-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Nov 2005, 22:54
Hallo,


technisch hervorragend sein sollen, klanglich aber nur 2. Wahl (kühl und rau),


Hmmm...echt? Meine Sony "Laufwerke" spielen alle "warm und smooth"

Was nu?


[Beitrag von -scope- am 06. Nov 2005, 22:54 bearbeitet]
Dualese
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2005, 01:45

ronmann schrieb:
...suche einen guten "Datenlieferanten" für meinen DA-Wandler, nämlich oben genanntes Philips CDM9 oder zur Not CDM4...
... bzw. was anderes raussuchen (Pioneer Plattenteller-LW o.ä.)...

Hallo Marian,

Hätte Dir ja im Prinzip zu beiden Auswahlmöglichkeiten was aus meiner "Dauer-Sammlung" anzubieten :

1 x ROTEL RCD 975 mit CDM9...
1 x PIONEER PD-S904 mit Tellerlaufwerk...

NUR... kommen wir da mit Deiner Budgetgrenze 150,- EUR nicht zueinander
Wenn Du unbedingt was Neues willst verstehe ich sowieso nicht, daß Du den Preis vom möglichen Verkaufserlös Deines SONY ES abhängig machst...

Zumindestens nach meiner Erfahrung aus über 4 Hobby-Jahrzehnten kommt Man(n) "so" - es sei denn als "Schwotte" = Mischung aus Schwabe & Schotte - bei HiFi auf keinen grünen Zweig !

Kannst mir ja mal ein Angebot machen dem ich nicht widerstehen kann...

Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese
ronmann
Inventar
#11 erstellt: 07. Nov 2005, 21:43
Mach mir doch mal eine Aussage, was du haben willst! Hat der Pioneer einen CoaxOUT und Linearantrieb? Ich weiß nicht so genau, ob es wirklich ein CDM9 sein muß. Aber der Onkyo, so gut er sein mag, hat ein recht einfaches LW verbaut. Schlechter als das jetzige Sony-LW mit Linearantrieb sollte es nicht sein. Sowas gutes wird ja kaum noch gebaut, also kein Grund unglücklich zu sein. Aber wenn ich 10 Jahre alte Zeitschriften wälze sind es oft die CDM9 die angeblich noch etwas analoger klingen sollen als das Sony. Aktuelle und/oder etwas teurere CDPs kommen deshalb nicht in Frage, weil meine unentgeltliche Ausbildung mich ein wenig einschränkt. Die Sony-LW mit feststehendem Laser sind vielleicht auch noch interessant, weil sie als Datenlieferant spitze sein sollen. Der CDX1060 könnte mir auch gefallen, aber über 200€ sollte man da bei ebay ausgeben. Hat eigentlich jemand mal Erfahrungen mit LW-Klang gesammelt?
ronmann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CDM9 Laufwerk: Ersatzteile?
steklo am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  3 Beiträge
Audiomeca Mephisto 1-CDM9 PRO
wasusi am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  20 Beiträge
Pioneer CDP - welcher?
High_Fidelity_Freak am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  7 Beiträge
T+A CD1200R Laufwerksreparatur/-Tausch
Ohrenschrauben am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  3 Beiträge
Philips-Laufwerk VAM1202/12
Revoxaner am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  3 Beiträge
Philips CD207 Laufwerk
Synthifreak am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  2 Beiträge
CDP Laufwerk und PS1 Board vereinigen
180956B am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  5 Beiträge
Philips CD880 als Laufwerk
Aart am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  19 Beiträge
Philips 960 CD Marantz Laufwerk?
socha am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  5 Beiträge
Philips-Laufwerk CDM 4 Pro
wasusi am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen