Welches Koaxialkabel bei D/A Wandler?

+A -A
Autor
Beitrag
bormar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2021, 18:39
Hallo,
ich habe mir einen D/A Wandler gekauft, um meinen Blu-Ray Player mit Digitalem Koaxialausgang an meine Stereoanlage anzuschließen. Ich habe ein einfach Koaxialkabel, habe es angeschlossen, aber funktioniert nicht. Brauche ich da ein spezielles Koaxialkabel?
Gruß
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2021, 19:22
Nein,jedes Coaxkabel funktioniert. Schau mal in die Einstellungen des BDP, ob man den Digital-Coax-Ausgang konfigurieren muss.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2021, 19:25
Der D/A-Wandler kann nur PCM verarbeiten.
Du musst den Digitalausgang des BD-Players daher auf PCM umstellen.
Bekommt der D/A-Wandler ein Bitstreamsignal schaltet er stumm, da er damit nichts anfangen kann.

Grüße
Roman
trilos
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2021, 20:14
Für den digitalen Koaxialausgang nutze am besten ein 75 Ohm Koaxialkabel, dann wird der Wellenwiderstand normgerecht eingehalten.
bormar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Nov 2021, 20:46
Das probiere ich aus. Danke.
bormar
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Nov 2021, 17:42
Er stand auf Auto. Habe iihn auf PCM gesetzt. Passiert nichts.

Wie sieht das Koaxialkabel denn aus? Hat das ein ganz dünnes Kabel?
Jazzy
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2021, 17:52
Was ist es denn für ein DAC? Normalerweise funktioniert jedes Cinchkabel.
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2021, 17:59
Wurde für die Audio-Ausgabe auch SPDIF (Koax-Ausgang) eingestellt? Standardmäßig wird das Audiosignal über HDMI ausgegeben, wobei der Koax-Ausgang ggf. stumm bleibt.

Slati
xutl
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2021, 18:22

bormar (Beitrag #1) schrieb:
Hallo, ich habe mir einen D/A Wandler gekauft,...

Glückwunsch!

Es könnte ev. sinnvoll sein, uns zu erzählen, über welches Gerät wir reden.......

z.B. zur Beantwortung der Frage, ob das Teil auch in die richtige Richtung wandelt


[Beitrag von xutl am 17. Nov 2021, 18:23 bearbeitet]
bormar
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Nov 2021, 18:54
Screenshot 2021-11-17 at 16-51-59 Digital zu Analog Audio Konverter Wandler Adapter Digital Toslink

Wie gesagt, ich habe im BDP auf PCM umgestellt. Hinten beide Audio eingesteckt, vorne Netz und Koaxial und den Schalter auf Koaxial gestellt.
Jazzy
Inventar
#11 erstellt: 17. Nov 2021, 18:58
Wahrscheinlich defekt. Probier mal den Prozor aus.


[Beitrag von Jazzy am 17. Nov 2021, 19:01 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#12 erstellt: 17. Nov 2021, 19:16

bormar (Beitrag #10) schrieb:
Screenshot 2021-11-17 at 16-51-59 Digital zu Analog Audio Konverter Wandler Adapter Digital Toslink
Wie gesagt, ich habe im BDP auf PCM umgestellt.

Trotzdem kann es sein, dass er das PCM-Signal noch über HDMI ausgibt, statt über den Koax-Ausgang am BDP.

Slati
bormar
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Nov 2021, 19:41
Ich wüßte jetzt nicht, was ich noch einstellen soll.

Oder das Ding reklamieren..
Tauern
Inventar
#14 erstellt: 17. Nov 2021, 19:48
Das Gerät scheint eventuell nicht zu funktionieren. Solide und günstige Alternative ist ein FiiO Taishan D03K. Meiner funktioniert zuverlässig und "klingt" gut. Wichtig ist wie bereits angeführt die Grundeinstellung am Quellgerät, damit der Wandler das Signal überhaupt verarbeiten kann. Arbeite dich besser noch einmal durch das Menü des Zuspielers.

Viel Erfolg!

Tauern
bormar
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Nov 2021, 20:05
Es gibt bei Audio 3 Möglichkeiten:

Digitaler Ausgang:

1. Auto

2. PCM

3. DTS-Neukodierung.

Da habe ich PCM gewählt.
Tauern
Inventar
#16 erstellt: 17. Nov 2021, 20:09
Hätte ich intuitiv auch. Was passiert bei den beiden anderen Einstellungen? Hast du eine andere digitale Quelle (z.Bsp. CD-/DVD-Player) mit Coaxial-Ausgang, um zu testen, ob der D/A-Wandler oder das Coax-Kabel funktionieren?


[Beitrag von Tauern am 17. Nov 2021, 20:09 bearbeitet]
bormar
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Nov 2021, 20:22
Bei den anderen Einstellungen kommt auch nichts.

Hier ist mal ein Foto von den Anschlüssen20211117_181841
Tauern
Inventar
#18 erstellt: 17. Nov 2021, 20:26
Dann würde ich den Wandler zurückgeben, sofern möglich. Da scheint etwas nicht zu passen. Vor einem Neukauf würde ich mich beraten lassen. Das geht ja auch bei manchen Internet-Anbietern. Ich glaube nicht, dass der bisherige Wandler oder das Kabel Defekte aufweisen.
Passat
Inventar
#19 erstellt: 17. Nov 2021, 20:28
Hast du den Wandler auch eingeschaltet?
Wenn man den Lautstärkeregler auf Minimum dreht, wird der DA-Wandler abgeschaltet.

Auch mal die Lautstärke am DA-Wandler aufdrehen, wahrscheinlich laufen auch die Cinchanschlüsse über den Lautstärkeregler.

Grüße
Roman
bormar
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Nov 2021, 20:31
Ja, natürlich habe ich die Lautstärke aufgedreht, am Rädchen gedreht.

Ist nur grad beim Fotomachen ausgeschaltet.
bormar
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Nov 2021, 08:02
Was mir noch eingefallen ist. Wenn ich z.B. eine MP3-CD abspielen und ich drücke dann die Taste für externe Lautsprecher, wo auf dem TV vorgeschlagen wird, kommt die Meldung "NW-Einst. überprüfen". Was heißt das? Ich habe doch schon die Einstellungen gemacht.

Ist das dasselbe Koaxialkabel, welches man bei Video out (analog) benutzt? Dieses Kabel habe ich verwendet.
Screenshot 2021-11-18 at 08-30-48 PremiumCord Cinch Kabel 2m, 1x Cinch RCA Stecker auf 1x Cinch RCA


[Beitrag von bormar am 18. Nov 2021, 10:32 bearbeitet]
Passat
Inventar
#22 erstellt: 18. Nov 2021, 13:14
Ja, Videokabel ist ideal, weil das die nötigen 75 Ohm Wellenwiderstand hat.

Grüße
Roman
bormar
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Nov 2021, 13:16
Danke. Dann kann das schonmal nicht daran liegen. Ich reklamiere das Gerät.
bormar
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Nov 2021, 13:11
Ich habe mir ein neues Gerät gekauft. Dieses funktioniert. Danke für die Antworten.
bormar
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Dez 2021, 14:41
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Habe mal eine Frage dazu. Alles funktioniert soweit. Nur, wenn ich BD Player über TV-Lautsprecher und Anlagen-Lautsprecher laufen lasse, habe ich irgendwie einen Schall oder verzögerter Ton. Es kommt mir vor, als wenn das nicht synchron ist. Kann das mit dem Konverter zusammenhängen? Gibt es da evtl. Lösungen?
Slatibartfass
Inventar
#26 erstellt: 09. Dez 2021, 15:30
Ein DAC hat i.d.R. keine Verzögerung. Das dürfte am Input Lag des TV liegen. Da die Bildverarbeitung im TV zu einer leicht verzögerten Darstellung führt, wird die Tonausgabe auch entsprechend verzögert, damit Bild und Ton am TV synchron bleiben.
Diese Verzögerung hast Du direkt am Ausgang des BD Player nicht. Somit wird der Ton an der Anlage zuerst wiedergegeben, worauf der TV-Ton mit der entsprechenden Verzögerung folgt, wodurch der Hall entsteht.

Die schnellste Lösung ist, den TV-Ton abschalten. Aber vielleicht hat der BD Player auch eine Funktion zur Einstellung der Lippensynchronität, mit der Du auch beim BD Player eine Verzögerung des Tons einstellen kannst. 100%ig synchron wird es aber wohl nie werden, da bei akustischem Versatz wenige Millisekunden bereits als leichte Schwebung oder eben Hall höhbar sind.

Slati
bormar
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Dez 2021, 11:59
Ok. Aber, als ich den DVD Player z.B. an die Anlage direkt über das analoge Kabel angeschlossen habe, hatte ich keine Verzögerung.
Slatibartfass
Inventar
#28 erstellt: 13. Dez 2021, 12:50
Möglicherweise erfolgt die interne Verarbeitung im DVD Player bereits eine Verzögerung. Das würde dafür sprechern, dass der DVD Player ggf. über eine Einstellung der Lippensynchronität verfügt, die aktiv ist, sich aber nicht auf den digitalen Ausgang bezieht. Dazu sollte die Betriebsanleitung etwas sagen können. Aus der Paraxis kenne ich nur die Verzögerung durch den Input Lag am TV.

Slati
bormar
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Dez 2021, 13:01
Der verfügt nicht über eine solche Einstellung.

Ich habe bei einem anderen DVD Player, der direkt über analoges Kabel läuft dasselbe Problem.

Komischerweise bei dem Fernseher, den ich vorher hatte, lief das einwandfrei synchron.
Slatibartfass
Inventar
#30 erstellt: 13. Dez 2021, 13:21
Ich kenn deinen vorherigen Fernseher nicht. Vielleicht hatte der noch keine aufwendige Bildverarbeitung, die zu einem Input Lag führt.
Versuche doch ggf. die Enstellung am TV anzupassen, was aber zu Asynchronität zwischen Bild und Ton führen kann mit eingeschalteter Bildverbesserung.

Slati
bormar
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Dez 2021, 05:24
Ich habe was in der Bedienungsanleitung gefunden:
Hier der Text:
Audioformat → MPEG / Dolby Digital
Wenn Sie für die Tonausgabe sowohl den Hauptlautsprecher als auch den Audioreceiver verwenden, kann es aufgrund der
Geschwindigkeitsunterschiede beim Dekodieren durch die beiden Systeme zu einem Echoeffekt kommen. Verwenden Sie in
diesen Fall die TV-Lautsprecher.
Während Sie ein digitales Programm anschauen, können Sie diese Funktion auswählen.
Entsprechend dem Sendesignal wird Audioformat angezeigt.

So wie ich das sehe, kann man das nicht ändern. Nur die einen oder die anderen Lautsprecher wechseln, nicht alle.

Aber mich wundert es, daß es bei dem vorigen Toshiba-Fernseher ging. Jetzt habe ich einen Samsung. Ist dann wahrscheinlich unterschiedlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clippingverhalten D/A Wandler
civicep1 am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  50 Beiträge
1 D/A Wandler vs. 2 D/A Wandler
joruku am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  4 Beiträge
Neuer A/D-Wandler
miclue54 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  18 Beiträge
D/A-Wandler
lz44 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  6 Beiträge
D/A Wandler
Rayzz am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  26 Beiträge
suche D/A Wandler
WalterD am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  5 Beiträge
Guten D/A Wandler gesucht ?
Zidane am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  5 Beiträge
Playstation 3 an externen D/A Wandler
Malliballi am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  6 Beiträge
CD Player + D/A Wandler
claus-henry am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  19 Beiträge
D/A Wandler 24/96 ?
atss am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen