Mindestnutzung CD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
DJ_Bummbumm
Inventar
#1 erstellt: 23. Nov 2021, 20:22
Liebe Experten,

drohen bei einem CD-Player Gefahren durch längere Nichtnutzung?
Muss wie bei einem Automobil immer mal wieder "die Kiste durchgepustet" werden?

Persönlicher Hintergrund der Frage: mein Player 1 ist seit April nicht mehr im Gebrauch, weil ich die CDs jetzt von Festplatte höre. Player 2 fristet seit den 1990er-Jahren ein Keller-Dasein.
Ich bewahre beide für Notfälle auf und möchte dann keine böse Überraschung erleben.

BB
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2021, 20:54
Moin,

da würde ich mir keine Gedanken machen, hatte letztens den Sony 222ES meines Bruders nach 20 Jahren rausgekramt, läuft.
Hab ich auch noch nichts gegenteiliges gehört.
In einem feuchten Keller kann das vllt anders aussehen....
WBC
Gesperrt
#3 erstellt: 02. Dez 2021, 21:47
Hi,
das einzige, was passieren kann, ist, dass Dir beim Öffnen der Lade die Zahnräder um die Ohren fliegen, weil die Weichmacher über die Jahrzehnte verduftet sind.

Aber das kann auch bei regelmäßiger Nutzung passieren...

Ebenso Fehlfunktionen durch trockene Elkos, aber das ist Dir ja sicher bekannt.

LG
onkel-thor
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Jan 2022, 20:55
Elkos können manchmal austrocknen.

Aber die kann man ja leicht tauschen.

Und wie vorher schon erwähnt die Weichmacher. Ich hatte es öfter bei den Riemen in Kassettenlaufwerken.

LG H.
Fhtagn!
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2022, 19:43

WBC (Beitrag #3) schrieb:
Hi,
das einzige, was passieren kann, ist, dass Dir beim Öffnen der Lade die Zahnräder um die Ohren fliegen, weil die Weichmacher über die Jahrzehnte verduftet sind.
LG


Zahnräder werden i.d.R. aus POM gefertigt (ohne Weichmacher….), Alterung ist irrelevant.
redroomboy99
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jul 2022, 19:44
Die selbe Frage hätte ich auch: mein Yamaha Cd-Player ist nun sehr viele Jahre alt und spielt nach wie vor hervorragend. Da die Situation auf dem Markt chaotisch ist, habe ich in einem guten Moment einen Denon DCD600NE für wenig Geld und neu gekauft.

Diesen würde ich gerne für eine Stunde testen ob alles OK ist und wieder danach einpacken und auf den Moment warten, wo der Yamaha den Geist aufgibt. Hier wollte ich auch gerne wissen: einmaliges Abspielen und dann längere Zeit Nichtbenutzung - kann es zu einer evtl. Verharzung kommen?

Aber wie ich hier lesen konnte, sollte alles OK bleiben.
Ton0815
Gesperrt
#7 erstellt: 18. Jul 2022, 21:42
Ist das ein Problem so ein Ding alle 6 Monate ein Album durchrödeln lassen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Player - CD hängt
Rudi243 am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  4 Beiträge
Feuchtigkeit im CD-Player
Assikopf am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  9 Beiträge
CD-PLayer, CD Laufwerk oder BR-PLayer?
Doomi88 am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  7 Beiträge
CD player spielt keine cds mehr ab
mike_bols am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  6 Beiträge
keine CD Player mehr?
mgxg am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  11 Beiträge
BDA für Technics-CD-Player
der_tommy am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  7 Beiträge
CD springt im Player
Sturmwind am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  7 Beiträge
DVD-Player als Ersatz für CD-Player?
Lunaraine am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  44 Beiträge
CD player playt nicht mehr
fjmi am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  8 Beiträge
Der rockigste CD-Player !
Wotanstahl am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  209 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen