McGee CD-M1 - macht das Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
Some
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2022, 15:08
Hallo,
ich habe mich über die zur Zeit verfügbaren CD-Player an Hand des "Stereo"-Jahrbuches 2022 informiert und ein Gerät von McGee entdeckt, welches optisch gut zu meinem NAD M33 passen würde - der CD-M1:

https://www.mcgee-hifi.de/produkte/mcgee-cd-m1-cd-player.html

Nun habe ich noch so viele CDs, welche ich allein der Haptik wegen manchmal abspielen möchte (ok, Schallplatten höre ich schon noch öfter), dass ein einfacher CD-Player mir durchaus reichen würde. Allerdings sind ca. 600,- Euro auch wieder nicht so wenig Geld, dass ich es für banalen Murks rausschmeißen möchte. Die Test-Kritiken, welche ich im Netz von Stereo, Audio und i-fidelity fand, klingen nicht so überzeugend, auch wenn jeweils ein gutes Preis/Leistungsverhältnis attestiert wurde. Das genannte Sanyo-Laufwerk bekommt man neu als Einbau-Kit für weniger als 20 Euro im Netz...aber wie gesagt, das Design sprach mich an.

Da ich zu dem CD-Player nix im HiFi-Forum fand mal meine Frage, ob jemand Erfahrungen mit diesem CD-Player gemacht hat (Einlesezeit bis Start, Laufgeräusche, etc.), denn eigentlich wurde dieser CD-Player immer nur zusammen mit der passenden Röhrenendstufe von McGee getestet und ich befürchte mal, die Tester achteten mehr auf die Endstufe als auf den (überteuerten???) CD-Player.

lg,
der musikhörer
Tattermine
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2022, 21:30
Guten Abend,

wenn das Design Dich anspricht und Du bereit bist, den Preis zu zahlen, dann kauf den. Schick ist er ja, und das kostet halt. Ob das eingebaute Laufwerk nun von Sanyo oder sonstwoher kommt, spielt mbMn keine Rolle - wenn Pickup und Wandler fehlerfrei arbeiten, klingt das Ding nicht besser oder schlechter als irgendein anderer CDP.

Was meinst Du denn mit "nicht so überzeugend" bzgl. der Tests?
Some
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mai 2022, 17:04
Hallo Matthias,

danke für Deine Meinung - noch bin ich unentschlossen.
Hier mal eine kleine Auswahl von "nicht so überzeugenden" Zitaten aus den "Fachblatt-Sumpf"

Zitat Stereo 10/2017:
"Im Vergleich zum Verstärker (...Legend vom McGee) wurde der CD-Spieler geradezu puristisch ausgelegt, was für ein Gerät seiner Klasse völlig in Ordnung ist...
LABOR-KOMMENTAR: Wie beim Verstärker (...Legend von McGee) sind die Messwerte nicht überragend, dafür aber auch ohne jeden Ausreißer „nach unten“."

Zitat Audio 07/2017:
"Nicht gerade luxuriös verbaut, aber mehr als fair eingepreist. Der Konsument sollte keine Wunder erwarten: Man spürt die China-Connection im Finish, aber zum Glück auch beim Preis."

Was mich verwundert - der McGee soll ein klein wenig besser klingen als der Denon DCD 800 NE, welcher ca die Hälfte kostet und klanglich vermutlich mir auch reichen würde. Nur ist eben dessen Aussehen so garnicht passend zu meinem NAD M33 und Rosenholz-Plattenspieler-Zarge meines JVC-QL-5. Deshalb würde mich mal interessieren, ob jemand im Forum den McGee CD-Spieler besitzt und zufrieden ist. Immerhin gibt es den McGee fast schon 5 Jahre.

Nochmals Danke und lg,
der musikhörer
Moosman
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2022, 17:27
Ich würde hier nach Optik und Bauchgefühl gehen und nicht zu sehr den Hifi-Gazetten auf's Wort glauben. Dass es das Gerät schon seit 5 Jahren gibt, hätte für mich wenig bis keine Relevanz.
Shrek
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mai 2022, 17:41
Hallo Some,

dazu kommt, du hast einen Verstärker für ~ 5500 €, machst aber bei nem CD Player wegen 300 € rum

Da es ohnehin sinnvoll wäre den CD Player digital mit dem M33 zu verbinden, kannst du eigentlich fast alles nehmen!

Oder einen NAD CD Player kaufen, optisch passen die aber auch nicht wirklich.

Viele Grüße
Uwe

Edit sagt nach einem Blick in die Audio Liste das ein preisgleicher NAD CD Player auch nicht bersser abschneidet


[Beitrag von Shrek am 10. Mai 2022, 18:05 bearbeitet]
Some
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mai 2022, 18:04
Hallo Uwe,

man darf ja mal Nachfragen ob jemand den McGee hat und was er darüber denkt...geht auch garnicht um das Geld, sondern ob das Ausgeben von diesem Geld überhaupt Sinn macht (siehe Topic)

Ja, klar, der NAD hat etwas mehr gekostet als so ein CD-Player...ABER so ein CD-Player macht echt nicht viel ausser CDs abspielen (der NAD macht da schon sehr viel mehr und auch richtig gut), und CDs sind wie schon erklärt, klanglich vs. NAS oder Hi-Res Streaming eh nicht mehr wirklich relevant...ausser aus emotional-haptischer Sicht, weil ich sie halt noch habe....da sind 300 Euro mehr oder weniger absolut relevant.

Wenn der Player optisch nicht irgendwie in meine Vorstellung passen würde, hätte ich sofort irgendeinen Denon oder Yamaha gekauft...die sind billig und gut

lg,
der musikhörer


[Beitrag von Some am 10. Mai 2022, 18:05 bearbeitet]
Shrek
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mai 2022, 18:09
Ich habe eben in die Audio Bestenliste geschaut, ein preisgleicher NAD Player kommt auch nicht besser weg. Am Ende musst du wissen, ob dir dass die Kohle wert ist. Da der Wandler des M33 ohnehin besser ist, ist es am Ende Wurst welcher Player.
Some
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mai 2022, 18:09

Moosman (Beitrag #4) schrieb:
Dass es das Gerät schon seit 5 Jahren gibt, hätte für mich wenig bis keine Relevanz.


Hallo Moosmann,

da hast Du vollkommen Recht, denn ich denke, dass z.B. meine alten Sony Esprit CD-Player eh besser waren, als was es heute für einen vergleichbaren Euro-Preis gibt...die 5 Jahre waren eher darauf bezogen, dass doch jemand hier im Forum mittlerweile solch einen Player gehabt haben sollte...naja, muß natürlich dann erstmal meinen Topic lesen...

Mein Bauchgefühl ist irgendwie nicht so gut, nachdem ich gesehen habe, was für ein LW dort verbaut wurde, wenn es auch kein Computer-LW ist...

lg,
der musikhörer


[Beitrag von Some am 10. Mai 2022, 18:10 bearbeitet]
Some
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mai 2022, 18:13

Shrek (Beitrag #7) schrieb:
Ich habe eben in die Audio Bestenliste geschaut, ein preisgleicher NAD Player kommt auch nicht besser weg. Am Ende musst du wissen, ob dir dass die Kohle wert ist. Da der Wandler des M33 ohnehin besser ist, ist es am Ende Wurst welcher Player. :X


hmm, ok, das ist ein Argument, auch wenn ich den Magazinen nicht wirklich über den Weg traue, ist aber jetzt nicht als böswilliges Gegenargument gemeint...aber Du treibst mich mit solch einer Aussage ins Geschäft danke schön...

lg,
der musikhörer


[Beitrag von Some am 10. Mai 2022, 18:14 bearbeitet]
Shrek
Stammgast
#10 erstellt: 10. Mai 2022, 18:20
Ohje, ich möchte dich nirgends hin treiben . Und die Liste der Audio würde ich auch nicht für bare Münze nehmen . Aber z.b. ein NAD C 568 hat gerade mal 2 Pünktchen mehr bekommen, kostet aber auch mehr.

Viele Grüße
Uwe
Tattermine
Inventar
#11 erstellt: 10. Mai 2022, 21:36
Wenn wir uns mal vorstellen (gewagte These, ich weiß), dass weder Du noch sonst jemand, zumal bei digitalem Anschluss, irgendeinen Unterschied zwischen dem McGee, einem aktuellen Denon oder einem 20 Jahre alten Marantz oder was hören wird, bleiben folgende Kriterien übrig: Ästhetik, Ausstattung und Budget. Also noch mal: wenn der McGee Dir gefällt, die gewünschten Funktionen mitbringt und nicht zu teuer ist, schlag zu.

Wenn Du Dir stattdessen irgendwas hinstellst, was nur die Hälfte kostet, dafür aber für Dich optisch nicht passt, dann hast Du auf die Dauer nichts davon - womit aus meiner Sicht auch die Frage nach dem Sinn beantwortet wäre.


[Beitrag von Tattermine am 10. Mai 2022, 21:51 bearbeitet]
Moosman
Inventar
#12 erstellt: 10. Mai 2022, 21:50
Some,

hol dir doch einen reinen CD-Transport, wie z. B. den ebenfalls britischen Audiolab 6000 mit dem NAD als Wandler. Dann hast du klanglich alles aus einer Hand.
Some
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Mai 2022, 06:43
@ Tattermine

...ist gekauft, danke !


[Beitrag von Some am 11. Mai 2022, 06:44 bearbeitet]
Some
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Mai 2022, 17:18
So, jetzt habe ich den McGee CD-M1 und bin...zufrieden! Das Gerät ist wirklich unerwartet schwer und auf Internet-Bilder sah ich auch, dass das Gehäuse wirklich voll mit Elektronik ist. Ist er gut? Keine Ahnung, aber zusammen mit meinem NAD sieht er toll aus
NAD M33 mit McGee CD-M1

Was ich eigentlich berichten wollte ist Folgendes (original Text aus der Bedienungsanleitung des McGee CD-M1):

"Verbinden Sie den Anschluss "DIGITAL OUTPUT COAXIAL" des Gerätes mit der Digitaleingangsbuchse des Verstärkers, welche meist mit "DIGITAL IN" oder "COAXIAL" beschriftet ist. In den meisten Fällen bringt der Anschluss des analogen Ausgangs das bessere Klangergebnis"

Echt jetzt ???

lg,
der musikhörer


[Beitrag von Some am 20. Mai 2022, 17:19 bearbeitet]
Shrek
Stammgast
#15 erstellt: 20. Mai 2022, 18:54
Hallo Some,

Glückwunsch zum neuen CD Player .

In Deinem Fall halte ich die Aussage für unwahrscheinlich, aber du kannst es ja mal probieren.

Viele Grüße
Uwe
Some
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Mai 2022, 21:55
Danke Shrek,
...das mit der Analog-Verbindung glaube ich zwar echt nicht aber bin schon etwas "geschockt", was die da in der Bedienungsanleitung behaupten. Naja, werde es parallel mal digital über Koax und analog via Cinch anschließen. Mal sehen, ob ich über KH den Unterschied höre, aber digital sollte schon besser sein, gerade, weil der NAD da auch einen ganz guten DAC hat...

lg,
der musikhörer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musical Fidelity M1-CDT
Ralf65 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  2 Beiträge
Sinn von Mixer mit einem CD-Player?
Stefanvolkersgau am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  7 Beiträge
Silent Angel Munich M1
hifi_raptor am 06.06.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  14 Beiträge
Macht ein CD Player bei meinem Setup Sinn?
lixe am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  7 Beiträge
Ab wann machen SACDs Sinn?
d33k4y am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  65 Beiträge
Musical Fidelity M1 MK II DAC
ken56cen am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  31 Beiträge
CD Player macht Kratzgeräusche
Pizzaface am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  2 Beiträge
CD-Player macht Geräusche
Onix1987 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  10 Beiträge
CD-Player umrüsten zum reinen CD-Spieler
hcies am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  6 Beiträge
CD-5i macht Probleme
misswhite am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen