Macht ein CD Player bei meinem Setup Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
lixe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2016, 10:53
Hallo zusammen,

also ich benutze momentan einen Denn X1100W AVR mit zwei JBL Studio 270 Lautsprecher. Musik höre ich teilweise über AppleTV/Airplay und teilweise von CD. Zum CD abspielen habe ich bisher meinen alten Pioneer DV 444 DVD Player genommen, weil ich mal gelesen habe, dass der wohl nen ganz guten DAC hatte und habe ihn dementsprechend auch analog angeschlossen.

Überwiegend benutze ich den DVD Player, um zwischendurch von der ganzen Technik etwas distanziert zu bleiben, sprich CD rein, play drücken und das war's. Kein Airplay, kein iPhone oder sonst was erforderlich.

Ob es wirklich besser klingt, schwierig... schwer zu sagen, ob es Einbildung ist oder tatsächlich "besser". Daher einfach mal meine Frage: Schafft mein Pioneer DAC theoretisch besseren Klang als der DAC meines AVRs? Würde ein aktueller CD Player im 200€ Bereich einen besseren Klang schaffen. Oder könnte ich mich genau so gut von dem Gedanken trennen, weil mein AVR und die Lautsprecher gar nicht hochwertig genug sind, um Unterschiede zwischen einem guten CD Player und dem DAC meines AVR zu hören?

Ich tippe auf letzteres aber mich würde eure Meinung doch mal interessieren

Danke!
Felix


[Beitrag von lixe am 09. Feb 2016, 10:54 bearbeitet]
Niggo.:.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Feb 2016, 19:59
Hi,

so wie ich das sehe, ist deine Vermutung schon richtig Du wirst vermutlich keinen klanglichen Unterschied feststellen können - auch, weil man auf den D/A-Wandler in deinem DVD-Player offenbar wert gelegt hat (ist durchaus so, bewarb man seinerzeit wohl auch extra. 192 KHz/24-Bit sind technisch gesehen nicht schlecht.

Was du mal zum Spaß machen kannst: Mit EAC o. ä. die CDs als ALAC rippen und über dein Apple TV wiedergeben. Das Ganze dann per Umschalten mit deinem DVD-Player analog sowie digital verbunden vergleichen. Dann hast du zumindest noch eine unabhängige Quelle dabei die auch den DAC des AVRs nutzt.

Wenn es dir darum geht, mal etwas Neues zu haben, möchte ich dir einen Player für Super Audio CD ans Herz legen. Mit entsprechenden SACDs hast du dann echten Raumklang, das macht das CD-Hören zu etwas noch Besondererem gegenüber AirPlay

Edit: Ich sehe gerade, dein DVD-Player war klangtechnisch für DVD-Audio ausgelegt. Besitzt du davon Exemplare?


[Beitrag von Niggo.:. am 09. Feb 2016, 20:00 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Feb 2016, 20:02
der denon hat doch airplay warum dann für musik apple TV?

ein cd-player macht bei dir keinen sinn.


[Beitrag von Soulbasta am 09. Feb 2016, 22:05 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2016, 21:56
soviel ich weiß hat der X1100 keinen "Pure-Direct" (wenn dann "nur" Direct) Modus und digitalisiert alles an seinen analogen Eingängen.
wenn du den (Pure) Direct Modus nicht nutzt wird es auf jeden Fall digitalisiert!

d.h. es sieht bei dir zur Zeit so aus:
CD-Player D/A-Wandler -analog-> AVR -A/D-Wandler -> digitale Bearbeitung -> "billige" D/A-Wandler des AVR -analog-> Endstufe vom AVR

durch den analogen Anschluss hast du eine A/D und eine D/A Wandlung mehr und vor allem kommt am Ende auf jeden Fall der D/A-Wandler, den du eigentlich umgehen wolltest.

Wenn du also Unterscheide hörst, dann die Fehler durch die Extra-Wandlungen

schließe irgendeinen Player digital an und du hast Ruhe...
Niggo.:.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Feb 2016, 23:51

Soulbasta (Beitrag #3) schrieb:
der denon hat doch airplay warum dann für musik apple TV?


Oh Tatsache, du hast recht; hatte ich nicht auf dem Schirm.
Den Versuch, den ich vorgeschlagen habe, kann er ja trotzdem mal machen.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Feb 2016, 01:02
dich habe ich nicht gemeint.
lixe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Feb 2016, 12:18
Vielen Dank für die Antworten und auch so schnell!

Wenn ich über Airplay abspiele, mach ich das natürlich direkt über den Denon. Das AppleTV nutze ich aber auch zB für Apple Music und spiele daher auch direkt vom AppleTV ab.

Dass mein AVR kein Pure Direct hat und ich deswegen nen A/D Wandler dazwischen habe, konnte ich inzwischen auch aus anderen Threads raus lesen und damit hat das ganze Experiment natürlich gar keinen Sinn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
McGee CD-M1 - macht das Sinn?
Some am 09.05.2022  –  Letzte Antwort am 20.05.2022  –  16 Beiträge
CD Player macht Kratzgeräusche
Pizzaface am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  2 Beiträge
Sinn von Mixer mit einem CD-Player?
Stefanvolkersgau am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  7 Beiträge
CD-Player macht Geräusche
Onix1987 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  10 Beiträge
CD-Player mit Lautstärkeregelung
drafi am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  17 Beiträge
Marantz CD-Player macht Sorgen.
sveniboy70 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  9 Beiträge
Kombinierter DVD/CD-Player
bcuk am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  5 Beiträge
CD-Player umrüsten zum reinen CD-Spieler
hcies am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  6 Beiträge
Ausgangswiderstand für CD-Player ->
Mario_BS am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  10 Beiträge
CD-5i macht Probleme
misswhite am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen