Silent Angel Munich M1

+A -A
Autor
Beitrag
hifi_raptor
Inventar
#1 erstellt: 06. Jun 2022, 16:07
Hallo zusammen,
mit freundlicher Unterstützung meines Händlers (Rauch und Schall) habe ich über Pfingsten den Silent Angel M1 mit 2 GB und separantem Netzteil Forrester F1 zum testen hier.

Ausgangslage:
Naim Kette bestehend aus nDAC an XS an Ovator S400. Als digitalen Zuspieler hatte ich den HDX, der leider einen Kurzschluß im Gerät hatte.
Also bin ich auf der Suche nach einem neuen digitalen Zuspieler. Habe nun mehrere grundsätzlich unterschiedliche Optionen / Geräte getestet.
Hier soll nun der Munich M1 dargestellt werden.
Das ganze findet / fand in einer heterogenen Netwerkumgebung statt. Damit ich mir die Finger nicht wundschreiben muss habe ich eine Legende gemacht in der der Signalweg und die Signalquelle benannt ist.

Der Ergebnis war trotz allem für mich überraschend. Zum Vergleich werde ich auch auf den NAD M33 und den HDX hinweisen. Der getestete Auralic Altair G1 wird nicht genannt weil die Netzwerkverbindung mit der Steuerung auf dem iPad nicht zustande kam.

<Vorsicht persönliche Klangbeschreibung Beginn>
Den empfundenen Klang kann ich vorweg nehmen - der DAC des Munich ist dem Naim DAC definitiv unterlegen! Der DAC des Munich hat ganz allgemein schon mal ein dunkleres Timbre. Der Munich DAC hat gegenüber dem Naim DAC auch weniger Feinauflösung.
<Vorsicht persönliche Klangbeschreibung Ende>

Zu erst einmal die aktuelle Firmware via Orbiter auf Android ausgeführt.
Die NAS-Filer via Orbiter auf Android eingetragen. Hier gab es bereits einen Unterschied. Die App erkannten Q1 und Q2 nicht alleine, hingegen das Q4 wurde von der App sofort erkannt und musste nur noch verbunden werden.

Der Verbindungsstatus für:
Q1 war immer "nicht verbunden" - Verbindung musste zu einlesen der Musikfiles immer neu erfolgen. Die Verbindung ging aber kurz danach wieder verloren.
Q2 war immer "verbunden"
Q3 war immer online - nach Netztrennung des Munich musste Q3 immer neu gescannt werden
Q4 war immer "verbunden"
Q5 war immer online und wurde sofort erkannt

Funktionstests:
Generell ist ein unterbrechungs- und knackfreies abspielen von Musikfiles ohne eingeschaltetem DAC im Munich am nDAC nicht möglich (S1)!
Also für die folgenden Test den DAC des Munich eingeschaltet gelassen.

S1/Q1 und S1/Q2 sporadisch Knakser und in unregelmäßigen Abständen Verlust der Synchronisation zwischen dem Munich und dem nDAC eben mit Unterbrechung der Musik.
S2/Q2 und S2/Q2 bis auf in seltenen Fällen auftretendem knacksen. Sehr seltene Unterbrechungen bei der Musikwiedergabe.
S1/Q3 kein Musiksignal!
S2/Q3 Einwandfreie Musikwiedergabe.
S1/Q4 Einwandfreie Musikwiedergabe.
S2/Q4 Einwandfreie Musikwiedergabe.
S1/Q5 kein Musiksignal!
S2/Q5 Einwandfreie Musikwiedergabe.

Der Naim HDX und der NAD M33 hatten beim NAS Zugriff nie derartige Probleme!

Musikdienste (hier nur Amazon Musik HD / UHD)
S1 mit HD (44,1/16 und 48/16) einwandfreie Musikwiedergabe.
S1 mit UHD (96/24 und 192/24) in unregelmäßigen Abständen Verlust der Synchronisation zwischen dem Munich und dem nDAC eben mit Unterbrechung der Musik.
S2 mit HD (44,1/16 und 48/16) einwandfreie Musikwiedergabe.
S2 mit UHD (96/24 und 192/24) einwandfreie Musikwiedergabe.

Der HDX ist hier außen vor , da er keine Musikdienste unterstützt.
Der NAD M33 war hier ohne Fehl und Tadel.

Fazit:
Der alte NAS Filer (Q1) ist generell ein Problem. Kann kein HTTPS und ist nur noch via iPad und altem Browser erreichbar.
Die Daten auf den Netgear Filern werden auf den Openmediavault PC migriert.
Es besteht also generell ein Problem mit der Synchronisation zwischen dem Munich und dem nDAC beim abspielen von HiRes Files.
Ich muss davon ausgehen das der Einsatz eines Munich M1T (nur Digitaltransporter) wegen der Syncprobleme mit dem nDAC nicht funktioniert!
Das wird wohl ein Problem sein das die ganzen "modernen" Netzwerkplayer sich mit dem alten DAC nicht mehr vertragen.

Ausblick:
Will endlich wieder Musik hören und nicht Geräte testen.............
Ich werde also eine All In One Lösung wie den NAD M33 an den Ovators anstreben oder noch besser, wenn ich sie denn erfolgreich, in meiner Netzwerkumgebung, getestet habe, die KEF LS60 Wireless anstreben. Das Teil ist cool! Technik 2022.

Gruß und schöne Woche

Legende:
Signalweg S1 - ist Digitalausgang Munich an nDAC an XS an OvatorS400
Signalweg S2 - ist Analogausgang Munich an XS an Ovator S400
Die Signalwege bestehen parallel

Signalquelle Q1 - ist Netgear ReadyNas Duo V2
Signalquelle Q2 - ist Netgear ReadyNas 102
Signalquelle Q3 - ist USB 3 Adapter mit HDD aus dem HDX
Signalquelle Q4 - ist PC mit Openmediafile OS Version 6.xx auf SSD (noch ohne RAID)
Signalquelle Q5 - ist USB 2 Stick an USB Hub Q3

Auf allen NAS Filern läuft SMB Freigabe und DNLA Dienst

Steuerungsapp:
VitOS Orbiter
auf Android Handy (Android) - schlechte Farbgestaltung die das Lesen auf einem Handybildschirm erschwert

auf iPad Generation 1 mit iOS 10xx (iOS) - schließt sich sofort selbst nach Aufruf eines Menüpunktes im Hauptmenü mit Ausnahme des Menüpunkts "Netwerkspeicher". Wenn man in der Listenanzeige des Netzwerkspeichermenüs war, hat sich die App beim zurückgehen ins Hauptmenü ebenso alleine geschlossen. Somit schlicht unbrauchbar!

P.S. Noch zur App - die Suche z.B. nach einem Künstler liefert nicht alle tatsächlich vorhandenen Alben zurück.


[Beitrag von hifi_raptor am 06. Jun 2022, 16:33 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2022, 02:44
Danke, besser spät als nie.

Ich hätte Interesse an einem Gerät, aber nur als Bridge, also ohne internen DAC, gibt es ja auch. Hast Du damit auch Erfahrungen gemacht?
fawad_53
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2022, 12:53
Was möchtest Du denn genau wissen? Der m1t ist bei mir seit ca 6 Monaten im Betrieb. Per USB am DAC angeschlossen.
Viele Software Updates machen den täglichen Betrieb sehr angenehm.
JoDeKo
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2022, 13:10
Danke Dir.

Ich höre ja vorwiegend analog und wollte jetzt mal ein wenig nach Digital schauen. Einen guten (NOS) DAC habe ich, also benötige ich nur noch eine Bridge/einen Transport. Silent Angel Munich wäre da eine Alternative oder z.B. eine Lindemann Limetree Bridge.

Ich bin mir noch noch sicher, was die einzelne Geräte können bzw. nicht können.

Roon Ready sind beide.
Was unterscheidet sie bzw. was können die Geräte jeweils?
Bedienung?
Software?
Zuverlässigkeit?

Wenn Du beide Geräte kennst, dann wäre der Unterschied sehr interssant.

Welche Alternativen gibt es und warum?

Beste Grüße

Jo
hifi_raptor
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2022, 13:28
Guten Morgen,
Weihnachten alle gut überstanden - außer der üblichen Gewichtszunahme.

Ich denke es ist wichtig den Transporter in genau deiner Umgebung mit deinem Equipment zu testen.
Beim Klang ändert sich nichts, weil eben nur Transporter.
Also wird es auf das problemlose Zusammenspiel mit deinem DAC und deinem verwendeten Netzwerkspeicher gehen.

Durch diverse Updates können sich zwischenzeitlich natürlich diverse Unzulänglichkeiten egalisiert haben.

Viel Spaß beim Testen.

Gruß

P.S. Was willst du eigentlich als digitale Quelle nutzen?


[Beitrag von hifi_raptor am 27. Dez 2022, 13:34 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2022, 13:58
Qobuz.

Meine Geräte sind LAB12 Refernce Dac und ein C.E.C. Laufwerk.

Bisher hatte ich nur einen Teufel Connect, der schafft gerade mal CD Niveau, nix darüber, und einen Muscial Fidelity MX Dac. Selbst der klingt aber mit dem C.E.C. deutlich besser, als mit dem Teufel.


[Beitrag von JoDeKo am 27. Dez 2022, 13:59 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2022, 11:47
Morgen
Ausleihen und testen. Der DAC ist modern, also sollte alles klappen.
Gruß

P.S. Mit dem besseren Netzteil testen.


[Beitrag von hifi_raptor am 28. Dez 2022, 11:49 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2022, 12:20
Ja, da bin ich mir auch sicher. Ich weißt bei den Geräten nur noch nicht, was die besonderen Details sind, worauf ich achten muss. Mir ist das ganze Digitale immer suspekt.
JoDeKo
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2022, 13:16
Ich bin in den nächsten Tagen mal in München, da schau ich vielleicht mal bei Rauch & Schall vorbei...


[Beitrag von JoDeKo am 28. Dez 2022, 13:17 bearbeitet]
fawad_53
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2022, 18:08

JoDeKo (Beitrag #9) schrieb:
Ich bin in den nächsten Tagen mal in München, da schau ich vielleicht mal bei Rauch & Schall vorbei...

Es wäre schön, wenn wir uns am Freitag dort treffen.
JoDeKo
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2022, 21:09
Danke, ja ich schau mal, ob ich das hinbekomme.
hifi_raptor
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2023, 14:21
Morgen
Und? Gerät schon getestet?
Erzähl (schreib) doch mal.
Schönen Sonntag
JoDeKo
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2023, 14:32
Ne, leider nicht. Als ich in München war, war ja um Silvester rum, da habe ich so viel unternommen, dass ich keine Kraft mehr hatte.

Ich habe jetzt drei potenzielle Geräte auf der Liste (Silent Angel M1T, Lindemann Bridge und Magna Mano III), es sind ja recht schlichte Geräte und es geht vor allen Dingen um das Handling. Mal schauen, vielleicht bestelle ich einfach eines der Geräte und dann schaue ich mal. Das Risiko ist ja überschaubar.


[Beitrag von JoDeKo am 08. Jan 2023, 14:33 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2023, 16:39
Hi
Stimmt das Handling wird das entscheidende sein.
Firmware und Software zum Steuern sind eh höchst dynamisch.
Bei meinem Test war die Steuersoftware schlicht gruselig. Aber wir haben jetzt 2023............
Friedrich nutzt eine alternative Steuersoftware - Namen habe ich vergessen.

Du musst es in deiner Umgebung zwingend testen.

Vielleicht gibt Dir ein Händler in deiner Nähe das Teil mal für länger als ein WE.

Schönen Sonntag
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musical Fidelity M1-CDT
Ralf65 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  2 Beiträge
Musical Fidelity M1 MK II DAC
ken56cen am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  31 Beiträge
Musical Fidelity M1 oder V90 Dac
ben-dnm am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  2 Beiträge
McGee CD-M1 - macht das Sinn?
Some am 09.05.2022  –  Letzte Antwort am 20.05.2022  –  16 Beiträge
Arcam fmj cd33 vs. musical fidelity m1 dac
_musikliebhaber_ am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  13 Beiträge
Musical Fidelity M1 SDAC -Display Anzeige "WAP 6000"
dirk12345 am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  5 Beiträge
AVM DAC
screenpowermc am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  7 Beiträge
neuer cd player oder D/A wandler
mdenny am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  8 Beiträge
D/A (DAC) Wandler gesucht
Russkij am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  14 Beiträge
USB DAC: ansynchroner Modus oder Upsampling
clauz am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen