StreamingAusgabe bei Primare NP5

+A -A
Autor
Beitrag
austinbln
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2023, 03:37
Hallo in die Runde,
euer Wissen ist mal wieder gefragt.
Zuerst mal, ich habe keine spezielle Unterkategorie für Sreaming gefunden, deswegen stell ich mein Anliegen erstmal hier bei Allgemeines rein.
Nachdem mein Primare CD21 immer mehr Zicken gemacht hat und ich kein Geld mehr in die Reparatur stecken wollte und sowieso zu hochauflösendem Streaming wechseln wollte, habe ich als Erweiterung zu meinem Primare SPA21 mir den Streamer Primare NP5 (1.Gen.) zugelegt.
Der Streamer ist per LAN verbunden und hat auch nur Digitalausgänge. Entsprechend wandelt der SPA21.
Da schon vorhanden zuerst über Amazon Music Unlimited über integriertes Chromecast des NP5 gestreamt.
Dabei folgende Problematik aufgetreten: Song liegt in Ultra HD (so heißt das bei Amazon) vor, wird aber nur in CD Qualität (HD bei Amazon) an den SPA21 ausgegeben.
Dazu nutze ich ein Samsung Tablet S6Lite (2022Edit.)
Spiele ich den Song über die internen Lautsprecher des Tablets ab, ist alles korrekt und der Song wird hochauflösend ausgegeben.
Mir wurde dann von einem netten Mitarbeiter von in-akustik , dt Vertrieb von Primare, vorgeschlagen, es mit Qobuz zu probieren, da das Problem vielleicht bei Amazon liegt.
Also hab ich den Probemonat bei Qobuz gemacht und siehe da, funktioniert so, wie es soll.
Ein Song der z.B in 24/96 vorliegt kommt auch so beim SPA21 an.
Da es bei Qobuz aber offenbar keine Songtexte gibt und die Funktion 'Nächster Titel' bei mir nicht funktioniert hat, wollte ich nochmal TIDAL probieren und vergleichen.
Und jetzt kommt es: gleiches Problem wie bei Amazon. Spiel ich die Songs über die internen Lautsprecher des Tablets ab, wird es auch in der Masterqualität ausgegeben. Sobald ich wieder per Chromecast über den NP5 streame wechselt die Qualität automatisch auf Hifi (CD Qualität) runter.
Gleiches auch wenn ich übers Sony Smartphone oder asus Laptop streame.
Woran liegt es, dass bei Qobuz als einzigem Streamingdienst auch das 'hinten rauskommt', was als Songqualität anliegt ?
Ich hoffe ich habe alles verständlich formuliert und alle notwendigen Infos zum Problem sind dabei.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe
Tojoka
Neuling
#2 erstellt: 27. Jan 2023, 14:17
Hallo austinbln

Über das gleiche Problem bin ich auch gestolpert. Sowohl beim Primare NP5 als auch beim Pioneer NP-30. Ich denke Amazon Music stellt grundsätzlich nicht lossless oder besser, sondern nur MP3 Qualität zur Verfügung und HD bzw. UltraHD sind ein Etikettenschwindel, der erst sichtbar wird wenn man über ein externes Gerät streamt, das die wirkliche Datenrate erkennt. Deshalb benutze ich nun Deezer.
Eine weitere Komplikation ist für mich gapless playback. Das geht nur über Airplay, was wiederum „nur„ 44kHz/16Bit übertragen kann. Chromecast wiederum könnte höhere Datenraten, allerdings nicht gapless.

Grüße
Thomas
lanturlu
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2023, 16:11
Qobuz ist da in der Tat die beste Wahl.
Für Gapless-Wiedergabe könntest du auch die Apps BubbleUPnP und mconnect Player (lite) ausprobieren und dort mit den entsprechenden Einstellungen spielen. Falls dein Player neben Chromecast auch DLNA/UPnP beherrscht, könnte das für diese Apps die bessere Option sein.

Für die Wiedergabe von "Master"-Titeln bei Tidal Hifi Plus gibt es einen Trick. Die App USB Audio Player Pro hat einen MQA-Softwaredecoder, den man auch für die Wiedergabe an Chromecast-Geräte nutzen kann. Der Menüpunkt heißt meiner Erinnerung nach "Cast".
Der Witz ist, dass man das sogar ausprobieren kann, wenn man nur Hifi und nicht Hifi Plus gebucht hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Primare CD31
epuls am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
Frage zum Primare D20
hokusprokus am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  2 Beiträge
CDP mit Riemenlaufwerk, oder nicht?
Sailking99 am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  6 Beiträge
LED-Umbau
The_Dark_Side_of_the_Tune am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  3 Beiträge
Suche CD-Player um 1500.- EUR
king_tubby am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  85 Beiträge
suche guten cd- player
berno am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  52 Beiträge
Analogausgänge bei CDP
lantanos am 06.07.2003  –  Letzte Antwort am 07.07.2003  –  10 Beiträge
Fehlerkorrektur bei CD-Playern?
Django8 am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  4 Beiträge
Knistergeräusche bei CD-Wiedergabe
ohrmuschel am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  10 Beiträge
Ausfälle bei marantz CD5400
Trento am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen