Analogausgänge bei CDP

+A -A
Autor
Beitrag
lantanos
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jul 2003, 14:37
Hallo Leute,

mal ne einfache Frage: Wozu braucht man bei CDPs einen variablen und einen fixen Analogausgang? Was bewirkt der variable denn?

Ratlosen Gruß
Lantanos
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 06. Jul 2003, 15:29

Wozu braucht man bei CDPs einen variablen und einen fixen Analogausgang? Was bewirkt der variable denn?


Soweit ich weiß, kann man die Ausgangslautstärke an den sog. variablen Analogausgängen verändern.

Das macht bei der Verwendung von handelsüblichen Verstärkerkomponenten absolut keinen Sinn. Vielleicht steckt eine Marketingidee dahinter...
Daniel
smellofpoo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2003, 15:37
Stimmt, man kann am "variable" den Ausgangspegel einstellen. Sinn macht das, wenn man direkt an den CDP eine Endstufe anschließt; ein Vorverstärker erübrigt sich somit.

Gerd
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jul 2003, 19:00
Hi,
oder aber man hat einen alten Verstärker ohne fernbedienbare Lautstärke-Regelung. Wenn man dann am CDP die Lautstärke fernbedienen kann, dann ist das doch toll.
burki
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Jul 2003, 19:33
Hi,

variable Ausgaenge sind schoen und gut, doch sollte man beachten, dass z.B. beim Marantz 6000 OSE der Player immer ungedaempft startet, d.h. man muss immer vor dem Abspielen darauf achten, dass man zunaechst den Pegel herunterregelt.
Ebenso kommt es auch darauf an, wie die Lautstaerkeregelung (schaltungstechnisch) realisiert wird (IMHO gerade beim Marantz ein grosser Nachteil) ...

Gruss
Burkhardt
michaelg
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Jul 2003, 14:25

Hi,

variable Ausgaenge sind schoen und gut, doch sollte man beachten, dass z.B. beim Marantz 6000 OSE der Player immer ungedaempft startet, d.h. man muss immer vor dem Abspielen darauf achten, dass man zunaechst den Pegel herunterregelt.
Ebenso kommt es auch darauf an, wie die Lautstaerkeregelung (schaltungstechnisch) realisiert wird (IMHO gerade beim Marantz ein grosser Nachteil) ...

Gruss
Burkhardt


Die Marantze haben keine separaten Ausgänge (fest/regelbar), sondern nur einen. Die Lautstärke kann dabei um einen gewissen Betrag abgesenkt werden, was aber die Dynamik reduziert und nicht mit einem echten regelbaren Ausgang (Poti) verglichen werden kann. Nach dem Ausschalten ist die elektronisch gewählte Absenkung wieder weg und beim Wiedereinschalten liegt die volle Spannung am Ausgang an.
Schönen Gruß,
Michael
Albus
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2003, 14:44
Guten Tag,

ungesagt ist bisher, dass am Potentiometer bzw. Regler für den einen variablen Ausgang typisch auch der Kopfhörer-Ausgang mit beeinflußt wird (als Lautstärkeregelung), so am Marantz CD 6000 (plus Varianten), so am Yamaha CDX 1060, so am älteren Yamaha CD 2000, am Philips CD 830 etc. - Nebenbei noch: Der CD 2000 hat einen nicht nur von 0 dB bis auf -20 dB (Philips, Marantz, für normale Endstufen noch immer zuviel Ausgangsspannung) absenkbaren variablen (=LineOut) Ausgang, sondern einen von - unendl. bis +8 dB (= 5 Volt maximal) spannenden Einstellbereich. Gelegentlich nützlich.

MfG
Albus
Schafschuetzer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jul 2003, 14:55
Hallo,

der Schüler in der letzten Reihe wacht auf, bekommt "variabler Analogausgang" mit und denkt sich: "Ist das nicht ein symetrischer Ausgang?"

Der Schüler neigt sein Haupt wieder gen Tischplatte.

MfG
Christian
burki
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Jul 2003, 15:05
Hi,


Die Marantze haben keine separaten Ausgänge (fest/regelbar), sondern nur einen.

hab ich nirgendswo geschrieben, dass er mehrere Analagausgaenge haette (ok, noch den KH-Ausgang).
Allerdings hab ich vor einiger Zeit einmal den 6000 OSE und einen von meinem Stammhaendler "weitergetunten" Geraet (bei dem eben z.B. KH-Ausgang deaktiviert war und die digitale Lautstaerkeregelung ersetzt wurde) verglichen, wobei fuer mich der "Klangunterschied" durchaus deutlich war.
Das ein "normales analoges Poti" die geschicktere Lsg. waere/ist, dem stimme ich natuerlich zu, doch kenne ich eben einige, die obigen Player direkt an einer Endstufe angeschlossen haben ...

Gruss
Burkhardt
Albus
Inventar
#10 erstellt: 07. Jul 2003, 15:22
Tag Christian, Schafschuetzer und Halbschläfer,

die mir bekannten variablen Analogausgänge sind gewöhnlich unsymmetrisch aufgebaut, mit Cinch-Buchsen. Bei den Yamahas Regelung per Motorpotentiometer, in Gummi verpackt, der Philips per VCO, Voltage Controlled Amplifier, der Marantz, erinnere ich nicht mehr, nicht per Potentiometer (burki weiß hier mehr zu sagen). Der KH im CDX 1060 hat seine eigene Verstärkung, nebenbei.
Von dem CD 2000 gab es eine CD 2000 M Version mit Balanced Output; allerdings als eine zusätzliche Verstärkungsstufe auf extra gestapelter Platine - unvorteilhaft also.

Ruhe sanft!

MfG
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynamikbereich bei CDPs
mklang05 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  2 Beiträge
CDP "hängt"
lantanos am 11.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  16 Beiträge
Erfahrungen zu Pioneer Plattenteller-CDPs?
dschaen81 am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  18 Beiträge
Frage zu Philips CDPs der 800er Serie
Tunbes am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  3 Beiträge
Wozu einen DAC?
Jason_King am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  3 Beiträge
Welche Anschlüsse für CDPs?
MH am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  5 Beiträge
Qualitätsurteil CDP-195, CDP- M49?
Bambla am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  12 Beiträge
Wozu braucht ein CD-Spieler einen 24Bit/192KHz DAC
Monsterdiscohell am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  4 Beiträge
Optical out, wozu?
DrRock am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  17 Beiträge
Wozu brauch ich überhaupt einen cd player
ralle16 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  87 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen