Ausfälle bei marantz CD5400

+A -A
Autor
Beitrag
Trento
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2004, 10:42
Hallo,

ich suche dringend Hilfe zu meinem CD-Player maranz CD5400. Er hat so alle zwei bis drei Tage einen kurzen Tonaussetzer. Das stört. Ich habe das Gerät im Januar des Jahres gekauft, vor ca. zwei Wochen ausgetauscht bekommen, aber das Problem taucht weiter auf.

Bislang habe ich überprüft, ob es an den CDs liegen kann, am Standort, am Verstärker (Technics), an den Boxen, am Kabel und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Es ist noch ein Plattenspieler (Technics) und ein Cassettengerät (Denon) angeschlossen.

An dem Gerät, das ich vorher hatte, ist der Fehler nicht aufgetreten. Bei einem anderen CD-Player an einer anderen Anlage auch nicht.

Kann es sich um irgendeine statische Aufladung handeln, muss man das Gerät erden, hat jemand vom Auftreten des Problems bei dem Gerät gehört.

Ich wäre dankbar für Hinweise, woran das liegen könnte.

Grüße


Helmut Hugler
Albus
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2004, 14:36
Tag,

wenn es sich um pure Zufälligkeiten handelt, die Tonaussetzer kommen nie (!) ein zweites Mal bei einer CD an derselben Stelle, auch dann nicht, wenn die CD sofort ein zweites Mal eingelegt und abgespielt wird, dann vermute ich elektrische Interferenz-Impulse als Folge von schlechtem Schaltungsdesign oder schlechter Produktion (Isolierungen, Schirmungen, Platzierungen). Im Gerät vagabundiert elektrische Energie, die schlägt ein wo sie will, hält sich nicht an Leitungen, Kriechströme schleichen von Bauteil zu Bauteil, und ...

Auch beim nächsten CD 5400 darf man dann mit ... rechnen. Noch, weil man ja nie weiß: führe das Netzkabel des CD 5400 weg vom Gehäuse, nach unten vorzugsweise, Abstand zu anderen elektrischen Geräten mindestens 40 cm, kein Fernseher dicht neben den CD 5400.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 06. Mai 2004, 14:56 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2004, 15:23
Der Player ist analog an den Verstärker angeschlossen, richtig?

Mechanische Erschütterungen hast Du auch ausgeschlossen?

Man hört in letzter Zeit oft von Qualitätsproblemen bei Marantz. Kann durchaus sein, dass es am Player leigt.

MfG
J.Ruhe
Amerigo
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2004, 16:16

Man hört in letzter Zeit oft von Qualitätsproblemen


nö, hört man nicht. ausser in jruhes beiträgen hier. auch rotel ist gemäss jruhe arg mit qualitätsmängeln behaftet. er wird's wissen.
Flash
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mai 2004, 10:28
Hallo zusammen,

Also von qualitäts Einbußen bei Marantz hab ich auch noch nix gehört...

Allerdings hatte ich auch mal einen Marantz CD 5400 und ich hatte auch kurze Ton Aussetzter.
Mitten unter einem Lied, setzte der Ton für ca. 0,5-1sek aus. Das kam auch alle paar Tage mal vor.
Nun hab ich ja meinen neuen CD-Player, aber so richtig genervt hats mich bei meinem alten auch nicht wirklich.
Ok, sein darfs nicht, aber alle 2-3 Tage mal ein kurzer aussetzer is doch nicht soooo wild.


Viele Grüße

Sebastian
Trento
Neuling
#6 erstellt: 10. Mai 2004, 11:02
Vielen Dank für die Antworten

Das mit den Interferenz-Impulsen klingt interessant, aber nicht erfreulich.

Die Geräte (das aktuelle ist ja schon ein Austauchgerät) waren/sind analog angschlossen (zwar jeweils am CD- wie zetiweilig am aux-Eingang); die Wohnung hat alte Dielen, ist also schwingungsfreudig, aber das habe ich getestet (durch kräftiges Auftreten); und die Strassenbahn ist über 100 m entfernt.

Mich störts, weil ich mir zum einen gerne - zum Ärger der Industrie - private Kopien auch zum Verschenken anfertige. Wenn dann ne Sekunde fehlt, ist das nicht gut. Außerdem leben wir ja in ne Leistungsgesellschaft, da soll sich auch die Industrie dranhalten, schließlich hab ich das Gerät auch bezahlt.

Zumindest wird das beim nächsten Kauf die Entscheidung für ein marantz-Gerät nicht beflügeln.

Nachmals danke und Grüße

Helmut Hugler
Amerigo
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2004, 11:15
Aha. geklaute, gebrannte CDs und dann ist Marantz Schuld, wenn es einen Sekunden-Aussetzer gibt.

Vielleicht besser erst nachdenken, bevor man Schuldzuweisungen macht
Oliver67
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2004, 11:24
Ein CD-Spieler sollte eine CD, so diese in Ordnung ist, auch ordentlich abspielen können. Ich reklamierte das Gerät wieder.

Privatkopien sind nicht geklaut, sondern erlaubt. Es ist auch erlaubt Privatkopien an Freunde oder Verwandte zu verschenken. Normalerweise geht man von 3-5 Kopien pro gekauftes Original aus, die man legal ziehen und auch legal verschenken darf.

Oliver
Trento
Neuling
#9 erstellt: 10. Mai 2004, 11:26
Da würde ich aber erstmal den Text gründlich durchlesen. Von geklauten und gebrannten CD habe ich nichts geschrieben. Erstens rede ich von Cassetten (ich bin da Traditionalist), die könnte ich selbst auf einem funktionierenden CD-Player nicht abspielen. Zweitens tritt das Problem bei CDs auf, die von Firmen wie alligator, Telarc, delmark, Malaco usw. rausgebracht werden (hin und wider[willig] auch was von majors). Ich glaube nicht, dass es damit Probleme geben dürfte. Die bringen Leute raus, die ich keinesfalls um die mageren aber verdienten Tantiemen bringen will.

Grüße

Helmut Hugler
Amerigo
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2004, 13:25

Es ist auch erlaubt Privatkopien an Freunde oder Verwandte zu verschenken.


Du liegst total falsch damit. Das ist illegal. Offensichtlich geht's hier um CDs, ich wüsste nicht, was ein Marantz CD-Player mit Kassetten soll. Ich würd' jetzt einfach langsam ganz ruhig werden und es wundert mich auch, warum ein Moderator nicht weiss, dass man keine CDs kopieren und verschenken darf.


[Beitrag von Amerigo am 10. Mai 2004, 13:29 bearbeitet]
Interpol
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Mai 2004, 15:33

...am Kabel und bin zu keinem Ergebnis gekommen.


was heisst das genau? hast du am kabel gewackelt oder hast du mal testweise ein anderes kabel fuer ein paar tage verwendet?

ich tippe auf einen kabelfehler. rein aus erfahrung
cr
Inventar
#13 erstellt: 10. Mai 2004, 15:55

Man hört in letzter Zeit oft von Qualitätsproblemen


Das kann ich wohl bestätigen.
Der Marantz CDP 4000, durchaus peinlich, was hier beim SPDIF rauskommt.

Ein Marantz-Brenner: Nach einem Jahr hin, wenigstens noch Garantie. Der Verkäufer teilt mir mit, die Marantz-Brenner können den Tascam sowieso nicht das Wasser reichen und ich solle das Gerät (das repariert wurde, allerdings 2x, weil das neue Laufwerk schon in der Werkstätte wieder sofort hin war) möglichst nur zum Brennen verwenden (nicht zum Abspielen), weil es so anfällig ist.

Ferner: Auch eine CDR hat ein CD-Player inzwischen abzuspielen, wenn das heutzutage nicht klappt (vorausgesetzt, die CDR ist ordnungsgemäß gebrannt), dann ist das auch nicht unbedingt eine ingenieurstechnische Meisterleistung.
Ob der User die CDRs illegal weitergibt, ist davon schon zu trennen.

Der besagte Händler ist ein großer und hat sowohl von Marantz als auch Tascam große Stückzahlen verkauft. Was er schrieb, klang eher nach Finger weg!
Oliver67
Inventar
#14 erstellt: 10. Mai 2004, 16:04

was ein Marantz CD-Player mit Kassetten soll.


Hallo Amerigo,

ein CD-Spieler dient zum Abspielen von CDs, der Marantz tut nicht, davon ist hier eigentlich die Rede. Ein Cassettenrecorder ist ein Gerät, mit dem man analoge Signale aufnehmen kann, egal ob vom Radio, vom Mikro oder vom CD-Spieler.

Wenn ein CD-Spieler CDs nur mit Aussetzern abspielt, dann ist es erst mal egal, was der CD-Spieler-Besitzer damit machen will. Es geht darum, dass der CD-Spieler, ein Marantz, defekt ist, und zwar schon das zweite Gerät.


Ich würd' jetzt einfach langsam ganz ruhig werden


Der erste, der hier Unruhe mit seinem Tonfall reinbrachte warst Du:


Aha. geklaute, gebrannte CDs und dann ist Marantz Schuld, wenn es einen Sekunden-Aussetzer gibt


Also, der Aufruf geht an Dich zurück: ruhig bleiben


und es wundert mich auch, warum ein Moderator nicht weiss, dass man keine CDs kopieren und verschenken darf.


Es wundert mich

-dass Du anscheinend das Urheberrechtsgesetz nicht gelesen hast. Vielleicht ist das auch in der Schweiz anders, das entzieht sich meiner Kenntnis.

- Du, ohne jeden Grund (siehe eigentliches Thema dieses Threads: Ein Cd-Spieler ist defekt) so gegen Privatkopien schreibst? Willst Du als Marantz-Fan (schließe ich mal aus Deinem Profil) vom Thema ablenken?

Oliver
Amerigo
Inventar
#15 erstellt: 10. Mai 2004, 16:44
Wenn ich lese, dass er hier versucht, gebrannte CDs ("Privatkopien" ) auf dem CD5400 zu spielen, und er dann solche Aussetzer hat, dann könnte es ja noch sein, dass seine Brennversuche suboptimal sind. Meine Tips: hochwertige Medien verwenden, langsam brennen, Roxio Toast verwenden. Mein CD6000 spielt so bisher alles ab. Schnell brennen mag er hingegen gar nicht.

Und Urheberrecht: Es ist wohl auch in DE so, dass man gekaufte CDs nicht kopieren und verschenken darf. Da würde ich ja glatt meinen Marantz drauf verwetten.


[Beitrag von Amerigo am 10. Mai 2004, 16:45 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#16 erstellt: 10. Mai 2004, 16:48



Man hört in letzter Zeit oft von Qualitätsproblemen


nö, hört man nicht. ausser in jruhes beiträgen hier. auch rotel ist gemäss jruhe arg mit qualitätsmängeln behaftet. er wird's wissen. :L


Hi,

naja die Abspielprobleme des CD 6000 sowie mein Erlebnis
mal außen vor gelassen, gabs es hier schon einige Kritik.
Vor allem die neue Receiverreihe hat etliche Kinderkrankheiten.


Na, sektion-31. Erzähl doch Amerigo mal von Deiner Marantz
PM 7200 KI Odyssee.

@Amerigo

Es ist nunmal so, dass in diesem und anderen Foren unverhältnismäßig oft von Fehlern bei neueren Geräten von Harman Kardon, Marantz und Rotel berichtet wird, die an einer sachgemäßen Konstruktion bzw. an der Existenz einer Qualitätskontrolle zweifeln lassen. DOAs, Seriendefekte und Fehlkonstruktionen scheinen bei obigen Herstellern an der Tagesordung zu sein.

MfG
J.Ruhe


[Beitrag von jruhe am 10. Mai 2004, 16:49 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#17 erstellt: 10. Mai 2004, 16:52

Wenn ich lese, dass er hier versucht, gebrannte CDs ("Privatkopien" ) auf dem CD5400 zu spielen


Wenn Du mal gelesen hättest...

Er kopiert CDs auf Kassette und das klappt mit dem besch... Marantz offenbar nicht.

MfG
J.Ruhe
Amerigo
Inventar
#18 erstellt: 10. Mai 2004, 16:54
Oh Mann, da habe ich wohl einen Aussetzer gehabt. Sorry, Jungs. Auf sowas wär ich im Leben nie gekommen.

Mea Culpa und alle kriegen ein Bier. In Zürich.
Oliver67
Inventar
#19 erstellt: 10. Mai 2004, 16:56
Hallo Amerigo,

in der Rheinfelder Bierhalle ?

Oliver
Amerigo
Inventar
#20 erstellt: 10. Mai 2004, 17:00
Soll mir recht sein....ich muss glaubs ein wenig die Klappe halten im Moment Bitte per PM abmachen, würd mich freuen.
Trento
Neuling
#21 erstellt: 11. Mai 2004, 10:25
Na, die Debatte stärkt doch meinen Glauben an die menschliche Vernunftfähigkeit.

Noch mal vielen Dank, Grüße und viel Spass beim Bier (Zürich - Berlin ist mir zu weit)

Helmut Hugler

NB für alle marantz-Fans: ich würde das Gerät gerne behalten, weil der sound stimmt, es hat also auch Qualitäten und umso ärgerlicher ist das Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MARANTZ CD5400
B757_Kutscher am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  10 Beiträge
Marantz CD5400 Verarbeitung
Thorsten1977 am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  10 Beiträge
Trafobrummen bei Marantz
navegador68 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  4 Beiträge
Marantz dr17
fire113 am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  9 Beiträge
unterschied bei marantz cd playern?
electricxxxx am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  8 Beiträge
Lesefehler bei Marantz SA17 S1
dr.benjaminwatson am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  16 Beiträge
Marantz Überblick
Gatterwatz am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  13 Beiträge
Tascam CD-501 klingt anders?
Sanug am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  8 Beiträge
Frage zu Marantz CD6002
gutgeorge am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  3 Beiträge
marantz cd6000ose und cdr
the_muhli am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen